Hallo
ich habe ein Problem. Ich bin seit kurzem Besitzer eines Audi s3 8l Modell 2002 BAM (224 PS ). Neulich machte ich die Motorabdeckung runter und sah auf dem Zylinderkopf den Kennbuchstaben ARZ ! Laut Internet soll der ARZ in einem A3 verbaut sein mit 150 PS! Das Auto läuft jedoch ohne Probleme. Fährt locker 250 Sachen und mehr! Dennoch wollte ich ihn chippen, da ich der Meinung bin , dass er untenrum besser ziehen kann (2000-3100 U/min ). Allerdings habe ich jetzt bedenken, dass der eventuell schon eine andere Software drauf hat damit der einwandfrei mit dem ARZ Kopf funktioniert und nach einer neuen Software alles nur schlimmer wird. Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr erreichen! Ich freue mich über jede Antwort.
soll der tuner anschauen ob org. sw drauf ist nur wenn der locker 250 fährt ist der sicher nicht org.
Tacho oder GPS 250?
Tacho 250 ist original locker möglich…GPS hingegen nicht!
naja locker auch nicht …
Also meiner ging damals mit 3" Aga ab Turbo knap 260Kmh (laut Tacho).
S3 BAM
ohne sw ?
Ja ohne SW. Schätze sind echte 250kmh oder knapp darunter. Er ist ja Serie schon mit 243kmh angegeben.
Danke für eure Antworten. Hab mit meinem Tuner gesprochen. Der meinte dass die beiden Köpfe identisch sind, nur die Ventile sind anders. Beim BAM sind sie mit Natrium gefüllt, beim ARZ dagegen nicht! Mit den Ventilen kann ich leider den wagen nicht chippen, da der jetzt schon thermisch hochbelastet.