S3 8L 2003 Knacken beim Lenken

Hallo zusammen

Ich war letzten auf der Autobahn und hab 250km/h geballert.
Danach habe ich gemerkt, dass das Auto knackt beim Lenken bei langsamer Geschwindigkeit.
Manchmal höre ich nichts manchmal ist es sehr schlimm. Ab ca. 10km/h höre ich es nicht mehr.

https://youtube.com/shorts/Zcsb-scFTI8

Im Video hört man es ein wenig.

LG

Hallo,

das klingt mir verdächtig nach einer gebrochener Fahrwerksfeder.
Sieh dir mal die Kappen an deinen Dämpferdomen im Motorraum an.
Vielleicht steht eine auch schon etwas höher als die andere.
Dies „Knacken“ beim Lenken hatte ich auch schon einmal, immer etwas mehr und dann mal wieder weniger bis gar nicht.
War dann am Ende eine gebrochene Feder an der Vorderachse.

Viel Erfolg
Christian

War bei mir auch so…
TÜV hat mir Mängelbericht gegeben und die Plakette verweigert.
Beim Fahren hat man es eigentlich gar nicht gemerkt.

Das passiert schon mal…
Hab beim Reifenwechsel am Renault meiner Frau neulich auch ne halbe Windung rausgezogen. :slight_smile:

Okay danke. Habe mir gestern solche Unterstellböcke bestellt damit ich auch mal unter das Fahrzeug sehen kann während eine andere Person lenkt.
Also sollte ich deiner Meinung nach unter den Abdeckungen beim Domlager schauen?

LG

Welche Abdeckungen?
Meist bricht der unter Teil am Federteller vom Stoßdämpfer.

Unter den Abdeckungen nachzuschauen macht da eher wenig Sinn.
Bei mir standen diese beiden Abdeckung halt nur schon verschieden hoch, der auf der Seite mit der gebrochenen Tragfeder eben schon mit einem deutlich sichtbaren Spalt zum Blech…
Schaue dir einfach die Federn genauer an, wenn der Wagen sicher auf den Böcken steht (und ich hoffe jetzt, dass du nicht diese Auffahrrampen meinst :wink: )
Und wackel auch mal vorsichtig an der Feder, wenn diese dann entspannt sind, du müsstest den Schaden eigentlich schnell entdecken.

Sei vorsichtig dabei und viel Erfolg.
Christian

Okay ich werde den S3 heute mal auf die Unterstellböcke stellen. Ich hoffe dass diese Federn nicht allzu teuer sind. Es ist eben ein Bilstein Fahrwerk verbaut.

Also bei den Federn sieht alles gut aus. Bin ratlos