Ich habe vor mir einen S3 zukaufen,
allerdings bin ich mir mit dem Motor noch ned im klaren
209PS oder 225 PS 1.8T
Welcher Motor hat größeres Tuning Potenzial ?
Höhere Standfestigkeit ?
Gibts es irgendwelche gravierende Unterschiede ?
( Ist der 225PS ein überarbeiteter 209 er )?
Die 225 PS-Maschine kam erst nach dem Facelift in den Handel. Laut „Gute Fahrt“ sind sie in den Fahrleistungen recht ähnlich und auch das Tuningpotential ist fast gleich. Die 209 PS-Maschine soll von unten heraus etwas besser wegziehen, die 225 PS-Maschine hat dafür durch den geänderten Turbo oben rum etwas mehr Kraft.
Beide Maschinen sind sicher nicht verkehrt und ich würde beim Kauf mehr auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis schauen als auf die 16 PS-Differenz.
Auf meiner Homepage http://520095836073-0001.bei.t-online.de/audi/ sind ein paar Tests von getunten S3.
Gruß,
Frank
Dieser Beitrag wurde von frank am 05.10.2004 bearbeitet
ich hab gelesen das der 225PS motor schlechter zu tunen is als der alte 209PSler. der neue hat 2 lambdasonden verbaut und die machen da irgendwelche mucken. keine ahnung was genau da ist. aber nachlesen kannst du es auch bei http://www.audi-speed.com (darf ich dieses forum überhaupt posten?) unter der rubrik A3/S3/Sportback. die haben davon ziemlich viel ahnung.
ich bin mit meinem S3 (210 PS) schon ganz zufrieden. Aber dieses Turboloch beim Anfahren nervt schon. Das ist ein erheblicher Unterschied zum „normalen“ 1.8T mit 150PS. Ich hatte vorher den Motor im Golf 4.
Also je größer der Turbo, desto größer die Anfahrschwäche.
Bezgl. Tuning kann ich Dir nur diverse Chiptuning Anbieter empfehlen, wo Du die beiden Motoren vergleichen kannst:
Die beiden Motoren sind komplett gleich. Anderer Lader, tsts. Woher habt Ihr sowas nur immer? Der S3 wurde aufgrund des Marktes für den TT nur durch die SW beschnitten.
naja so ein zwei kleine unterschiede gibts scho.
warum der 210er besser zeiht liegt wohl auch daran dass beim 225er was wegn abgaswerten rumgedoktort wurde…
[quote]
Die beiden Motoren sind komplett gleich. Anderer Lader, tsts. Woher habt Ihr sowas nur immer? Der S3 wurde aufgrund des Marktes für den TT nur durch die SW beschnitten.
ich stehe nun auch vorder Entscheidung 209PS oder 224PS.
Wenn ich bei den tunern schaue sind die Potentiale des 224 doch besser oder?
Zumindest erreichen die bei nem Chip immer mehr, imm vergleich zum 209PS???