S3 VFL Lenkrad in FL

Da ich mein Lenkrad neu ledern will und gleichzeitig eine Lenkradheizung einbauen will, brauche ich ein Lenkradersatz für die Zeit. Kann ich ein VFL Lenkrad PnP dafür nehmen?

Danke & Gruß,
Timiboy

Sofern dein FL über keine Mufu, Tiptronic, etc. verfügt sollte das zumindest mit einem VFL-Lenkrad ab Modelljahr 1999 (ab 08/1998) möglich sein…also mal rein von der Passform der Lenkradverzahnung, dem Stecker zum Schleifring und dem erwarteten Widerstand des Airbagsteuergerätes her. Die Kombi ist so natürlich nicht zulässig, aber das war ja auch nicht die Frage. :grinsno:

Der Wagen soll halt bedingt fahrbereit bleiben in der Zeit der Umarbeitung des Lenkrads. Ich muss gestehen mir war nicht bewusst, daß der FL ein doch recht abgeändertes Lenkrad hat.

MuFu, Tiptronic etc. gabs doch beim S3 nie, oder? Ich kenne das S-Lenkrad nur mit Tiptronicknöpfen vom S6. Wenn man MuFu, Lenkradheizung usw, geordert hatte damals beim S6 bekam der ein 4-Speichen Lenkrad AFAIK…

Timiboy

Sorry…hatte „S3“ im Titel überlesen, daher der Hinweis auf Tiptronic, aber es gab für den S3 8L FL ein Mufu-Lenkrad…ebenfalls mit 4-Speichen, ist jedoch tatsächlich sehr selten:

Die Form des gelben Steckers und dessen Belegung der Basisfunktionen (Airbag, Hupe) müsste aber immer die Gleiche sein. Der Mufu-Schleifring verfügt über eine separate 5-polige Buchse überhalb. Sollte also imho p&p klappen…ggf. zwischenzeitlich ohne Mufu-Funktion, aber die hast du ja wohl nicht.

Ja ja, das kenne ich Tim, ist halt nicht sehr S3-like :upside_down_face: Zumal MuFu ohne AUDI Radio seltsam ist. Generell empfand ich es als fast schon Pflicht zu mindestens das Symphony beim S3 zu haben :innocent:

Danke fürs Bild auf jeden Fall!

Timiboy