S3 / RS3 FIS Startbildschirm codieren

Servus Leute,

habe demletzt gesehen, dass man mit VCP den Startbildschirm des S3, RS3, G-Tron, etc codieren kann.

Weiß jemand, ob das auch mit VCDS funktioniert?

LG

Geht auch mit VCDS

Loading...

Danke für die schnelle Antwort!

Habe es gestern so versucht, leider kann ich nur Standart wählen. Weißt du, ob vorher noch etwas geändert werden muss? (Da es mit VCP codiert wurde, dachte ich, das es evtl. nur mit VCP funktioniert?)

LG

Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber im VCDS gibt es alle Bits zum aktivieren, deshalb denke ich es sollte gehen.
Welche Version nutzt du?

Laut MT-Forum muss nach erfolgreicher Codierung das Fahrzeug einmal abgesperrt und wieder entsperrt werden.

Ich versuche es heute Abend nochmal. Dann schau ich auch nach der Versionsnummer

Danke dir schon mal für deine schnelle Hilfe!

Bitte Profil ausfüllen.

Fährst Du einen 8P und von wann?
Fährst Du einen 8L und hast auf A6 codiert oder einen A4?

Basis ist nun mal Profil ausfüllen, Du willst ja schließlich Hilfe von uns.

Er fährt 8V und war eigentlich schon durch seine Fragestellung klar :wink:

Hi Rainer,

ich fahre einen A3 8V BJ 2014, Profil ist ausgefüllt, Bild reiche ich heute Abend nach.

OK - bei der RNS-E über die Anpasskanäle mit VCDS.
Ich hatte auch schon neue A6 und A8 zum Codieren mit VCDS vor der Tür und gehe deshalb davon aus, dass es beim 8V auch mit VCDS geht.
Falls Du kein VCDS hast, kann ich Dir meine Hilfe anbieten. Ich arbeite in Wiesbaden.

Lustig, ich arbeite auch in Wiesbaden :grinsno: Ich habe VCDS; hatte auch versucht nach der von Thomas verlinkten Anleitung zu codieren, nur leider wurden mir außer dem Standart Bit keine anderen angezeigt, daher die Frage.

Da ich wenig Erfahrung mit dem 8V habe, könnte ich es auch nur versuchen.

geht nur mit vcp da vcds da keinen zugriff drauf hat :slight_smile: darum braucht mann ja beides auch vim beim 8V geht nur hiermit wenn du mal in der Nähe bist kannste gerne kommen bzw im vcp-forum schauen evtl ist einer in deiner Nähe

Es geht mit VCDS. Man muss des Byte binär ändern und net die Auswahl.

*****000 is zum Beispiel Standard und die ersten drei Bits sind dafür verantwortlich also die ohne Sternchen.

*****000 = Standard
*****001 = S3
*****010 = A3 Gtron
*****100 = RS3
*****101 = A3 TNCG
*****110 = Standart mit mittiger Uhrzeit

Nach codieren sollte die Busruhe abgewartet werden soweit ich des noch weiß. Habs schon vor längerer Zeit codiert.

Habs jetzt malso versucht wie es in der Anleitung steht, quasi bei Byte 9 vom Binärcode die letzten 3 Ziffern geändert. Noch ist alles unverändert - wie lang dauert die Busruhe denn ca?

Danke dir schon mal vorab!

Ok, hat funktioniert :hurra: dachte allerdings das man das Symbol dauerhaft sieht :frowning:

Ne, sieht man nur beim starten. Wäre ja auch im FIS nirgends Platz zwischen den restlichen Info´s :wink: