Hallo, welche Reifendimensionen müsste ich fahren, wenn ich die S3 Felgen am A3 montiere. Habe ich evtl. 2 Breiten mit entsprechenden Querschnitten zur Auswahl? Was ist möglich und erlaubt? Danke im Voraus.
Eintragung sollte doch über Traglastgutachten von Audi kein Problem sein, oder?
in meinen Autodaten sieht man bei Winter und Sommerreifen das Verhaeltniss 17" ( S3 felge) zu 15" ( Ambition felge) mit den dazugehoerigen Reifen damit der Abrollumfang gleich bleibt, kein Prob beim Tuev einfach neue Reifengroesse eintragen lassen!
Wenn ich das also richtig sehe, muss ich auf der Felge 225/45/17 fahren. Teil meiner Frage war eben auch, ob das das einzig mögliche is, oder ob vom Abrollumfang auch ein 225/40/17 (gibts die Größe :), mal nachschauen) o.ä. passt.
Mit Reifengröße eintragen dürfte es ja auch noch nicht erledigt sein, da der Tüv sicherlich gerne irgendwelche Daten zu den Felgen hätte, was ja dann mit dem Traglastgutachten von Audi (sofern ich eines bekommen würde), kein Problem sein sollte.
+ Dieser Beitrag wurde von eric am 08.02.2006 bearbeitet
ich habs sie auch noch nicht dran am besten mal jemanden fragen der es hinter sich hat, aber da es ja original Audifelgen sind und ja am S3 verbaut waren gibs da wohl keine Probs!!
naja der Abrollumfang bei 225/45R17 ist 1993mm und bei 225/40R17 ist 1922mm, was natuerlich nicht die Welt ist, und ob da schon der Tacho angepasst werdn muss weiss ich net
du kannst natuerlich auch Reifen nehmen bei denen das Verhaeltniss Reifenhoehe zu Reifenbreite (die 40 bzw 45 in %) noch weniger ist was man dann irgendwann Niederquerschnitt nennt, doch dann muss man schauen zwecks Tachoanpassung
greetz
+ Dieser Beitrag wurde von ClarkKent am 08.02.2006 bearbeitet