S3 8V Ruckeln/Brummen/Wummern bei ca. 1200-1400 u/min

Hi,

habe einen S3 8V DSG mit gemachter Motorsoftware. Gekauft hab ich das Auto als gebrauchter im Juni. Dabei ist zu erwähnen das der Vorbesitzer nachweißbar alle 3000-5000km das Öl wechseln ließ und auch die anderen Wartungen nicht vernachlässigt wurden.

Jetzt sind mir aber 2 Problematiken aufgefallen, die ich nicht wirklich deuten kann:

  1. Selten kommt es vor, dass er mir in Dynamisch vom 2 in den 3 den Gang richtig reinknallt oder Schluckauf hat. Das ist mir in den letzten 8 Monaten 3 mal passiert.

  2. Beim anfahren habe ich im Drehzahlbereich 1200-1400u/min ein starkes Brummen/Ruckeln/Wummern, dass man definitiv spüren kann. Zudem sieht man wie für einen moment die Drehzahl stangiert oder sogar um 100u/min fällt. Ähnlich wie bei einem manuellen Benziner wen man beim Anfahren zu wenig Gas gibt. Zunächst dachte ich rutschende Kupplung, allerdings lässt es sich auch während der Fahrt in allen Gängen reproduzieren. Es ist dabei auch egal ob der Antrieb Kalt oder Warm ist.

Ich meine in Dynamisch wird dieses Brummen geringer, könnte aber auch Einbildung sein.

Könnt ihr euch vorstellen woher das kommt ?.

Wurde das dsg auch gemacht ? Klingt nach zu viel Drehmoment oder schlecht begrenzt

Nein, die DSG Software ist unberührt. Komisch ist halt, dass es erst gegen Herbst losging. Oder es war schon davor so, ist mir aber nicht aufgefallen (was ich aber nicht glaube, dieses Brummen und Vibrieren kann man nicht übersehen).

Ich würde zuerst mal eine Getriebe Spülung machen oder zumindest einen Öl/ Filter wechsel und die Grundeinstellung abfahren + die Lernwerte alle löschen damit sich das Getriebe selbst neu anlernen kann… danach das ganze weiter beobachten.
So würde ich an meinem DQ250 vorgehen.
:v:

Hab mal versucht, dass Problem im Stand in N zu reproduzieren. Aber zwischen 1200-1600 u/min war da absolut nichts zu spüren. Also kann man schonmal den Motor ausschließen ?.

Ich denke ich werde mal eine Getriebespülung mit Überholung der Mechatronik und Addaptionsfahrt mache lassen. Und ggf. DSG-Software.