S3 8V Motor Haltbarkeit / Schwachstellen

Hallo zusammen,

ich war fast 9 Jahre Besitzer eines S3 8L der leider eine Ford SUV zum Opfer fiel. Nach 1 Jähriger Audi Abstinez würde ich mir wieder gerne einen S3 zulegen, diemal aber einen aus der 8V Reihe.

Die Problematiken hinsichtlich der 1.4 er und 1.8er TFSI Motoren mit Ventilverkokung, Kettenlängung und zu klein dimensonierten Öl Abstreifringen sind mir hinlänglich bekannt. Wozu ich bisher aber überhaupt keine Aussagen gefunden habe ist der 2.0 Liter Motor im S3 8V.

Da ich mit einem 1.8T BAM zwei mal Schäden am Motor hatte (erst Pleuellager, später gebrochner Kolbenring) bin ich etwas vorsichtig geworden was die Motoren der VAG Gruppe angeht.

Gibt es hier bereits verlässliche Aussagen über die 2.0L 300 PS Variante bei Laufleistungen jenseits der 100 tkm? Welche Schäden sind zu erwarten? Wie verhält es sich mit der Ventilverkokung durch die extra Einspritzung ins Saugrohr?

Was sind andere Schwachstellen des 8V? Hatte gelesen das die Haldexpumpe schonmal Probleme machen soll in den ersten Baujahren?

Würde mich freuen wenn jemand zu den Themen konkret etwas sagen und mir weiter Tipps geben kann.

Hallo,
Ab 2012 hat Audi mit Gen 3 des EA888 das Kolbenring Problem wohl in den Griff gekriegt.
Viel kann ich dir leider sonst nicht über den 8V sagen, außer dass zwischen dem und den 8L Welten liegen!
Gerade mit DSG.

Kommt prinzipiell drauf an welches Baujahr du ins Auge gefasst hast.

Die ersten Baujahre hatten Probleme mit dem Turbo und Wellenunwucht. Dann gibts da noch das Wastegate rasseln, was Audi nur als Komoforteinbuße eingestuft hat. Sollte durch neuere Turbo Generationen behoben worden sein.

Die ersten S3 8V hatten dazu noch Probleme mit undichten Hochdruckbenzinpumpen und undichten Ventildeckeldichtungen.

Wasserpumpe wird auch gern undicht.

Haldex ist auch so eine Geschichte… Gibt keinen Filter mehr sondern nur noch ein Sieb, was sich mit der Zeit zusetzt und die Pumpe kann keinen Druck mehr aufbauen, somit kein Allrad mehr. Daher bei jedem Haldexöl Intervall immer Pumpensieb reinigen bzw. explizit in Auftrag geben.

Ab welchem Baujahr sind diese Probleme denn behoben?

Das mit dem Haldex Sieb hatte ich auch schon gelesen, krass das vier Haldex-Generationen später immer noch Probleme existieren.

Wie äußert sich die Wellenunwucht im Turbo? Nur durch Geräusche oder auch Undichtkeiten?

Ab Facelift gibts zumindest die neueren Turbo Revisionen, die weitestgehend keine Probleme mehr machen. Probleme mit Wasserpumpe und Haldex haben die trotzdem noch.

Mein 2014er S3 hat die auch nicht ganz unproblematische Rev. 2 vom Turbo verbaut, hat allerdings bereits 75.000 km abgespult, von daher hoffe ich mal das Beste. Gibt soweit ich weiß schon Gesamt 6 Revisionen vom Turbo.

Wie schaut es mit der Ventilverkokung bei dir aus @Neeba?
Ist das Problem durch die zusätzliche Einspritzdüse behoben oder kommt es hier durch die Abgasrückführung trotzdem zu Verkokungen?

Dazu kann ich noch nichts sagen. Zumindest hatte ich noch keine Probleme die ich auf Verkokungen und Ablagerungen zurückführen würde. Durch die kombinierte Saugrohr und Direkteinspritzung dürfte es zumindest nicht mehr so schlimm ausfallen wie bei den reinen Direkteinspritzer Vorgängern.

Hallo,

ich fahre momentan einen Audi S3 8v FL limo von 2019.
bin davor den VFL S3 Sportback von 2015 gefahren.
der hatte, wo ich ihn verkauft habe ca. 130.000 KM auf der Uhr.

ich kann von meinem berichten, dass ca. ab 110.000 KM meine Haldex Kupplung nicht mehr ging, darauf hin war ich bei Audi. Audi meinte, nach den Jahren sammelt sich unten Dreck etc. an, dass Die Kuppulung dadruch defekt war. wurde gereingt und es hat wieder funktioniert.
Bei ca. 120.000 KM ging dann die MKL an. Fehler: Nockenwellenverstellung.
bei mir hatte sich die Kette gelenkt. ( wenn man ein S3 langfristig über 150.000KM fahren möchte, kommt man um den Steuerketten wechsel nicht drum rum.) Garantie hatte ich nicht mehr.
habe es von einem Kumpel machen lassen, der eine freie Werkstatt hat, bei Audi muss man mit ca. 2.000-2.500€ rechnen.

Sonst hatte ich die ganz normalen ‚Probleme‘ was man mit Autos halt so hat :slight_smile: