Ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Phänomen festgestellt. Liegt vielleicht auch daran das ich normalerweise nur morgens mit dem Auto 25km auf die Arbeit (20km Autobahn, 5km Landstraße) und Abends heim fahre.
Nun waren wir mal ein bisschen länger abends rumgefahren und es war ähnlich warm wie heute, ca. 32 Grad.
Als wir an der Ampel standen sackte auf einmal die Drehzahl kurz ab (so als würde der Klimakompressor zuschalten) und fing sich wieder. Als wir weiterfuhren ging die Temperaturanzeige langsam Richtung 95 Grad und blieb da stehen, gleichzeitig kühlte die Klima auch kaum noch. Wenn wir dann etwas schneller gefahren sind kühlte die Klima wieder besser und die Temperatur ging ganz langsam wieder runter.
Zuhause angekommen lief der Lüfter auf der Beifahrerseite noch eine ganze Weile auf Vollgas nach. Laut VCDS soll das Kühlwasser aber schon 100 Grad gehabt haben.
Nun war ich immer der Meinung der Lüfter auf der Beifahrerseite wäre der für die Klima, und der auf er Fahrerseite der für den Motor. Ich bin nämlich auch irgendwie der Meinung der rechte Lüfter läuft sowieso immer mit wenn die Klima an ist, oder irre ich mich da?
Habe allerdings gerade bei nem YouTube Video gelesen das beim Golf 4 immer beide Lüfter gleichzeitig laufen, egal ob Stufe 1 oder 2. Kann das sein? Das würde ja dann fast heissen das mein linker Lüfter Schrott ist?!
Ich hatte jetzt mal das Lüftersteuergerät neu bestellt und getauscht und heute bei 36 Grad eine kleine Probefahrt gemacht. Anfangs alles gut, Klima macht eiskalt und Motor hält die 90 Grad. Dann wieder kurz angehalten, die Drehzahl sackt ein paar mal kurz ab als wolle sich der Kompressor einschalten und beim weiterfahren geht die Temperatur hoch und die Klima kühlt nicht mehr wirklich richtig.
Ich weiß aktuell nicht ganz wonach ich schauen soll. Die Sicherungen auf der Batterie sind alle 3 in Ordnung, kann es am Temperaturfühler im Kühler liegen? Wo fange ich an zu suchen?
Nein habe es nicht ohne Klima getestet. Habe aber eben mal beide Lüfter direkt mit Strom verbunden und der große (Fahrerseite) läuft nicht. Der andere läuft.
Hab jetzt nen neuen bestellt.
Möglicherweise liegt daran auch das Problem das die Magnetkupplung immer versucht einzukuppeln und schaltet dann doch kurz ab weil der eine Lüfter es nicht schafft genug kühle Luft zur Verfügung zu stellen.
Bei mir läuft auch nur der kleinere Lüfter auf der Beifahrerseite. Habe nicht direkt Probleme mit der Klima außer einer nicht wirklich starken Kühlung.
Der größere Lüfter 245-250mm dreht sich nicht. Lüfter ist in Ordnung(Neu).
Temperatur steigt im KI nach ca.25-30 Kilometern, ab 26°C Außentemperatur auf 100°C und in der Klima wird 106°C angezeigt.
Die Sicherungen auf der Batterie sind alle in Ordnung.
Hast du den Lüfter mal überbrückt?! Also läuft er wirklich?! Kann ja auch ein Fehler in ner Leitung sein. Nur weil er neu ist heißt nicht das er funktioniert. Zu oft schon neue Sachen bekommen die defekt waren.
Bei mir war das Problem mit nem neuen Lüfter behoben. Es könnte allerdings auch am Lüftersteuergerät liegen was von unten so komisch am Längsträger sitzt.
Das die Klima nur schwach kühlt liegt daran das der kleine Lüfter nicht genug kalte Luft bringt. Je wärmer es draußen wird umso schlimmer wird es.
Die temp Im tacho wird also auch richtig angezeigt ? Weil nach 25-30km sollte der ja schon lange auf 90 grad stehen … bei dem Baujahr muss ich immer an den Tacho denken
Ich denke er hat das komisch beschrieben. Meine ging auch erst spät hoch. Solange ich gefahren bin und der Fahrtwind kühl genug war war die Temperatur bei 90 grad. War es heiß draußen (ca. 28-30 grad) und ich bin in der Stadt langsam gefahren ging die Temperatur bis auf 100 grad hoch.
also um die Verwirrung zu beheben die Temperatur steigt auf 90 grad (nach ca. 10km) und bleibt dort.
Erst nach so 20-25km fängt die Temperatur wider an langsam zu steigen.
Von der Sterckenführung die ich fahre ist es etwas blöd weil ich genau in diesem Bereich eine größere Steigung habe ca. 100 Höhenmeter über 3-5km.
Übrigens hauptsächlich Außerorts
nach der Steigung bekomme ich die Temperatur auch wider zum sinken wenn ich langsam fahre.
Gut dann bitte auf die AB vollgas und schauen was passiert nicht das wir Phantome jagen normal ist die temp auf 90 grad angenagelt bis ca 103 grad und steigt dann erst vom Zeiger her
Wenn möglich mit Vcds oder ähnlichem die temp über diagnkse mitloggen und schauen ob der 2 Lüfter dann anläuft …
Mit Diagnose sollte der auch ansteuer bar sein
Ich würde sagen der Lüfter läuft nicht. Also entweder ist der neue Lüfter hin (was ich für am unwahrscheinlichsten halte) oder das Steuergerät ist defekt, oder irgendwo is ein Kabel defekt. Oder es könnte natürlich auch der Temperaturschalter am Kühler sein der nicht durchschaltet.
Also einmal danke an euch zwei für die Ratschläge.
Der Lüfter läuft jetzt wieder und es war fuel simpler als gedacht. Als ich den Lüfter auf Funktionalität geprüft habe und er funktionierte habe ich ihn zurückgesteckt und er gieng an als ich den Motor an machte.
War wohl zu blöd den Stecker richtig rein zu stecken🙄