Nabend allerseits, ich entschuldige mich jetzt wchonmal für den langen post, weiß aber grade echt nicht weiter… denke aber es ist ein elektrisches problem
Erstmal zum Auto: Es ist ein S3 8L mit einem Apy VFL model, diesen hatte ich von vor 2 Jahren erworben und bin den Derzeit am zusammenbauen, bin auch fast Fertig, aber dennoch stellen sich mir hürden in den Weg.
Zu den Umbauten
Motor:
-Stahlpleul
-Schwiedekolben
-Arp Stehbolzen
-Dicke Kopfdichtung
-8,7:1 Verdichtung
-Upgrade Ölpumpe
-Verstärkte Auslassventile
-Verstärkte auslassventilfedern
-ACL Lagerschalen
-Starrer Riemenspanner
-Fluiddampr
-alu riemen
-Verstärkter Gates Zahnriemen
ETC der Motor ist bis 550 Ps verstärkt und lief super
Getriebe:
-Verstärkte vollwellen getriebe Serie
-Gangunterstützung 4. gang
-Leichteres EMS 3,8KG mit sachs ems verstärkt
-JXB kardanlager
-Verstärke hardyscheibe
-Starre haldex Ohne Kupplung
-Quaife Sperre Torsen hinten
Zum Lader:
-Hybridlader bis 320PS
-K04-02x
-k04-064 verdichterrad
-verstärktes wastegate
-serien druckdose
-60mm eingang
-inconell axiallager
-verstärktes k04 borgwarner agagehäuse
nun zu dieversen umbauteilen um den Motor Herum:
-JBS aga Krümmer
-TFSI Zündspulen
-RS4 Zündkerzen NGK PFRQ7
-LitebLox Starterbatterie
-Upgrade Detschworks Pumpe
-Upgrade Einspritzleiste 034 Motorsport
-Bosch EV14 630er Düsen
-Serien LMM
-Upgrade do88 Ansaugschlauch mit verbinder auf 60mm eingang
-Catchtank statt KGE
-HG Druckrohr
-Tial QBlow off mit geschlossenem 50mm flange
-Serien N75
-HG LLK
-RS3 Ansaugbrücke umgebaut auf 4 Zylinder
-Selbstgelegter servoölkühler und Leitung dash 8
-Selbstgelegter Ölkühler dash 10
Umbauten im Innenraum:
-Ground Zero Stereo Anlage
-Luisi Sportlenkrad
-Recaro Pole Position
-Die hinteren Sitze sind raus
So… nun zu m einem Problem:
Seitdem ich das Steuergerät eingeschickt hatte war ich mit dem Umbau beschäftigt, nun bin ich soweit gewesen und wollte den erstmal starten, zuerst orgelt der nur rum und macht nichts, habe dann versucht das steuergerät auszulesen, es kam eine kurze meldung dass der ansaugtemperatur sensor einen zu kleinen wiederstand hat, gut hab ich gewechselt, der fehler ist immernoch da.
Zündfunken hat er, Sprit baut er nur auf wenn ich die batterie anschalte, nicht auf zündung,
das komische beim steuergerät ist aber, dass dieser mich aussperrt, ich kam bisher 2 mal nur aufs steuergerät drauf, beim ersten neu einbau, und beim zweiten mal wo ich einmal die batterie abgeklemmt, das steuergerät abgeklemmt, das steuergerät wieder angeklemmt und batterie wieder angeklemmt hatte, dort hatte es dann wieder kurz per vcds antworten können.
beim Steuergerät ist:
-WFS decodiert
-n112 decodiert
-n249 decodiert
-bosch ev14 düsen codiert
beim Kombiinstrument läuchtet mein abs auf(hatte die bremsen getauscht, vlt ist eines hinüber), und airbag leuchtet auf, was ja wahrscheinlich an der recaro pole position liegen kann oder am frontairbag durch das sportlenkrad.
Gut also, airbag fehler ausgelesen: seitenairbag zu großer widerstand. hm
Recaro airbag widerstand ist verbaut, Luisi sportlenkrad widerstand ist verbaut, fehler gelöscht, taucht wieder auf…
jetzt ist die frage, hat mein steuergerät eine macke, hat es einen wasserschaden oder sonstwas, ist da iwie ein kabelbruch vorhanden? liegts am airbag steuergerät weil es denkt der vordere airbag wäre ausgelöst?
Ich bin langsam am Verzweifeln und wollte fragen wie ihr da vorgehen würdet, danke schonmal um jegliche Hilfe, und entschuldigt fürs lange schreiben.
Gruß Benji