S3 Motor wo wird die Ladeluft Temp gemessen?

hallöchen
stehe grad wieder von nem kleinen Problem:
wie schon in der Überschrift geschrieben suche ich den Temperaturfühler der dem Steuergerät sagt wie kalt oder warm die Ladeluft ist.

wo wird das gemessen?
wo sitzt das Teil ?

oder gibt es so etwas gar nicht?

mir gehts darum mein WAES System wenn es das Methanol einspritzt wird die Luft ja kälter usw. an der Abgas Temp. zb hab ich festgestellt das es einen riesen Unterschied macht weil ca 100Grad kälter im Krümmer.

Hintergedanke ist der das original Audi teil misst ja Temp. wenn der jetzt aber nicht messen kann weil ich zb erst danach einspritze verstellt sich ja vielleicht sonst was und er läuft zu fett oder so

darum wollt ich gern wissen wo das Teil ist.

Danke schon mal für die richtige Antwort :biggrin:

Ich kann dir das nicht 100%tig sagen, aber ich denke die Temp wird am LMM gemessen.

Der sitz direkt nach der Drosselklappe im der Ansaugbrücke.
Also der misst das i.d.R. schon. Das sollte er richtig umrechnen…

Aber die WASE nicht zu früh einspritzen lassen!
Dadurch verschlechterst Du das Ansprechverhalten des Laders…

Am besten ein LLM-gesteuertes System verbauen, daß erst ab einem gewissen Luftdurchsatz, im oberen Drehzahlband, mitläuft.

Grüße
Mike

Ahhh na das klingt logischer in der Ansaugbrücke. ich hab für das WAES denk ich genau das richtige ich kann das entweder über LMM oder über Ladedruck einstellen gibt nen extra Steuergerät wo ich es auch so eingestellt das es erst in den höheren Drehzahlen einspritz.

nur hab ich Ansaugbrücke von Dahlbäck drin und mir ist nicht bewusst dort irgendwas rein geschraubt zu haben außer das dort Druckschläuche abgehen???

und vorher war da auch nix anderes dran? oder drin?

grade mal das Bild angeschaut…

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=12246&bid=146362

einzigste Kabel die ich sehe sind an der Drosselklappe dran???

Moin,

wenn du unterhalb deiner Ansaugbrücke und nach deiner Drosselklappe schaust,
siehst du einen schwarzen Stecker und das ist dein Temperaturfühler den du
suchst

Mfg René