Hallo zusammen,
ich habe einen S3 8L mit ME7.5 und einem großen Lader Setup. Seit Tag 1 nach dem großen Umbau habe ich mit sehr hoher AGT zu kämpfen. Bei normalen Fahren mit ~ 130km/h auf der Autobahn habe ich immer 800-840c. Unter Volllast geht die AGT direkt stark weiter nach oben. Mit meinem ersten Turbolader Setup, G25-550, mussten wir bei Volllast zum Teil auf Lambda 0,76 gehen damit die AGT 950c erst gar nicht überschreitet.
Trotz solider Hardware und perfekter Abstimmung auf 102 Octan waren hier bei 400 PS Schluss da die AGT sonst mit mehr Ladedruck weiter nach oben gegangen wäre.
Nun habe ich auf ein G25-660 geupgraded und das Problem ist nachwievor vorhanden. Mein alter Turbo (+Krümmer) habe ich an einen Kollegen verkauft und der hat mit gleichem Lamdba Kennfeld gerade mal ~ 850c und das bei sogar mehr Ladedruck. Ich war bei zwei verschiedenen Abstimmern und es war bei beiden das gleiche Problem. Zündwinkel ist ebenfalls am Limit - Das kann also ebenfalls ausgeschlossen werden.
Was bisher alles gemacht bzw. geprüft wurde:
- Abgasgegendruck: ich habe eine 3" Downpipe (catless) mit 3" Bull-X Abgasanlage. Auch hier habe ich einen Drucksensor angeschlossen um zu prüfen ob evntl. doch irgendwie Abgasgegendruck entsteht → Alles sauber
- Einspritzdüsen geprüft und gegen andere getauscht - Kraftstoffpumpe geprüft und gegen andere getauscht - Andere Zündkerzen (Vorher PFRQ7 → Nun BKR8EIX)
- Lambdasonde getauscht bzw. parallel mit AEM externe gauge gegen gechecked → erfasster Lambdawert vom Fahrzeug ist definitiv korrekt
- OT-Markierungen nochmal gechecked und kontrolliert, passt alles 100% (Nockenwellen sind original BAM)
Ich bin leider mit meinen Ideen inzwischen am Ende und weiß echt nicht was noch die Ursache sein kann… Es ist nicht nur, dass die AGT als hoch angezeigt wird, sondern es ist deutlich zu spüren. Nach jeder entspannten Fahrt ist mein Turbo & Krümmer am glühen und es lösen sich ständig Verschraubungen im Abgasbereich aufgrund der enormen Temperaturen. Unanbhängig davon kann ich mein Auto nicht wirklich abstimmen lassen.
Falls wer noch weitere Ideen hat wäre ich über jeden Tipp dankbar!