S3 8l komisches Problem, bitte um Hilfe

Hey Leute. Ich hab ein Problem, das für mich, bis jetzt, nicht logisch nachvollziehbar ist. Es geht um Zündaussetzer. Aber „leichte“. Deutlich hör bar am Auspuff. Man fühlt es sogar wenn man die Hand vor den Auspuff hält mit 2cm Abstand. Aber nicht so stark, als wäre eine zündspule defekt.

Auto ist ein Audi s3 8l apy. Fährt im Teillast Bereich völlig normal und ohne spürbare Probleme.

Fehlerspeicher natürlich leer.
Kerzen sind 500km alt. ( pfr6Q)
Zündspulen sind ebenfalls 500km alt. (ngk 5014)
Zündkerzen vorhin raus geschraubt, alle Reh braun,trocken und fest.

Der Widerstand der Einspritzdüsen ist 13,2 bis 13,8 ohm. Ist das so gut??? Ich habe keine Soll Werte. Wollte nur nachsehen ob eine Düse stark abweicht.
Aber alle relativ gleich (gleich schlecht?)

Zündspulen Stecker im Leerlauf alle nacheinander abgezogen, wurde dann natürlich sehr viel stärker.

MWB 002 MSG Einspritzzeit im Leerlauf konstant 2,4ms. Auch da hab ich keine Soll Werte.

Lambdasondenadsptionswerte in MWB 032 bei Leerlauf pendelt zwischen - 2,3 und +2,1

Klopfsensoren zeigen mir eine Spannung im Leerlauf:
Zyl 1 1,023V
Zyl 2 0,533V
Zyl 3 0,466V
Zyl 4 0,794V

Zyl 1 u. 4 weichen ab. Ist das schon klopfen? Wie gesagt fehlerspeicher ist leer.

Wollte noch die Kompression, Spritzbild u. Den kraftstoffdruck messen. Spannungsversorgung der Einspritzdüsen.

Hat vllt jemand noch eine Idee was ich machen könnte?
Vllt auch noch ein paar Soll Werte?

Ich tippe bis jetzt auf die Düsen oder deren Ansteuerung.

Und was wäre mit dem LMM? Wollte jetzt nicht gucken was der für eine max. Luftmasse macht. Nicht bis ich die Düsen ausschließen kann.

Bitte, brauche Profis.

LG Julia

Nur für den Fall das es irgendjemand lesen sollte der auch so ein Problem hat : zylinder 4 hat die Gruppe verlassen :rofl:. 4.3 bar Kompression

Jetzt ein 3-Zylinder, nice.

Toyota hat doch auch was aus nem Dreizylinder geholt.

Deine Beschreibung passt exakt zu meinem Zündaussetzern die ich damals bei meinem S3 8L BAM hatte. Eigentlich nur im Leerlauf durch etwas unruhigen Lauf wahrnehmbar, Leistung ansonsten normal vorhanden.

Ursache war ein gebrochener Kolbenring auf dem 3. Zylinder, der erst durch einen Druckverlusttest auffiel.

@the-brad genauso ist es bei mir auch. Mein Bruder hat den gestern Abend schnell aufgemacht und man sieht das Ergebnis, Kolbenring Bruch :+1::+1: und natürlich 2 richtig starke Riefen gezogen. Da bohrt und hont man nicht mehr :rofl::+1: ich brauch einen neuen Rumpf.
Vllt jemand hier eine Adresse?

Das tut mir Leid :frowning: Wenn du dir gebrauchte Blöcke ansiehst, achte unbedingt auf die letzten paar Millimeter oben im Block. Bei den meisten spürt man dort schon mit dem Finger einen kleinen Wulst, weil die Laufbahn da 3 - 4 hundertstel Millimeter außerhalb der hohnbaren Toleranz liegt. Dann passieren genau solche Dinge das der obere Kolbenring bricht, weil dieser sich zu weit ausdehnen kann und dann im weiteren Verlauf des Zylinders immer wieder zusammen gezogen wird. Meist bleibt da nichts anderes übrig als auch einen gebrauchten Block aufs erste Übermaß aufzubohren, wenn man noch länger Freude dran haben will.

Alles gut. Block und Zylinderkopf hol ich Samstag ab. Ist einmal alles neu gekommen und wurde schon gewuchtet, geplant, gebohrt, gehont. Da war einmal alles kaputt :rofl: ich lad mal die Fotos hoch die mein Bruder mir geschickt hat. Wenn man die sieht ist es ein wunder das der überhaupt noch gefahren ist :rofl::+1:

LG Julia

Das die Pleuellagerschale bricht ist auch krass! Ist deiner eigentlich gechippt oder ist das mit Serienleistung passiert?

Der motorenbauer konnte es auch nicht glauben. Yes Serie.