[S3/8V] EPC bei anhaltender Last

Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Jahren einen S3 8V 2.0i 16v TFSI von Ende 2013, Motorcode CJXC mit knapp 105.000KM auf der Uhr.

Ich bin den Wagen vor knapp 3 Wochen das erste mal auf der Autobahn voll ausgefahren. Nach wenigen Sekunden ist im Display "EPC" angesprungen, hatte sofort spürbaren Leistungsverlust (ich denke elektronisch Leistung gedrosselt) und im Display stand "Start/Stopp System: Fehler".

Ansonsten war alles normal. Konnte mit 130 oder 140 (schneller habe ich nicht versucht) nach Hause fahren. Hatte dann Auto neu gestartet - Fehler weg. Bin dann noch 2, 3 Wochen in der Stadt rum gefahren: alles OK.

Jetzt war ich Freitag wieder kurz auf der Autobahn, wollte einen LKW überholen, im vierten Gang bei 2k Umdrehungen hoch beschleunigt (wieder einige Sekunden volle Last) und das selbe Problem: EPC an, Leistungsverlust.

War in der Werkstatt, Fehlerspeicher gelöscht und dann nochmal den Fehler produziert:

  • in der Stadt oder Land bekomme ich das nicht hin. Simples hochdrehen im ersten oder zweiten Gang bis über 5.000 Umdrehungen provoziert den Fehler nicht
  • ich muss wirklich auf die Autobahn und relativ lange volle Last erzeugen (1800 Umdrehungen, vierter Gang, Fuss auf Boden und durchziehen bis 3500 oder 4000 Umdrehungen und Turbo "Boost-Anzeige" auf Anschlag) - dann ploppt der Fehler wieder auf

Fehlercode ist P03B9: Druck Zylinder 4; Druck zu hoch
Fehlercode 15074: Zylinderabschaltung nach Verbrennungsaussetzer; Aussetzer an mind. 1 Zylinder
Fehlercode 15180: Druck Zylinder 4; Druck zu hoch

Sonst steht nichts drin.

Werkstatt sagt entweder Kerze Zylinder 4 - aber unwahrscheinlich, die sollte noch knapp 15k km halten.
Oder Einspritzdüse.

Was ich bei dem Wagen seit Beginn an habe: Vor der Ampel im Stand habe ich alle 20, 30 Sekunden mal so einen "Schlag", wie ein kurzes "Plopp" und wackeln - kaum zu merken. Audi meinte damals das sei irgendwas mit Abgasrückführung und "normal" bei dem Motor. Vielleicht hängt das auch damit zusammen.

Habt ihr noch Ideen oder Tipps?
Die Werkstatt würde erstmal die Kerzen wechseln und dann die Einspritzdüse sich anschauen. Aber vielleicht habt ihr das schon mal gehört oder gesehen?

Grüße,
Sebastian

Dein Wagen ist in den Notlaufmodus gewechselt was du oben beschreibst, das ist keine "Leistungsdrosselung"…
hört sich für mich auch überhaupt nicht nach Zündkerze an, sondern eher nach zu hohem Druck aufgrund von thermischen Problemen… Abgas oder auch Gemisch kann nicht entweichen - dadurch Druck im Zylinder zu hoch.

Verbrennungsaussetzer hört sich auch eher nach Fehlzündungen - also Zündspulen an!? Gemisch wird nicht gezündet?!

Das einfachste wäre es, eine Fahrt mit VCDS mit zu loggen und sich alle Daten anzugucken - den Fehler bei der Fahrt zu reproduzieren - dann siehst du z.B. ob du Zündaussetzer hast oder wieviel Luftmasse anliegt…

hast du den Wagen mit Garantie gekauft? Ist er noch in der Garantie? Hast du jemanden an der Hand, der selber schraubt? An nem 2013 kann man schon viel weniger machen als an unseren 8L Möhren von 2000 z.B. :slight_smile:

Besten Dank für deine Antwort!
Leider ist die Garantie (Gebrauchtwagengarantie) vor 3 Monaten abgelaufen. Bis dahin hatte ich nie ein Problem. Wie immer also. :frowning:

Also die Werkstatt hatte die Problembeschreibung inkl Fehlercodes an Audi geschickt und die Reparaturempfehlung lautet Einspritzventil tauschen. Angebliche gebe es da zwei, eines für hohen Druck und einen für niedrigeren Druck pro Zylinder. Und der für hohen Druck müsse ersetzt werden.

Macht das Sinn?

Ich hatte jetzt eigtl eher getippt Zündkerze und Spule wechseln und dann ggf. mal weiter schauen. Die Werkstatt schien aber überzeugt zu sein, den Fehler damit zu beheben.

ich hab das gleiche Problem und würde gerne wissen wie das Problem gelöst wurde .

Hi, ich hab Zündkerze und Hochdruck TFSI Einspritzventil getauscht. Kostenpunkt rund 500€ in freier Werkstatt.

Der S3 hat wohl Niederdruck (FSI?) und Hochdruck (TFSI?) Einspritzventile und es kommen theoretisch beide in Frage. Bei mir war es aber die TFSI… beim letzten Abschnitt bin ich aber nicht sicher.

Grüße

komisch das die einspritzventile schon gewechselt werden müssen bei der laufleistung hab immer 102 oktan getankt… für mich schon ein Grund das auto zu wechseln habe 1 zu 1 das selbe Problem mit epc und start Stopp leuchte. Fehler code ist P029900.

Hi habe das selbe Problem,
bei mir kommt es zwichen 6000 und 7000 Umdrehungen…
Habe Lichtmaschine, Zuendkerzen , HD Pumpe , Einspritzduesen und Zuendspuelen getauscht leider kommt der Fehler immer noch…
Software Update ist auch drauf hat auch nichts geändert.
Hat einer eine idee woran es noch liegen koennte ?

LG

Wenn ich den Fehlercode googeln finde ich nur Einträge zum Turbolader. Glaub das Problem bei dir dürfte etwas anderes sein :frowning:
Der Fehlercode sagt, dass nicht die erwartete Menge komprimierte Luft im Motor ankommt. Also ich schätze der Turbo muss vllt getauscht werden?

Auch den selben Fehlercode? Oder nur EPC im Display? Tatsächlich hatte meine Werkstatt eine Reihe von Optionen, die wir dann nacheinander abarbeiten wollen. Glücklicherweise für mich war der erste Versuch schon ein Treffer. Bei dir ist wohl das Gegenteil der Fall.
Ich hab aber leider nicht mehr im Kopf, was die damals vorgeschlagen haben.

Ich hatte jetzt letzte Woche nochmal EPC im Display weil das Kühlmodul irgendwie nen Leck hatte… . Das ist aber vollkommen unabhängig von dem eigentlichen Problem was ich oben beschrieben hatte.

Epc Problem besteht immer noch trotz turbo wechsel und ubdate aber war nicht umsonst weil der turbo einen riss hatte.
Am lade schlauch wurde eine undichte Stelle endeckt. Aber Probleme besteht immer noch. Jetzt werden alle Schläuche überprüft. Ich halte euch auf dem laufenden.

nee habe den gleichen Fehlercode, kannst du noch mal in Erfahrung bringen was bei dir den Fehler ausgeloest hat ? habe jetzt schon 3000€ an rep investiert

Ich würde auch gern wissen was der Fehler genau war

Problem wurde behoben der katalysator war hinüber dadurch zu viel Gegendruck und epc leuchte angegangen und jetzt keine Probleme mehr nach der neuen und hört sich auch besser an.

Ach krass. Ich war vor einem Monat nochmal in der Werkstatt, wegen

P2681 Kühlmittel Bypassventil
B00B7 Motorkühlmitteldurchsatz
17789 Motorkühlsstem Überwachung
15462 Ansteuerung Kühlmittel-Bypassventil
16464 Motorkühlsystem Überwachung
15470 Motorkühlsystem Überwachung
16986 Motorkühlsystem Überwachung
16987 Motorkühlsystem Überwachung

War wieder EPC und Motorkontrolleuchte und gedrosselte Leistung. Hab ihn sofort abgestellt und bin in die Werkstatt.
Fehler war einfach zu beheben: Kühlmanagementmodul erneuern. Kühlmittelregler und Kühlmittelpumpe neu. Teile und Einbau knapp 1300 :frowning:

Man hat an der Pumpe tatsächlich auch deutlich gesehen, dass da n fettes Leck drin war. Die war total versifft.

Also bei mir wird nun der ganze Motor getauscht kosten 11000€ ärgert mich echt total Ende nächste Woche darf ich ihn wieder abholen

Holy shit!

Alter geile Apothekenpreise

Moin, habe das oben geschilderte problem auch.
Nur bei mir kam noch dazu, dass ich aus niedrigem gang kickdown gedrückt habe und er dann kein gas angenommen hat.
Auf der Autobahn das gleiche + starkes rütteln und epc. Vielleicht hat jemand ja noch eine Lösung bevor ich den in die Werkstatt gebe.
Danke

LG kim