S3 (8L) Summen beim Gas geben

Moinsen, seit heute morgen kommt ein Summen beim Gas geben, wenn ich die kupplung drücke und gas gebe kommt es auch, bei niedrigen gängen wirds lauter oder wenn ich im niedrigen drehzahl in eine kurve fahre, nach etwa 30km fahren ging es wieder, mache mir aber trotzdem sorgen, keilriemen und zahnriemen wurde erst vor ner woche gewechselt, hat auch neues getriebeöl bekommen, sowie motoröl.

s3 8l baujahr 2000
APY
leistungssteigerung 15 ps chip

bei technischen fragen einfach schreiben

danke schonmal für die hilfe

Man könnte mal den Keilriemen ausbauen und schauen ob das Geräusch bei laufendem Motor dann weg ist oder nicht quasi Fehlereingrenzung

Hi,

nur Deiner Beschreibung zufolge ist aus der Ferne natürlich keine Diagnose möglich, aber ja, den Keilrippenriemen mal rausnehmen und prüfen, ob das Geräusch verschwindet bzw. bleibt, ist schon sinnvoll.

Sehr wahrscheinlich ist auf jeden Fall, dass das Phänomen auf irgendeine Weise im Zusammenhang mit den Riemenwechseln steht, vorausgesetzt, die Geräusche waren nicht schon vorher vorhanden.

Gruß
Norbert

Heya hat sich erledigt, das metallstück von der servoleitung die auf dem sensor sitzt bei der servopumpe, wurde vom vorbesitzer scheiße montiert und ist an dem rad der servopumpe beim keilriemen gestriffen, dadurch hat siech die servoleutung verdreht und ist gegen den motor gerieben und die servoleitung war hinüber, hab jetzt pumpeund leitung getauscht und dieses metallstück vom keilriemen weggebogen