S3 Recaro Sitze in A3 verbauen

Hallöchen

Bin gerade dabei die Innenausstattung eines S3 (vermutlich, evtl. Leder eines A3 mit Recaro?) in meinen A3 2001 1.8T einzubauen.

Mein A3 hat nur Sitzheizung, die neuen Sitze sind elektrisch verstellbar und Sitzheizung.

An sich kein Problem also wäre da nicht die Airbaggeschichte und Sitzverstellung.

Thema Airbag (Erlaubt, da nur stecker?)
Die Stecker sind gleich jedoch mit anderen Kabelfarben, am Beifahrersitz fehlt der Stecker (nur die losen Kabel)

Jahrgang der Sitze weiss ich leider nicht.

Nun die Frage:
Stecker beibehalten und einfach einstecken?
oder muss ich umpolen?

Beifahrerseite sieht so aus wie auf diesem Bild:

Alles recht heikel, ich hoffe ich darf die Frage hier stellen.
Mit dem alten Sitz sah es so aus (Fahrerseite)

Zum Thema Sitzverstellung:
Es gibt vorbereitete Kabelstränge zu kaufen, soll ich dies der einfachheit halber machen oder ist hier ein einfacher „Bastel“ möglich?
Es ist der rote Stecker mit den 2 Kabeln.
wenn ja wie? Nur + und Masse oder doch mehr dahinter?
Kabelstrang Kufatec:

Danke im voraus für alle Inputs und Antworten.

Schönen Tag euch allen :wink:

Habe bei mir anfangs einfach selber kabel gezogen von dauer+ und masse am relaisträger und unterm teppich verlegt und mit steckverbinder einfach an die pins gesteckt. Später dann auch auf den kabelbaum umgebaut fürs gewissen und damit der sauber liegt.

Mein Mechaniker hat mir nun geholfen mit den Airbags. Seine Worte dazu werde ich hier aus Sicherheitsgründen nicht benennen…
Trotzdem ein Danke an alle die diesen Thread zumindest beachtet haben :wink:

Noch eine Frage zur Sitzverstellung:

Muss ich Kabel durch beide Seitenkanäle ziehen oder kann ich vom Linken Kabelkanal (Fussleiste Tür) kommen und durch die Mittelkonsole durchfahren?

Oder das Kabel durch die Mittelkonsole ziehen?

Ich habe noch eine Mittelarmlehne dazubekommen.
Muss ich da die gesamte Mittelkonsole ausbauen, oder kann ich diese nur beim Aschenbecher lösen und hoch genug aufstellen um den Sockel zu montieren?

Wenn ich sie ganz ausbauen muss, kann ich die Kabel für die elektrische Sitzverstellung gleich dort durchziehen?

Bin damals durch den Mitteltunnel durch und dann links und rechts unter den Teppich damit ich dort raus komme wo auch die Kabel original liegen.
Mitteltunnel musst du ja bearbeiten km die Originale Mittelarmlehne verbauen zu können, im ausgebauten zustand ist das um einiges einfacher

So nach deftigen 5h Arbeit hab ich es Sonntags nun geschafft. Ich als gelernter Bürogummi habe mich recht gut geschlagen :muscle:

Hab den Mittelkanal, wo die Kabel liegen, nicht freigelegt. Muss man dazu die Lüftung und alles ausbauen?
War mir dann zuviel, hätte das Zeugs sicherlich nicht mehr genauso zusammengebaut wie herausgenommen.

Böde war auch, dass die Schrauben für die Sockelbefestigung der Mittelarmlehne nicht beilagen, musste mir selbst behilflich sein.

An einem Punkt wird der Sockel ja mit der Schraube oder besser der Mutter des Handbremshebels befestigt, die Schraube ist leider zu kurz. Habe jedoch eine stabile Bastellösung gefunden.

Die Kabel der elektronischen Sitzverstellung habe ich nun über den Seitenkanal gezogen. Dann beim Tunnel der Sitzbefestigung aufstehen lassen.

Für mich als Neuling nicht ganz einfach das alles.
Aber wieder viel gelernt!

Merci für Deine Hilfe!