Hi,
habe seit Juli einen gebrauchten S3 8V. Bis dato keine probleme mit der Batterie gehabt.
Als es dann im Oktober/November kälter wurde fingen die Probleme an. Morgens beim Motorstart fing das Kombiinstrument an zu flackern. Am anfang nur leicht, wurde stärker und dann fing noch die Innenraumbeleuchtung an zu flackern, teilweiße mit ausfall der Beleuchtung, schlechtem Motorstart und Meldung Batterie schwach.
Also hab ich mal die Batterie mit einem Ladegerät über Nacht bestromt. Hat aber nichts gebracht. Es fing dann wie oben beschrieben von vorne an.
Fand ich komisch. Lichtmaschine und Batterie wurden ende 2018 erneuert. Ich selber fahre min. 30km pro Tag. Der einzigste Fehlercode der im Speicher hinterlegt ist: „Zentralelektrik 080817 Steuergerät falsch Codiert“.
Nach rund 30min fahrt hab ich mal kurz halten müssen. Motor und Zündung waren aus, nur das MMI lief. Nach 10min kam die Meldung Batterie schwach.
Im Grunde gibt es 3 Möglichkeiten. 1 Batterie kaputt, LM ladet nicht richtig oder hoher Ruhestrom.
Also fing ich an die Spannung zu messen, die von der LM an die Batterie geben wird. Gemessen habe ich 14,5-14,8V.
Weiter ging es dann mit der Ruhespannung, nach min. 4std. Stillstand:
12.01
• 20:00Uhr 12,4V
13.01
• 7:30Uhr 12,05V
• 20:00Uhr 12,5V
14.01
• 7:30Uhr 11,88V
• 16:45Uhr 12,38V (nach der Arbeit)
• 20:00Uhr 12,44V
Meine Vermutung war dann, dass ich einen stillen Verbraucher hab. Also Motorhaube auf, Auto abgeschlossen und 45min gewartet. Stromzange am roten Kabel angesetzt, dass vom Pluspol auf den Verteiler geht. Und siehe da 0,2-0,28A hab ich gemessen.
Mit einem Multimeter mal überprüft ob ich an den Sicherungen im Motorraum eine Spannung messen kann, leider nichts gefunden. Also hab ich die Spannung an den Sicherungen im Innenraum gemessen aber auch nichts gefunden. Sicherungen und Relais wollte ich nicht ziehen, da man dadurch wieder Steuergeräte wecken kann und sich die Messungen versaut.
Mittlerweile glaub ich aber das meine Strommessung hinfällig ist, da ich am Kabelstrang des Motorsteuergerät auch gut 0,4A messe, was eigentlich nicht sein kann. Scheinbar ist meine Zange nicht wirklich präzise.
Jedenfalls war ich ca. 1,5std. dran. ca. 1h davon war das Auto aufgeschlossen. Zündung. Motor oder MMI liefen nicht und trotzdem ist die Spannung auf 11,55V gefallen, davor waren es 12,35V.
Also habe ich die Batterie nochmal geladen, dieses Mal von Freitag abend bis Montag morgen und dieses mal mit Recond-Modus.
Am Montag morgen nach dem abklemmen habe ich eine Spannung von 12,78V gemessen. Aber auch hier, beim Motorstart hat das Kombiinstrument ganz leicht geflackert.
Hab dann diese Woche jeden Morgen die Spannung gemessen und diese lag immer bei 12,3 oder 12,4V. Auch nach der Heimfahrt am Nachmittag hatte ich 12,4V.
Also hab ich mir mal einen Batterietester besorgt. Am Freitag abend so um 18 Uhr (4std. nach dem Abstellen) mal die Batterie getestet. Batterie an sich Ok. Gesundheit bei 78% aber schon wieder (nichtmal eine Woche nach dem Laden) mit 12,34V gemessen.
Also hab ich das Auto bis Montag morgen stehen lassen und den Test wieder gemacht. Montag morgen lag die Gesundheit bei 61% und 12.08V.
Was soll ich jetzt machen, ich hab keine Ahnung wie es weiter geht.