Wollte mal fragen ob hier noch jemand Stalker spielt bzw. schon durch ist.
Habs gestern fertig bekommen und muss sagen ich bin enttäuscht. Das Spiel ansich besser gesagt die Atmosphäre wirklich 1A. Auch die Aufträge die man anfangs bekommt. Speziell die Aufträge in X18 und X16 sind der Hammer. Aber ab dem Punkt wo man in den den Roten Wald kommt lässt das Spiel extrem nach. Der Rote Wald geht noch halbwegs aber ich schaute nur hier so schnell wie möglich wegzukommen da ich endlich zu Tschernobyl wollte. Vorher noch durch Prypjat welches sich auch als ordentlicher Flop herausstellte. Texturarme (aber wirklichkeitsgetreue) Häuser in denen sich einige Gegner tummeln??? HÄÄÄH das kann doch nicht alles sein ??? Doch ist es aber!!!
Hier hat man außerdem noch die letzte Möglichkeit zu beeinflussen welches der 7!! Enden man zu sehen bekommt.
Und dann durch einen großen Eingang auf zum AKW!
Eine kurze Videosequenz und man findet sich auf einem wahren Kriegsgebiet wieder. Hubschrauber fliegen über deinen Kopf hinweg, Schüsse fallen, Sieht ja nicht schlecht aus. Doch dann die ersten 3 Sniper die mich aufs Korn nehmen wären erledigt. Plötzlich startet ein Countdown. Keiner weiss warum und wieso aber ich kann euch beruhigen man erfährt es eigentlich nie! Lediglich in den Sarkophag muss man gelangen dann ist man sicher aber gut sterb ich halt dumm.
Ist man schließlich zum Eingang des Sarkophags gelaufen! ja man muss laufen da man sonst mit Sicherheit stirbt. Und vor allem vom AKW genau nichts sieht (außen / Meiner Meinung nach hätte man es nicht digitalisieren müssen). So startet der letzte Level. Die Atmosphäre ist hier wieder sehr gut gelungen aber das Gameplay beschränkt sich hier auf das niedermähen von sehr vielen Gegnern ohne Sinn oder sonstiges. Hat man dies dann endlich geschafft gelangt man direkt zum Reaktor also in den Kern des AKW´s. Hier noch durch einen Teleporter und man kommt zum "Wunschgönner" um den sich das gesamte Spiel letzendlich dreht. Hat man dies geschafft so wird man mit einer ganzen 1 min. langen Sequenz belohnt (7 mögliche Enden!!!) und sieht anschließend die Credits.
Als Resümee sage ich dass dieses Spiel nicht die lange Entwicklungszeit rechtfertigt. Es startet sehr vielversprechend aber endet im Chaos. Die Story driftet ins absurde ab und am Ende ist man so wie bei meinem Ende genauso schlau wie vorher!!!
Aber ich will nicht zuviel verraten.
ich habs vor n paar monaten zum zweiten mal durchgespielt und war sehr begeistert von dem spiel… die atmosphäre ist einfach gigantisch wenn die nacht von nem blitz durchzuckt wird und mir ist schon das eine oder andere mal die maus aus der hand gefallen als ich mal nichtsahnend in der gegend rumgeschaut hab und mir hinter dem nächsten baum ein bloodsucker direkt vors gesicht läuft - dazu der regen,sturm - geil! die gegner stellen sich auch gar nich mal so blöd an und schockeffekte sind garantiert ( außer man rennt einfach stupide durchs game durch ), dann hat mans bestimmt schnell durch - aber wenn man sich die zeit nimmt alles anzuschaun, entdeckt man immerwieder neue dinge ( kein haus sieht gleich aus und alles ist begehbar )
das mit dem ende stimmt leider… ich hätte vom akw auch gern mehr gesehn zuerst, bis ich das beste ende des games gesehn hab, da gibts nämlich nochmal n schön ausgedehnten kampf rund um den reaktor, wo man sich alles nochmal schön von aussen anschaun kann… alles in allem ein super game, nur leider erfährt man manche dinge nicht und die auflösung der story erinnert mich ein bischen an matrix
ich hatte mir anfang des jahres, als das genaue release datum fest stand letztendlich mit wegen dem spiel und den erwartungen nen neuen pc für schlappe 1800 euronen gekauft.
nunja, gespielt hab ich das spiel dann aber nicht länger als 5 oder 6 stunden. ich war einfach zu enttäuscht.
die steuerung ist sehr dürftig, die story eher durchschnittlich und es hat mich irgendwie von der ersten minute an nicht richtig begeistern können.
und das bei 5 jahren entwicklungszeit, wenn nicht sogar noch länger.
grafisch auf jeden fall ne wucht. mehr aber auch nicht.
Bin grad noch mitten im Spiel, also vor dem Forrest.
Bisher nur wenig zu meckern, ausser daß es hin und wieder zu 'ner Ruckelorgie verkommt. Klar hab auch nicht die tolle Graka, aber die Entwickler haben ja auch schon gesagt, daß der nächste Patch mehr Performance bringt.
Mir gefällt auch, daß es nicht so arg linear ist und es in der Regel mehrere Wege zum Ziel gibt.
Die KI ist nicht grad doof, allerdings wundert es mich schon, daß die Gegner keine Granaten werfen. Hab mir schon oft gedacht: "In den meisten anderen Games wäre ich schon längst tot". Stattdessen kauere ich weiter in meiner Ecke und fertige einen Gegner nach dem anderen ab.
Aber auch die eigenen Leute (wenn man denn welche bei hat) sind nicht grad schlau. Wie z.B. der olle Wissenschaftler mit dem Psi-Gerät, der einen auf Rambo macht (und dann natürlich bei drauf geht) anstatt lieber etwas langsamer zu machen…
fand schon das es dümmere KI's gibt. Hab mich auch mal verschanzt und gegen ne horde banditen gekämpft und mich kurz gewundert warum einer irgendwie fehlte.
Und dann stand der Mistsack hinter mir mit ner schrotgun und hat mich gerichtet.
Fand ich zum einen ärgerlich, aber ich haette es auch so gemacht.
Und die grafik könnte meinen rechner nochn tacken ausreizen finde ich. Kann aber auch an meinem Dual Core 6300er liegen, der overclocked zzt auf 2x 3.4Ghz rennt, 4GB Ram und ner 768MB Asus EN 8800 GTX
Also anscheinend soll ja wieder was in der Mache sein von den Entwicklern.
Könnte mir gut ein Add-On vorstellen da dass Spiel ansich ja nicht wirklich ein Ende besitzt.