S4 oder A6 3.0 TFSI?

Sitze sind gebraucht, neu kosten die ja ein Vermögen. Die Falten mache ich bei Gelegenheit nochmal raus, bzw. versuche es etwas zu glätten.
Ach ja, die Leistung habe ich übrigens auch ein bißchen hochgeschraubt, sind jetzt etwa 350 PS.:biggrin:

Der 3.0 TFSI im A6 ist doch ein V6 mit Kompressor wie im S4?
Gleiche Motorbasis?

Ja, gleicher Motor nur gedrosselt.

Ja erzähl mal. Wie sind deine Erfahrungen mit dem A6?
Stärken, schwächen, Verbrauch, etc.

Würde mich auch mal interessieren was der so verbraucht. Spaß macht der sicherlich genauso viel wie der S4, hat aber als A6 Limousine wesentlich mehr Understatement. Dem sieht man die Leistung nicht an.

Nach jetzt mittlerweile 3 Monaten kann ich dazu nur sagen daß ich es nicht bereut habe.:biggrin:
Das Luftfahrwerk ist ne geile Sache, hatte ich vor dem Kauf gar nicht auf dem Schirm, aber jetzt möchte ich kein Auto mehr ohne, habs per VCDS etwas tieferlegen lassen, das hat 20 Euro gekostet, und trotz 19 Zoll ist das Fahrwerk noch wesentlich komfortabler als das Ambition mit 18 Zoll bei meinem A3, das war dagegen bretthart.
Der Wagen macht einfach Spaß, hat dazu noch Platz und Komfort ohne Ende, absolut kein Vergleich zum A3. Fahrleistungen mit Chip etwa auf S4/S5 Niveau. Der Verbrauch ist natürlich die Schattenseite, im Schnitt brauche ich so 13 Liter, aber wenn man bedenkt,daß ich mit meinem A3 auch schon locker 11 Liter im Schnitt hatte, finde ich das ok. Dafür sind es auch über 100 PS, 2 Zylinder und 200 Kg mehr auf den Rippen (nicht ich, das Auto :grinsno: ). Dafür ist das ok denke ich. Und da ich nur etwa 10.000 Km im Jahr fahre, wollte ich keinen Diesel, da ist der Verbrauch eh nicht nicht ganz so wild.

Das hört sich ja echt sehr cool an! Finde den A6 als Limousine wie du ihn hast ein sehr schickes Auto! TOP!!!

Ich finde deinen Verbrauch auch voll i.O.!
Naja, diese ewigen Diskussionen, dass der 3,0 Kompressor zu viel verbraucht kann ich auch nicht abhaben.
Hallo, Kraft kommt von Kraftstoff. Und der A6 hat mit deiner Ausstattung und Benzin im Tank locker 1800kg (laut Audi Datenblatt 1725kg) mit jetzt über 300PS, wenn ich dein Profil richtig gelesen habe. Und bei 10tkm / Jahr spielt es eh keine große Rolle…
Mein alter 35i VR6 hat damals auch seine 10-11 Liter geschluckt.
Immerhin bekommt man auch Leistung und Luxus dafür. :smiley: Aber das hast du ja auch schon erwähnt.

Für 20EUR tiefergelegt. Hehe, jetzt werden alle 18-Jährigen Jungs hellhörig. :smiley:
Wie ist es beim A6 mittlerweile? Ist das Luftfahrwerk irgendwo anfällig?

Dieser Motor hat den V8 Sauger bei den S-Modellen abgelöst (S4 8E und S5 8T Coupé) leider verbraucht er nicht weniger als der V8 dafür geht er ganz gut.
Man hat auch den 3.2 Sauger in Rente geschickt, es gibt diesen Motor auch noch mit 272PS das ist die kleinste Version.

Naja, knauserig geht der nicht mit dem Sprit um, aber wie gesagt, für das Gebotene ok finde ich. Ja sind jetzt etwa 350 PS.:yes:

Ein Fahrwerk wäre für mich nicht infrage gekommen, auch beim A3 nicht, da war mir das Ambition schon zu hart, außerdem wollte ich dafür auch nicht noch Geld reinstecken, tiefer war er ja schon. Der A6 hat ja eh schon verschiedene Höhen, die man im MMI auswählen kann. Aber für 20 Euro dachte ich ok, 20 mm tiefer geht da noch, übertreiben will ichs ja auch nicht.
Das Luftfahrwerk an sich soll eigentlich relativ unauffällig sein, hatte da auch schon mal gegoogelt, scheint aber nicht unbedingt sehr defektanfällig zu sein.

Mit der richtigen Abgasanlage hört sich so ein 3.0 TFSI richtig gut an: http://www.youtube.com/watch?v=s6bj2V97TyI

Nicht mein Ding, brauch ich nicht, ich mag's lieber dezent.

Kleines Update, der Verbrauch liegt doch noch etwas drunter, hatte letztens nach etwa 600 Km getankt (noch vor dem roten Bereich und noch keine Tankreservemeldung). Die Strecke (Hauptsächlich zur Arbeit) war je 1/3 Stadt, Autobahn und Landstraße. Hatte einen errechneten Verbrauch von 11,2 Litern, finde das völlig ok, und ich bin nicht geschlichen.
Wenn ich sehe daß manche mit dem 3.0 TDI schon um die 10 Liter durchballern finde ich das schon sehr gut bei dem Gewicht und der Leistung.:up:

@Wacken: Wenn ich mit meinem 3.0 TDI um die 10 Liter brauche, bin ich schon verdammt schnell unterwegs. Im Alltag braucht er im gemischten Betrieb knapp unter 8 l/100 km, bei gemütlicher Gangart auch noch einen Liter weniger. Insofern hat man schon einen guten Verbrauchsvorteil gegenüber einem Benziner.

@Wacken Wie ist dein Fazit jetzt? Verbrauch usw?
Steh demnächst auch vor der gleichen entscheidung S4 B8 oder A6 3.0TFSI

Also ich bereue es keine Sekunde, bin immer noch begeistert von dem Wagen. Momentan wüsste ich nicht was ich mir anderes holen sollte, passt einfach alles, Leistung, Platz und Komfort.:up:
Verbrauch liegt bei mir im Schnitt so bei 12,7 Litern, für das Gebotene völlig ok finde ich. Fahre aber nicht unbedingt spritsparend und habe auch immer Autobahn dabei.

@S3Turbo: Die Entscheidung ob S4 oder A6 3.0 TFSI würde ich nicht vom Verbrauch abhängig machen, weil beide je nach Gasfuß gut schlucken können. Ein Bekannter von mir hat einen aktuellen S4 Avant, wenn der flott auf der Autobahn unterwegs ist, braucht er >15 l/100 km. Das kann man auch mit dem A6 schaffen. Der eine ist mehr ein Sportwagen, das andere eher der Cruiser. Es hängt davon ab wie Du den Wagen bewegen möchtest. Liebst Du eher die sportliche Gangart, ist der A6 zu schwer und nicht so agil.

S4 und A6 3.0 TFSI werden sich beim Verbrauch nicht viel nehmen denke ich.