bevor ich mir vor wenige Wochen einen A3 zugelegt habe war ich neben diverser Winter- und Alltagswagen hauptsächlich mit meinem Polo 6N GTI beschäftigt, den ich wohl auch erst einmal nicht abgeben werde.
Meine Suche dauerte wegen etwas höherer Ansprüche an die Ausstattung über 3 Monate. Letztendlich musste ich dann nur beim Motor (2.0 TDI 140PS) einen kleinen Kompromiss eingehen, mit dem ich aber bisher noch gut leben kann. Der Rest übertraf meine Ansprüche sogar leicht und so musste ich nicht lange überlegen und habe ihn ohne großes Zögern aus Schwäbisch Hall entführt.
Und so steht er nun vor der Hautür: Audi A3 8PA (Sportback) FL in ibisweiß mit S line innen & außen sowie dem Optikpaket schwarz. Untere anderem hat er ein Open Sky Panoramadach, Xenon, RNS-E und BOSE an Bord.
Da ich ein großer Fan der 3Fs bin (Fahrwerk, Felgen - Fertig) werden sich die Veränderungen in Grenzen halten. Aktuell tendiere ich zu einem gekürzten H&R Monotube, das ich aber vorher auf jeden Fall probefahren muss, da meine hoppelnde Tieffliegerzeit vorbei ist. Dazu könnte ich mir zur Zeit titangraue Segmentspeichen von Audi in 19 Zoll gut vorstellen. Ansonsten beschränke ich mich wohl auf unauffällige Detailverbesserungen.
Aber egal was kommt, ich freue mich drauf
Gude Rainer, Grüße aus der Nachbarschaft
Deine Videos und Threads habe ich schon verschlungen. Mal sehen, was ich davon in Zukunft gerne hätte.
Aktuell reicht es mir, dass ich MP3 von SD abspielen kann, das wird sich aber schnell ändern
Nächstes Ziel ist erst einmal die aktuell wohl gesperrte Auswurftaste wieder zu seiner eigentlichen Funktion zu überreden
Zur Zeit bin ich mit einer jungfräulichen A3 8V Limousine unterwegs, weil sich mein A3 mit blinkender Vorglüh-LED dazu entschieden hat, in den Notlauf zu gehen. Da freue ich mich über die Mobilitätsgarantie und hoffe auf einen Fall für meine Audi Gebrauchtwagengarantie.
Dank relativ mäßiger Ausstattung desLeihwagens fehlte mir mein A3 trotz des Altersunterschiedes direkt nach dem Einsteigen. Bis auf ein paar Detailverbesserungen (vor allem in Sachen Multimedia) bietet er nichts, was ein Upgrade rechtfertigen würde. Und als Limo finde ich ihn (neben dem A4) unnötig und zusätzlich auch nicht sonderlich schön.
Abgasrückführung dicht und muss angeblich komplett getauscht werden, 60% Eigenanteil aufs Material trotz Gebrauchtwagengarantie. Macht unterm Strich ca. 400€ zzgl. Steuer. Schöne Scheiße.
Handwerklich wäre das vermutlich kein Problem für mich, ich wollte nur in der Garantiezeit nicht selbst dran rumfummeln. Was ich allerdings auf die Garantie geben kann, sieht man ja jetzt. Der A3 hatte quasi beim Kauf schon einen Kilometerstand, der zu horrenden Zuzahlungen verpflichtet. Das hat der Audi-Händler natürlich mit keinem Wort erwähnt
Egal jetzt. Da ich das Auto am Wochenende dringend brauche und die Tour nur ungern mit der Limousine antreten würde, lasse ich es nun heute dort machen. Aber vielen Dank für den Hinweis, das nächste Mal schraube ich selbst und mach diese Kacke auch direkt dicht.
Fazit nach 1,5 Jahren: Relativ sorgenfrei.
Gestern hat sich entgegen dieses Gesamteindruckes leider das Türschloss hinten rechts verabschiedet. Unglücklicherweise nicht wie (vor Monaten) auf der linken Seite, bei der die Tür einfach zu bleibt, sondern so, dass sie IMMER OFFEN ist. Tolle Wurst Gibt es eine Möglichkeit, die Tür dauerhaft zu verriegeln? Möchte bis zur Behebung ungern nur noch in abgeschlossenen Garagen parken
Ich würde mir ein ruhiges Eck suchen und die Türverkleidung demontieren und mir die Situation aus nächster Nähe ansehen.
Wahrscheinlich ist nur etwas ausgehängt oder gebrochen und letztendlich eine Kleinigkeit.
Ich vermute ja diesen oft erwähnten Mikroschalter im Schloss. Den gäbe es für < 6€ im Netz…
Wenn ich mir die Beschreibungen zum Ausbau so durchlese sehe ich mich allerdings schon Beulen in die Tür schlagen
Naja - Geduld und Ruhe bei solchen Arbeiten ist schon erforderlich.
Aber dann ist es eine entspannte Arbeit.
Bei meinem muss ich, wenn es etwas wärmer ist, noch an folgendes:
> Türschloss (Fahrertür) - geht mit dem Schlüssel nicht mehr auf und zu - Verkleidung ab und nachsehen, ob eine Feder ausgehängt oder gebrochen ist - nur einfach Analyse- und Reparatur-Arbeit.
> Aus dem Heckwaschsystem tröpfelt es ein wenig hinten die Scheibe runter - Verkleidung ab und ebenso nachsehen, wo etwas undicht ist und dann beheben.
> Zu letztgenannter Aktion nochmals die Kennzeichenleuchten (auch die Kameraeinheit) raus und die fahrzeugseitigen Kontaktbleche frei von Oxidation kratzen und mit Kontaktspray-Wattestäbchen streicheln.
> Ebenfalls mit dieser Aktion, die leider vor kurzem linke abgerissene Schraube der Kennzeichenträger-Befestigung aufbohren und ein neues Gewinde hinein schneiden und auf beiden Seiten Edelstahlschrauben M6 rein. Z. Z. hält es rechts mit der Schraube und links mit Super-Klebeband (doppelseitig).