S3 8L apy startet nicht nach geoßem umbau

Nabend allerseits, ich entschuldige mich jetzt wchonmal für den langen post, weiß aber grade echt nicht weiter… denke aber es ist ein elektrisches problem

Erstmal zum Auto: Es ist ein S3 8L mit einem Apy VFL model, diesen hatte ich von vor 2 Jahren erworben und bin den Derzeit am zusammenbauen, bin auch fast Fertig, aber dennoch stellen sich mir hürden in den Weg.

Zu den Umbauten

Motor:

-Stahlpleul

-Schwiedekolben

-Arp Stehbolzen

-Dicke Kopfdichtung

-8,7:1 Verdichtung

-Upgrade Ölpumpe

-Verstärkte Auslassventile

-Verstärkte auslassventilfedern

-ACL Lagerschalen

-Starrer Riemenspanner

-Fluiddampr

-alu riemen

-Verstärkter Gates Zahnriemen

ETC der Motor ist bis 550 Ps verstärkt und lief super

Getriebe:

-Verstärkte vollwellen getriebe Serie

-Gangunterstützung 4. gang

-Leichteres EMS 3,8KG mit sachs ems verstärkt

-JXB kardanlager

-Verstärke hardyscheibe

-Starre haldex Ohne Kupplung

-Quaife Sperre Torsen hinten

Zum Lader:

-Hybridlader bis 320PS

-K04-02x

-k04-064 verdichterrad

-verstärktes wastegate

-serien druckdose

-60mm eingang

-inconell axiallager

-verstärktes k04 borgwarner agagehäuse

nun zu dieversen umbauteilen um den Motor Herum:

-JBS aga Krümmer

-TFSI Zündspulen

-RS4 Zündkerzen NGK PFRQ7

-LitebLox Starterbatterie

-Upgrade Detschworks Pumpe

-Upgrade Einspritzleiste 034 Motorsport

-Bosch EV14 630er Düsen

-Serien LMM

-Upgrade do88 Ansaugschlauch mit verbinder auf 60mm eingang

-Catchtank statt KGE

-HG Druckrohr

-Tial QBlow off mit geschlossenem 50mm flange

-Serien N75

-HG LLK

-RS3 Ansaugbrücke umgebaut auf 4 Zylinder

-Selbstgelegter servoölkühler und Leitung dash 8

-Selbstgelegter Ölkühler dash 10

Umbauten im Innenraum:

-Ground Zero Stereo Anlage

-Luisi Sportlenkrad

-Recaro Pole Position

-Die hinteren Sitze sind raus

So… nun zu m einem Problem:

Seitdem ich das Steuergerät eingeschickt hatte war ich mit dem Umbau beschäftigt, nun bin ich soweit gewesen und wollte den erstmal starten, zuerst orgelt der nur rum und macht nichts, habe dann versucht das steuergerät auszulesen, es kam eine kurze meldung dass der ansaugtemperatur sensor einen zu kleinen wiederstand hat, gut hab ich gewechselt, der fehler ist immernoch da.

Zündfunken hat er, Sprit baut er nur auf wenn ich die batterie anschalte, nicht auf zündung,

das komische beim steuergerät ist aber, dass dieser mich aussperrt, ich kam bisher 2 mal nur aufs steuergerät drauf, beim ersten neu einbau, und beim zweiten mal wo ich einmal die batterie abgeklemmt, das steuergerät abgeklemmt, das steuergerät wieder angeklemmt und batterie wieder angeklemmt hatte, dort hatte es dann wieder kurz per vcds antworten können.

beim Steuergerät ist:

-WFS decodiert

-n112 decodiert

-n249 decodiert

-bosch ev14 düsen codiert

beim Kombiinstrument läuchtet mein abs auf(hatte die bremsen getauscht, vlt ist eines hinüber), und airbag leuchtet auf, was ja wahrscheinlich an der recaro pole position liegen kann oder am frontairbag durch das sportlenkrad.

Gut also, airbag fehler ausgelesen: seitenairbag zu großer widerstand. hm

Recaro airbag widerstand ist verbaut, Luisi sportlenkrad widerstand ist verbaut, fehler gelöscht, taucht wieder auf…

jetzt ist die frage, hat mein steuergerät eine macke, hat es einen wasserschaden oder sonstwas, ist da iwie ein kabelbruch vorhanden? liegts am airbag steuergerät weil es denkt der vordere airbag wäre ausgelöst?

Ich bin langsam am Verzweifeln und wollte fragen wie ihr da vorgehen würdet, danke schonmal um jegliche Hilfe, und entschuldigt fürs lange schreiben.

Gruß Benji

Auch mit dem Airbag Fehler sollte der Motor starten und das stg sauber zu erreichen sein

ok, dann kann ich das schonmal ausschließen, vielen dank

kurzes update ich konnte kurz nach aufwand nochmal ins steuergerät durchs ab und anstecken, hat mich aber dann nach dem start wieder rausgeworfen, konnte aber die fehler auslesen

alles was nicht antwortet war abgesteckt wegen dem umbau

Klemme 30 was macht die Batterie ? Ansonsten Fehler löschen was kommt wieder ? Selbst mit dem Fehlern sollte er starten im notlauf

hatte den fehler gelöscht und der kam wieder, hatte alle sicherungen einmal abgesteckt und sauber gemacht, sah auch nichts durcbgebrannt aus und hab mir dann heute das relais 100 bestellt, hoffe wirklich das isses, sonst kann ich da wirklich den kompletten kabelbaum besorgen

Also die ganzen Sensoren hängen am Motor stg ohne Sicherung daher sind die schon auszuschließen

Möglichkeit 1. Masse Fehler das kannste ja recht leicht messen

Möglichkeit 2 das Steuergerät hast du noch ein 2 zum testen ? Und wie wurde geändert obd? Oder öffnen und evtl löten ?

ne hab aber einen kollegen da könnte ich das steuergerät ausleihen, wie kann ich die masse testen also was für werte müsste ich haben?

An den Sensoren ist normal eine braune Leitung dran das ist Masse die sollte nahe 0 Ohm sein , nicht das die eine gemeinsame Masse nutzen und daher der Fehler kommt

Wenn du das andere stg dran machst und der Fehler mit Zündung nicht mehr kommt ist dein Fehler auf das stg eingegrenzt

ok danke dir ich teste es mal

Ist die Masseleitung vom MSG im Wasserkasten sauber und richtig befestigt?

wisste garnicht dass das steuergerät selbst noch eine erdung hat im wasserkasten, wo ist die genau?