ich habe meinen S3 damals mit „Stage 1+“ (100 oder 200 Zellen Metallkat und Chip) gekauft und dadurch ist er bereits auf der Autobahn (die ich viel bzw. überwiegend befahre) für meine Begriffe relativ laut zwischen 3000 und 5000. In der Stadt bzw. Landstraße geht es bzw. stört nicht.
Jetzt ist der Original ESD hinüber und ich frage mich ob es Alternativen zum Orignal ESD gibt (bei o.g. Situation ist die Klappe ja eh auf oder?) die nicht lauter oder vielleicht sogar etwas leiser/weniger dröhnend sind.
Ist genau das Gegenteil von dem, was die meisten Hersteller anbieten, ist mir klar ^^
Hi,
die Klappe könnte umprogrammiert werden, dass dieser mehr geschlossen ist. Beim CDLA ist diese eh meist offen.
Das ist Gang-, Drehzahl- und Lastabhängig. Könnte z.B. bei wenig Last geschlossen bleiben und erst bei Vollast geöffnet werden.
Beim 8PA macht die Klappe zwar nicht viel aus, ist aber schon ein Unterschied. Das Dröhnen verschwindet damit.
Muss halt direkt in der Software gemacht werden, per VCDS geht das nicht.
Gruß
Benni
Danke für do3 antwort. Naja der esd ist halt auch hinüber bzw. Kriegt kein tüv weil schon gepunktet. Suche entweder gut gebrauchten oder aftermarket leiser oder zumindest nicht lauter bei drehzahlen 3000 bis 5000.