S3 Felgen auf A3 laut Audi nicht erlaubt!

Hallo Leute,

hab jetzt mal ganz offiziell bei Audi nachgefragt ob die Montage der S3 Felgen auf dem A3 erlaubt ist.

Antwort von Audi:

Die Verwendung von Audi S3 Felgen am Audi A3

ist aus fahrwerkstechnischen Gründen nicht zulässig.

Was sagt man dazu aus fahrwerkstechnischen Gründen!?

mfg Mathias

Na ich weiß ja nicht ob ich das glauben kann… Ich will ja mal die S8 Felgen drauf machen wenn ich groß bin ;-))) Also wenn ich halt die Kohle dafür hab. mein Audihändler hat gesagt es sei alles möglich. Werde ihn mal morgen fragen wenn ich ihn besuche…

Ausserdem, wo ist denn der große Unterschied zwischen A3 und S3?? Das Basisauto ist dasselbe. Und das Fahrwerk vom S3 ist ja wohl nicht soviel anders als das vom A3 Ambition oder seh ich das falsch??

Ich habe Audi schon einmal ein mail zu diesem Theme geschieben und die Antwort war eigentlich schlicht und ergreifend das es nicht möglich bzw. nicht erlaubt ist.

Ich habe daraufhin geantwortet das ich gerne eine begründung dafur hätte wieso das nicht erlaubt ist. Da es ja von Typ her das gleiche Auto ist und so…

Ja und dann kam das mit den Fahrwerkstechnischen Gründen??

Ich verstehe aufjedenfall die Welt nicht mehr.

Das Fahrwerk von z.B nem A3 Ambition 1.8T Quattro ist ja mal das genau gleiche (soviel ich weiß-berichtigt mich wenn falsch!) und wieso sollte es dann beim S3 gehen und beim A3 nicht?? Sind doch auch nur 17’er??? Und die Einpresstiefe wird ja schon auch gehen… (da A3-Basis)

so viel ich weiss haben die S3-Felgen die gleichen Maße wie die 6-Arm TT-Felgen…diese habe ich uch bei mir drauf, es gab auch keine Probleme mit der Eintragung, muss aber auch dazu sagen, dass ich in einer Audi-Werkstatt arbeite und den TÜV-Mann gut kenne…

aber wegen dem Fahrwerk…der S3 hat tatsächlich ein anderes Fahrwerk…is doch en Quattro…

Servus,

es fahren aber genügend damit rum, auch mit TT-Felgen, ich würd mal mit einem normalen TÜV sprechen…

Stimmt, hab ja auch schon Seiten gesehen mit den Felgen auf nem A3 drauf, von dem her… Die wollen dir doch nur nen S3 verkaufen ;-))

@ Easydoesit:

Ist ein A3 Ambition 1.8T QUATTRO etwa kein Vierradler ;-))))))) (Hab ich oben doch geschrieben)

Soweit ich weiss, ist beim S3 der Abstand zwischen den Flächen, wo die Felge aufliegt geringer. (Aus welchen Gründen auch immer) Diese Distanz muss nun von den Felgen selbst ausgeglichen werden. (grosse ET) Wahrscheinlich wäre beim A3 die Spur schon etwas zu breit. Habe einmal von einem Fall gehört, wo sich jemand die Felgen von seinem Golf IV GTI am S3 (Winterreifen) montieren wollte. Das ging sich mit den Bremssätteln nicht aus, da der normalerweise (Golf, A3) auf der Radnabe noch der „Topf“ (wo Felge angeschraubt wird) ist. Beim S3 ist dieser „Topf“ an der Felge… (blöd formuliert, aber ich hoffe man kennt sich aus)

@Christoph

sorry schau mal auf die Uhrzeit, als du gepostet hast habe ich gerade noch geschrieben…

aber fast gleichzeitig gepostet :slight_smile:

@easydoesit:

Dir sei verziehen ;-))))

Dass der S3 das gleiche Fahrwerk und die gleiche Bremsanlage hat wie der 180PS 1.8T Quattro kann ich mir nicht vorstellen.Schließlich ist der Leistungsunterschied fast so groß wie zwischen dem 1.6er und dem 1.8T, nämlich 45 PS.

Die Räder könnten dann z.B.am Bremssattel oder am Federbein schleifen. Trotzdem sollte das kein Hindernis darstellen, mit Distanzscheiben könnte man das recht schnell lösen.

Lieber Anonym!!!

Also, les noch mal genau nach. Am Bremssattel schleifts nur, wennst A3 Felgen am S3 montieren möchtest. Nicht umgekehrt!!!

Quote:

On 2002-02-25 20:37, AndiA3 wrote:

Lieber Anonym!!!

Also, les noch mal genau nach. Am Bremssattel schleifts nur, wennst A3 Felgen am S3 montieren möchtest. Nicht umgekehrt!!!

Hi Zusammen,

witzig, witzig wenn ich mir das hier so durchlesen … :wink: !!!

Die gleichen Antworten von Audi habe ich nämlich auch bekommen, aber meiner Meinung kann man die Auskunft getrost in der Pfeife rauchen !

Ich habe mal bei meinem TÜV angerufen und nachgefragt, der nette Mann sagte mir, das er diese Auskunft nicht ganz nachvollziehen kann, da es ja von anderen Herstellern auch Felgen 7JH2 x ET 38 gibt die für ALLE A3 zugelassen sind, also ist das von der AUDI Hotline der totale Blödsinn .

Vermutlich sitzt da eine unterbezahlte Tussi, die die Daten in ein "supertolles" Infoprogramm einhakt und dann diese Infos stur abliest ohne nachzudenken - wie auch, wenn man von der Materie keine Ahnung hat !

Ich lasse mir auf alle Fälle eine Einzelabnahme machen und die S3 Felgen eintragen !

Bis denne !

Christian

Lieber Andy A3,

ich habe ja auch nur gesagt „könnte“, weil das die einzigen Gründe sind warum eine Felge trotz gleichem Lochkreis nicht passen könnte. Freigängigkeit, Tragfähigkeit und ausreichende Radabdeckung lass ich jetzt mal außer acht.

Gut, es ist in diesem Fall wohl nicht so.