S3 Motor wird heiss, nur einer der Lüfter läuft an

Ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Phänomen festgestellt. Liegt vielleicht auch daran das ich normalerweise nur morgens mit dem Auto 25km auf die Arbeit (20km Autobahn, 5km Landstraße) und Abends heim fahre.

Nun waren wir mal ein bisschen länger abends rumgefahren und es war ähnlich warm wie heute, ca. 32 Grad.

Als wir an der Ampel standen sackte auf einmal die Drehzahl kurz ab (so als würde der Klimakompressor zuschalten) und fing sich wieder. Als wir weiterfuhren ging die Temperaturanzeige langsam Richtung 95 Grad und blieb da stehen, gleichzeitig kühlte die Klima auch kaum noch. Wenn wir dann etwas schneller gefahren sind kühlte die Klima wieder besser und die Temperatur ging ganz langsam wieder runter.

Zuhause angekommen lief der Lüfter auf der Beifahrerseite noch eine ganze Weile auf Vollgas nach. Laut VCDS soll das Kühlwasser aber schon 100 Grad gehabt haben.

Nun war ich immer der Meinung der Lüfter auf der Beifahrerseite wäre der für die Klima, und der auf er Fahrerseite der für den Motor. Ich bin nämlich auch irgendwie der Meinung der rechte Lüfter läuft sowieso immer mit wenn die Klima an ist, oder irre ich mich da?

Habe allerdings gerade bei nem YouTube Video gelesen das beim Golf 4 immer beide Lüfter gleichzeitig laufen, egal ob Stufe 1 oder 2. Kann das sein? Das würde ja dann fast heissen das mein linker Lüfter Schrott ist?!

Ich hatte jetzt mal das Lüftersteuergerät neu bestellt und getauscht und heute bei 36 Grad eine kleine Probefahrt gemacht. Anfangs alles gut, Klima macht eiskalt und Motor hält die 90 Grad. Dann wieder kurz angehalten, die Drehzahl sackt ein paar mal kurz ab als wolle sich der Kompressor einschalten und beim weiterfahren geht die Temperatur hoch und die Klima kühlt nicht mehr wirklich richtig.

Ich weiß aktuell nicht ganz wonach ich schauen soll. Die Sicherungen auf der Batterie sind alle 3 in Ordnung, kann es am Temperaturfühler im Kühler liegen? Wo fange ich an zu suchen? :person_shrugging:

Bin für jeden Tipp dankbar

Gute Frage,
Ich dachte beim Lesen auch, dass ich das von meinem TT kenne, dass beide Lüfter laufen sollten (MKB: APX).

Hast du mal über klimacodes und vcds den Doppeltemperaturgeber ausgelesen, ob das passt?

Wenn er so komisch absackt, ist die Klimakupplung ok?

Hast du das gleiche Problem auch ohne Klima also auf ECON?

Drehen beide Lüftet frei? Hast du da auch mal nach dem Problem getestet, nicht dass da während der Fahrt was blockiert.

Du meinst mit den Sicherungen alle im Motorraum?

100°C ist jetzt nicht so wild, ich weiß aber nicht mehr mit wie viel Grad die bedatet sind, ich hätte aber eher 90 oder 95 geschätzt.

Nein habe es nicht ohne Klima getestet. Habe aber eben mal beide Lüfter direkt mit Strom verbunden und der große (Fahrerseite) läuft nicht. Der andere läuft.

Hab jetzt nen neuen bestellt.

Möglicherweise liegt daran auch das Problem das die Magnetkupplung immer versucht einzukuppeln und schaltet dann doch kurz ab weil der eine Lüfter es nicht schafft genug kühle Luft zur Verfügung zu stellen. :person_shrugging:t3: