S3 Spiegel auf Hochglanz polieren???

hat einer von euch eventuell originale Alu S3 Spiegel auf Hochglanz poliert?Müßte doch eigentlich gehen,ist ja schließlich nur Alu…

Das dir keiner eine Antwort gibt, könnte daran liegen, dass die Spiegel hochglanz sind.

So ich greif das jetzt mal auf, auch wenns URALT ist.

Gestern wollte ich ein paar Kratzer aus meiner rechten S3-Vollalu-Spiegelkappe rauspolieren.

Unter dem Klarlack ist noch ne Schicht SILBER und erst dann kommt das reine, glänzende Alu.

Die Kratzer sind weg, aber dafür auch der Lack - und jetzt?

Entweder bei einem Lackierer nachlackieren lassen oder komplett entlacken und dann auf Hochglanz polieren?!

Ohne Schutzlack wird das Alu halt recht schnell wieder matt, darum hats Audi ja auch lackiert.

Gibts hier irgendwen, der das Problem "Spiegelkappen ALU aufbereiten" schon mal hatte?

ich lass meine genau so wie sie sind , selbst die kratzer lass ich wenn ich da rumm mach versau ich alles ^^

@audis3turbo

Die Antwort auf deine Frage was du machen kannst hast du dir doch praktisch schon selbst beantwortet. Ich denke du bist du nur unsicher welche für dich die beste Lösung ist. Wenn du nicht alle paar wochen Nachpolieren willst muss wieder klarlack oder was es auch gibt eine klare Pulverbeschichtung drauf. Es gibt auch Felgen Versieglung diese zögert das Nachpolieren wenn man keine agressiven Reiniger benutzt etwas heraus.

Na ja lackieren möchte ich eigentlich nicht mehr. Erstens haltet Klarlack auf ner polierten Oberfläche auf Dauer auch nicht und zweitens glänzt das echte Alu unter dem silbernen Lack schon viel schöner.

Aber mir is schon klar, dass der Lack darauf Absicht ist, damit der Otto-Normalverbraucher net jedesmal nach dem Waschen (und speziell im Winter) nachpolieren muss.

Aber meine Frage: sind meine Spiegelkappen in Alu vom Werk aus lackiert oder hat da schon mal wer rumgepfuscht?

Sind die Serie nicht gebürstet? Oder beim S3 immer hochglanz?

Danke schonmal

die originalen sind nich Hochglanz eher gebürstet

Von Haus aus ist da ein Klarlack oder eine Beschichtung drauf.

Die orginalen S Spiegelkappen sind Hochglanz jedenfals soweit es mit der Beschichtung/Klarlack möglich ist. Die Spiegelkappen vom RS sind Matt gebürstet.

ja gut dann müsste ich meine mal säubern :biggrin:



Matte RS Spiegel

http://www.ebay.de/itm/Orig-Audi-RS4-B5-RS6-4B-S-Line-Alu-Spiegel-Matt-Geburstet-elektr-anklappbar-2003-/261628776849?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi&hash=item3cea4a5191

Glänzende S Spiegel

http://www.ebay.de/itm/Orig-Audi-A3-S3-A4-S4-RS4-A6-S6-RS6-A8-S8-S-Line-Alu-Spiegel-Glanzend-2002-/261628757427?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi&hash=item3cea4a05b3

hast recht ich gebe mich geschlagen sind hochglanz :slight_smile:

lg
Giovanni

So nun nochmal: S3 Vollalu-Spiegel sind hochglanz silber LACKIERT, nicht poliert.

Habe meine Spiegelkappen nun heute zum Entlacken gebracht, anschließend werden sie hochglanz POLIERT.

Werde Ende er Woche Fotos posten.

Man könnte sie nach dem Polieren auch klar pulvern.

Stimmt, oder 2Komponenten-Klarlack. Nimmt aber jeweils wieder ordentlich Glanz weg! Dafür weniger putzen. Ich habe mich für mehr putzen entschieden. Mal sehen.

Vorteil ist halt, wenn wieder mal ein Kratzer reinkommt, kann dieser auch leichter wieder entfernt werden.

Die beste Lösung wäre eloxieren. Die sind nämlich serienmäßig eloxiert und nicht lackiert.

Das stimmt leider auch nicht.

So, nun fertig poliert. Also: die Spiegel sind Alu-Guss, danach gefüllert, silber mit Klarlack lackiert. Warum? ganz einfach, weil der Alu-Guss (serienmäßig) kleine Poren (Lunker) nach dem Gießen hat. Deshalb werden sie auch nach dem Gießen gefüllert und lackiert. Diese kommen nach dem Entlacken wieder zum Vorschein und müssen mühevoll wegpoliert werden.

Eloxieren scheidet hier aus, da es die Poren nicht verschließt und diese damit sichtbar bleiben.

Meine Spiegel wurden nun chemisch entlackt und anschließend auf Hochglanz poliert. ich habe sie nach der Montage ausgiebig mit Hartwachs versiegelt. Sie bedürfen nun sicher mehr Pflege, glänzen aber brutal.

Sieht gut aus , wobei es ein wenig nach den Spiegel von Ebay aussieht . Was hast gezahlt für die Arbeit ?

Übriges Schöne sitzte Hast du :slight_smile:

Danke!

Nein, sind keine Spiegel von Ebay - Kosten waren nicht wild - 25 Euro / Spiegel unter Freunden.