Sägen und stottern beim Kaltstart!? :-(

Hallo,

habe seit etwa 3 Monaten einen 1.6 8L. Die Drehzahl hat vor etwa zweieinhalb Monaten angefangen beim Kaltstart tierisch zu sägen und er säuft manchmal fast ab. Ablauf: Der Wagen zündet sofort, Drehzahl geht ordentlich hoch, sackt dann aber unheimlich ab. Kurz vor dem Absaufen fängt sie sich meist gerade noch und fängt an zu schwanken, bis sie sich irgendwann zwischen 8000 und 9000 U/Min einpendelt.
Der Freundliche und andere Werkstätten haben sich schon Kopf zerbrochen. Trotz Lambdatausch keine Besserung. Auslesen ergibt nichts. Öl und alle Filter habe ich wechseln lassen.
Könnt Ihr mir helfen? Würde mich über Tipps sehr freuen!

Gruß!

auch wenns nicht hilft, aber du meinst sicher 800 und nicht 8000 umdrehungen oder?

ich selber hab im 1,6L mj 98 das gleiche problem, auch bisher keine ahnung woran das liegt…

PS: HERZLICH WILLKOMMEN NATÜRLICH IM FORUM

  • Dieser Beitrag wurde von A3-Jimbo am 28.02.2004 bearbeitet

Drosselklappe reinigen!

Ist ein bekanntes Problem beim 1,6er Motor. Sucht mal nach dem Begriff „Drosselklappe“ oder „Sägen“. Dann werdet ihr einiges finden.

Sowas ähnliches hatte ich auch.
Lambdasonde wurde ebenfalls getauscht und Drosselklappen wurden auch gereinigt.
Der Fehler wurde dann doch noch gefunden:
Ein Druckschlauch, der Öldämpfe zurückführt, war defekt.
Hatte sich einfach so aufgelöst! Nachdem dieser getauscht wurde, war das Problem sofort verschwunden! :slight_smile:
Der Schlauch befindet sich etwas schwer zugänglich.
Wenn man bei offener Motorhaube von oben auf den Motor schaut, dann befindet sich der Schlauch an der südlichen Seite.
Um daran zu kommen muss man die Verkleidung vom Motor lösen.

Matthias

Stimmt, hast recht. 8000 wäre doch sehr heftig. :wink:

Die Frage ist, kann ich beruhigt schlafen, oder muss ich demnächst damit rechnen, dass mir irgendetwas um die Ohren fliegt?

also genau das gleiche Problem hatte ich auch immer bis ich mal Super statt Normalbenzin getankt habe und seither is es aufeinmal weg!

Na um die Ohren wird dir nix fliegen. Wenn du evtl. mit bockendem Motor mitten auf der Kreuzung stehen bleibst ist das aber auch nicht lustig.

Wenn das Problem nur beim Kaltstart besteht, sollte der Temperaturgeber geprüft werden. Ansonsten (besser zusätzlich) Drosselklappe reinigen. Betrifft alle 1.6er !!

  • Dieser Beitrag wurde von ULRICH am 28.02.2004 bearbeitet