S3 oder Golf V GTI ?

Hi…

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Wagen für mich…
nun stehe ich zwischen folgender Frage:

entweder einen S3
(habe folgendes Angebot: Bj 02, ~17.500€, 73.000km, schwarz, Leder etc)

oder einen Golf V GTI
(die gibt es bei mobile.de mit Bj 05 ab 18.500€, ~30.000km, ebenfalls schwarz)

eigentlich finde ich den S3 wirklich genial und das wäre ein Traumauto für mich… aber der geringe Preisunterschied zu einem so neuen Golf macht mich irgendwie stutzig…

kann man die beiden Wagen so vergleichen? oder bekomme ich beim S3 mehr für mein Geld?

so long…

Du bekommst beim GTI noch Restgarantie, welche sich durchaus als brauchbar erweisen kann. Zudem ist der GTI 43tkm jünger. Ich an deiner Stelle würde wohl ganz rational den GTI nehmen.

Poste doch mal beide Angebote genau, also Ausstattung und so… S3 sind halt beliebt und deiner ist einer der letzten Baureihe…

Kommt drauf an auf was man bereit ist zu verzichten. Beim GTI verzichtest dann auf Leder, Xenon und paar Kleinigkeiten. Der wird bei dem Preis wahrscheinlich Serie sein mit minimal Extras.
Technik ist halt moderner beim GTI, Optik wie immer Geschmackssache.
Ich persönlich würde auch den GTI vorziehen da einfach das neuere und modernere Auto, allerdings würd ich wenn möglich noch bissel was drauf legen.

Mein Onkel hat nen 5Golf GTI und der ist ganz gut, aber mal ehrlich das auto hat hier bei uns auch schon fast jeder, schon standartkost. Nen s3 seh ich hier kaum bzw. garnie ich würd mir troz dem älteren auto nen s3 holen alleine schon wegen seinem viel schöneren und bulligeren aussehen aber das ist geschmackssache

Hallo.

Ich stand vor etwa einem Jahr vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich damals für den S3 entschieden. Der Golf ist neuer, technisch neuer und hat deutlich geringere Kosten als der S3, da der mehr Verbraucht und auch die Versicherung deutlich teurer ist. Der S3 hingegen hat Allrad, ist ein Audi und ist eben ein S3, also (auf jeden Fall hier in Hamburg) sehr selten. Der S3 ist auch noch etwas mehr Understatement als der GTI. Bei dem Alter und der Laufleistung des S3 kann es sein, daß Du schon ein paar Reparaturen hast, da das Fahrwerk stark belastet wird und so nach 4 Jahren schon Teile des Fahrwerks an der VA ausgetauscht werden müssen. Ein Problem, daß ich nicht bedacht habe ist, daß ich keine Werkstat hier in Hamburg finde, die den Wagen warten kann. Der ist zwar nicht viel anders als ein A3, aber viele kommen mit den kleine Unterschieden nicht klar, weil sie einen S3 nur sehr selten oder gar nicht da haben.

Ich finde den S3 wesentlich schöner als den GTI, das ist aber Geschmackssache. Mir gefallen die aktuellen Wagen in der Regel eben nicht so gut. Den 8P finde ich auch nicht so schön wie den 8L. Vernünftiger ist ein GTI allemal.

Gruß
Sidney71

Du meinst jetzt bestimmt nicht Vertragswerkstätten, oder?

Ich meine ausschließlich Vertragswerkstätten. Die Hamburger Audi Werkstätten haben aber auch nicht den besten Ruf :(.

Gruß
Sidney71

Ich würd es nur machen wenn der GTI ein DSG-Getriebe hat, is ne geile Sache.
Ansonsten S3, mehr PS und quattro.

Keine Frage: GTI

Warum?
Neueres Auto, neuere Technik, neuerer Motor, weniger km

Zustände gibts kopfschüttel