S3 8L 9,5/9x19 zoll Gutachten

Moin, in vielen Beiträgen, schreiben Mitglieder, dass Sie 9,5er x19 eingetragen bekommen.

Mein Tüvi meint zu mir, es gibt keinerlei Vergleichsgutachten, dass er das überhaupt eintragen könnte, abgesehen von der ET.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wie ich 9,5x19 eingetragen bekomme?

Bei 8,5x19 ist bei ET 25 schluss, das ist hinten deutlich zu weit im Radkasten drinne…

Bitte um Hilfe

Was für Felgen willst du denn überhaupt eingetragen haben?! Originale?! Hast du eine Traglastbescheinigung vom Hersteller?! Hast du eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller? Darf dein TÜV Prüfer Einzelabnahmen nach Paragraf 19.2 machen?! Und warum ist bei ET 25 Schluss?

Fahren will ich Japanraing JR11. Gutachten sind alle da, außer ein vergleichsgutachten für die niedrige ET. Die Aussage war, bis ET25 kein problem, da sowieso 21er abnahme aber alles unter ET25 sei nicht möglich, außer ich gebe etliches geld aus

Ok, um die ET hat sich bei mir niemand gekümmert. Keine Ahnung warum das ne Rolle spielen soll wenn die Räder doch ordentlich abgedeckt sind.

Hab mich grad mal eingelesen. Es geht hier wohl darum das nur eine Spurweitenänderung von 2% erlaubt ist. Jetzt rechne dir mal aus wieviel breiter deine Spur wird und dann weißt du ob du nen anderen tüv Prüfer brauchst oder wirklich das Vergleichsgutachten.

Hier is ne Seite da kannste rechnen lassen.

Danke für die Hilfe!!!

Naja ein Vergleichsgutachten gibt es schlicht nicht.

Ich versuche per einstellbarer querlenker noch etwas raus zu holen, aber wirklich 100% wird das wahrscheinlich nicht.

Wenn ich die Querlenker habe, kann ich ja mal ein Foto reinstellen

Das Ergebnis mit einer 8,5x19 ET43 + 15er Platte und 1,2 Grad Sturz

Habe allerdings ein Gutachten gefunden für 9,5er auf der Hinterachse​:+1:t2:

1 Like

Ich hätte nh Gutachten für nh 10J 18 Zoll Felge, ist auf meinem S3 eingetragen