S3 Tacho in 99er mit analog Uhr

Hi,
da ich jetzt die Möglichkeit habe einen S3 Tacho sehr günstig zu ergattern, brauch ich mal die Experten hier.
Der Tacho ist der mit der digital Uhr.
Meiner ist nen 1,8er mit Analog Uhr Bj. 99.
Hab hier schon viel über das Thema gelesen, aber leider nicht schlauer geworden.
Ist es möglich den mit digital Uhr in meinem 99er mit analog Uhr ordnungsgemäß zum laufen zu bringen?
Schon allein wegen der Wegfahrsperre.

Codier möglichkeit für Anpassungen ist vorhanden und umpinnen wäre auch kein Thema.

Nicht kompatibel kannste aber zb mit Immo off im Motor stg betreiben

Ob aber die Anzeigen usw gehen kann ich dir nicht sagen da die Infos über can erwartet und nichts bekommt

Ah okay, das heißt also WFS im Tacho ist nicht kompatibel zu meinem MSTG.
Dann lass ich es lieber und schaue besser das ich nen S3 Tacho mit analog Uhr bekomme.
Das müsste dann aber gehen oder?

@Devil666
Korrigiere mich bitte, falls ich hier falsch liege…
Ich hatte mal eine ähnliche Überlegung, bin mir aber nicht sicher ob das so wirklich funktionieren könnte.
Ab „Modelljahr 2000“ liegt ja der Antriebs-CAN am grünen Stecker Pin 18+19 an. (Hier ist eben fraglich welches „Modelljahr“ der A3 des TN tatsächlich ist). Ist die Analoge Uhr hier wirklich ein absolut eindeutiges Merkmal?
Ansonsten könnte man ja (wenn man ganz es genau wissen will) erst mal das KI ausbauen und nachsehen ob die Pins überhaupt belegt sind.
Wenn ja, könnte man auch gleich prüfen ob auch an Pin 22 und 23 Pins anliegen, denn dies wäre ja der Innenraum-CAN.
Sofern Pin 18+19 belegt sind, aber Pin 22+23 nicht könnte man doch aber theoretisch sogar den Innenraum-CAN durch ein entsprechendes 920er KI „nachrüsten“…nun ja, natürlich nur sofern die IMMO passt oder passend gemacht wird, oder habe ich hier einen Denkfehler? Soweit nur meine Theorie… :sweat_smile:

Ich weiß ja nicht ob es relevant ist, aber ich hab nen 03.99er mit Facelift Türen. Kann es sein dass es ein zwischen ding ist?
Weil ABS Steuergerät ist ein CAN Gerät. Hab aber Tach mit Analog Uhr.

Also ich würd den Tacho nehmen. Entweder es klappt oder nicht.

Hat vielleicht einer von euch PIN Belegungen vom Tacho mit Analog Uhr und vom S3 Tacho mit digital Uhr und vielleicht vom ABS Steuergerät?

Mit etwas Aufwand kann man ein KI mit Digitaler Uhr in ein Fahrzeug mit Analoger Uhr einbauen.
Der CAN-Bus stört eigentlich weniger, da dort kaum etwas vom Kombi benötigt wird. Die Signale für ABS, Airbag, Drehzahl, Verbrauch, Geschwindigkeit usw. kommen weiterhin analog an.
Man benötigt einen Adapter für die Stecker am Kombiinstrument (die Pin Belegung ist vollkommen anders) und eine Schaltung, um den Ölqualitätssensor zu umgehen (Tiny TOG).
Wegfahrsperre ist ebenfalls kompatibel, wenn du nicht WFS Generation 1 hast, was bei einem 99er A3 definitiv nicht der Fall sein wird.
Ich habe noch einen Adapterkabelbaum samt TinyTOG Schaltung bei mir liegen, falls Interesse besteht.

1 Like

Wobei bei dem umBau der Öl Sensor das kleinste zum nachrüsten ist denk ich mal

Also, da ich bastler aus Leidenschaft bin, würd ich mir die passenden Stecker besorgen und umpinnen.

@Molkereifachmann: auf den Adapter würd ich eventuell zurück kommen.

Hat einer von euch zufällig die Pin belegungen?
Wäre echt dankbar. Dann brauch ich mich mit der Internet sucherei nicht abquälen.

Den Tacho bekomm ich ende nächster Woche.

1 Like

Hab mir jetzt die Pinbelegungen besorgt und bei meiner Suche im Netz bin ich auf einen VFL auf VL Tacho Adapter von Dashboy gestoßen.
Taugt der was, hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Hier der Link:

warum nimmste nicht einfach den vom Molkereifachmann?

Habe ihn schon angeschrieben :wink: