Hi,
ich warte gerade auf Auslieferung meines neuen A3 1.8T. Als Sommerräder wollte ich evtl originale S3 Räder verbauen. Mein Händler sagte nun, er vermutet, dass die nicht passen bzw. dafür keine ABE zu erhalten ist.
Kennt sich jemand damit aus?
Danke!
Gruss
DrDos
Hallo!
Die S3 Felgen bekommst du nur mit einer Einzelabnahme beim TÜV eingetragen.
Dazu benötigst du die Daten der S3 Felge (Größe, ET, Tragkraft usw). Die bekommst du eigentich bei deinem Audi Händler.
Gruß
Raoul
Hi !
Also ich hab mich mit diesem Thema schon ausgiebig befasst. Ruf bei Audi an (nicht beim Händler) und frag sie nach einer Unbedenklichkeitserklärung. Da steht dann drin, dass die Felgen für die Traglast deines A3s ausreichend sind. Wenn dann der Freundliche noch nen hauseigenen Tüvabnehmer hat solltest du das mithilfe einer Kopie eines S3-Scheins einfach so eingetragen bekommen. Bei mir wollten sie sogar nur die Felgen haben ohne Reifen. Hätten sie einfach so eingetragen.
Leider ist das Projekt bei mir vorerst auf Eis gelegt
Für den A3 (ab Facelift) bekommst Du alle Audi-Felgen bis 17-Zoll (225/45) problemlos per Einzelabnahme eingetragen (ca. 95,- € + neuer Kfz-Schein 10,70 €). Um die von Raoul beschriebenen Unterlagen über Traglast usw. zu bekommen, ist der Händler oft überfragt (zumindest war es mein Audi-Zentrum). Schreib am besten gleich eine Mail an kundenbetreuung@audi.de und bitte um Zusendung der Unterlagen zu der S3-Felge (dauert etwa 1 Woche).
Dürfte wirklich kein Problem sein die Räder einzutragen zu bekommen, denn die Quattro GmbH bietet die S3 Felgen ja schließlich als Sonderzubehör auch für den „normalen“ A3 an(s. Felgenkatalog Quattro GmbH).
Also muß es dann ein ABE geben oder Teilegutachten wenn es als Zubehör von Audi bzw . Quattro Gmbh verkauft wird oder???
Die S3 Felge ist nur auf dem S3 ab Werk zugelassen. Eine Eintragung erfolgt durch die Freigabe vom Werk anhand eines Festigkeitsgutachtens!
Eine ABE gibt es definitiv keine für den A3. Aber wenn man nen Schein vom S3 hat tragen die das auch so ein - hätten sie bei mir zumindest so gemacht !!!
Also das ist doch völliger QUATSCH mit der Einzelabnahme,und das was Frank sagt ist auch übertrieben mit den 95€ für die Ahnahme. Ich habe meine auch bei meinem Freundlichen eingetragen, Ging echt fix und ohne Probleme, weil ist halt eine Original Felge und hat mich 35euros gekostet.
Gruß
Quote: |
|