habe seit etwa 3 Monaten einen 1.6 8L. Die Drehzahl hat vor etwa zweieinhalb Monaten angefangen beim Kaltstart tierisch zu sägen und er säuft manchmal fast ab. Ablauf: Der Wagen zündet sofort, Drehzahl geht ordentlich hoch, sackt dann aber unheimlich ab. Kurz vor dem Absaufen fängt sie sich meist gerade noch und fängt an zu schwanken, bis sie sich irgendwann zwischen 8000 und 9000 U/Min einpendelt.
Der Freundliche und andere Werkstätten haben sich schon Kopf zerbrochen. Trotz Lambdatausch keine Besserung. Auslesen ergibt nichts. Öl und alle Filter habe ich wechseln lassen.
Könnt Ihr mir helfen? Würde mich über Tipps sehr freuen!
Sowas ähnliches hatte ich auch.
Lambdasonde wurde ebenfalls getauscht und Drosselklappen wurden auch gereinigt.
Der Fehler wurde dann doch noch gefunden:
Ein Druckschlauch, der Öldämpfe zurückführt, war defekt.
Hatte sich einfach so aufgelöst! Nachdem dieser getauscht wurde, war das Problem sofort verschwunden!
Der Schlauch befindet sich etwas schwer zugänglich.
Wenn man bei offener Motorhaube von oben auf den Motor schaut, dann befindet sich der Schlauch an der südlichen Seite.
Um daran zu kommen muss man die Verkleidung vom Motor lösen.
Na um die Ohren wird dir nix fliegen. Wenn du evtl. mit bockendem Motor mitten auf der Kreuzung stehen bleibst ist das aber auch nicht lustig.
Wenn das Problem nur beim Kaltstart besteht, sollte der Temperaturgeber geprüft werden. Ansonsten (besser zusätzlich) Drosselklappe reinigen. Betrifft alle 1.6er !!
Dieser Beitrag wurde von ULRICH am 28.02.2004 bearbeitet