S3 Motor umbau

Hi wer kann mir helfen ? Habe nen s3 Motor mit allem bibabo was dazugehört. Dieser soll nun in eine a3 Sportback rein. Frage passt der in eine 1.6er Karosse (is billiger in der Unterhaltung) oder soll ich doch lieber nach ner 2.0er Karosse Ausschau halten? Geht mir nur um die Aufnahme vom Motor . Mehr nich!!! Stell die Frage hier auch nur da es ein neues Projekt werden soll und ich noch kein Sportback zerlegt hab. Weis also noch nicht wie der Motor beim a3 überhaupt drinnliegt. Danke schon mal im Voraus

du hast ein lagerbock auf der fahrerseite und einen auf der beifahrerseite. wenn du zum getriebe und zum motor das passende lager mit bock hast kannst du in jede a3-karosse den s3 motor reinbauen da gibts keine unterschiede. allerdings musst du fahrwerk und bremsanlage mitändern

fw is gepfeffert und bremsanlage kommt evtl die vom macan rein

Hi,

kenne mich mit solchen Umbauten nicht aus, aber hat der S3 nicht regulär einen Quattro Antrieb?
Dementsprechend müsstest du auch eine Karosse von einem Quattro nehmen, der Unterboden ist beim Quattro etwas anders aufgebaut, oder nicht?

Gerade im Bereich der Hinterachse, da braucht der doch mehr Platz für's Differential.

Solange er den Anschluss für das Winkelgetriebe verschließt, müsste das ja kein Problem sein. Er möchte ja nur den Motor vom S3 einbauen und nicht das Auto auf S3 umbauen:smile: