S3 Kupplung rutscht. Sportkupplung?

Servus

Bei meinem S3 ist die Kupplung fertig.Wenn ich bei 4000 u/min anfahren will dreht der Motor hoch aber nichts geht voran.Jetzt will ich ne gescheite Sportkupplung verbauen.
Was könnt ihr mir da empfehlen?Hab an die Sachs Sintermetall gedacht.Oder was gibt es noch so empfehlenswertes?Dann habe ich gelesen man soll gleich ein Einmassenschwungrad verbauen, bringt das was?

Danke Gruß

Wie viel Leistung fährst Du denn in Deinem S3?

Und vor allem finde ich es komisch, daß die Kupplung beim Anfahren rutscht.

Vor allem mßte sie bei hohen Gängen rutschen. Tut sie das?

Wenn nur gechipt geht die orig. Kupllung auch.

Sachs ist natürlich besser kostet aber auch bißchen mehr.

EMS braucht es nur bei Leistung jenseits der 350 ps, wenn es um die Haltbarkeit geht, wenn es DI rum besseres Ansprechverhalten unten raus geht kannst Du es auch verbauen, allerdings mit Komforteinbußen, ich habs ja drinnen, mir gefällts, aber das Rattern im Leerlauf schreckt manche ab.

Grüße Alex

Nicht Böse gemeint aber wer fährt demm mit 4000 u/min an?? machst du jedesmal einen Kavalierstart?? Normales anfahren ist bei meinem normalen 1.8 er maximal 2000 u/min

MFG Timo

Schau mal : http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/S-Tec_Seiten/Motor_Kupplung.php

Ruf an und sag du kommst über A3 Freunde.
Dann gibts normal gut Rabatt.

Die Kupplung ist Klasse. Sintermetall ist etwas ruppig beim anfahren und runterschalten. Der organische Belag ist zwar teuer, fährt sich aber fast wie im Serienzustand.

Ist mit Chip

Ich fahre ihn mit 265PS.
So nen start mache ich normal nicht.Nur ab und an mal an der Ampel oder so aber ganz selten.
Ich bin im ersten Gang angefahren.So bei 3000-3500.Die Kupplung ist brutal gerutscht.Dann 2ter Gang das gleiche.Im dritten auch noch.
Bei normaler fahrt merke ich nichts.Wenn ich ihn im 3ten ausdrehe rutscht nichts nur beim anfahren.

Danke gruß

Meine war nach 2 Ampelstarts bei ca 70.000km hinüber.
Ich habe dann eine Sachs Race Kupplung gekauft.

Lass dir von verschiedenen Tunern mal ein Angebot für die Kupplung schicken.

Der Einbau hat bei mir 600€ gekostet :slight_smile:

Ich mache sie selber rein mit nem Bekannten.
Was hast du nur für die Kupplung bezahlt?Also Druckplatte und Scheibe.

Gruß

Mit Versand 650€

@Audi-Swen
hast du zufällig mal ein leistungsdiagrammmmmmmmmm? suche mal eins fürn kumpel von nem s3 oder k04 umbau…

mfg

Ne habe ich keins
Wollte ich die ganze Zeit schon machen komm aber nicht dazu.
Demnächst…