S-Line: Vor- und Nachteile?

Stehe nun kurz vor dem Kauf eines A3 130 PS PD Diesel. Möchte ihn gerne als S-Line bestellen. Wer kann mir Erfahrungen/Tips bezüglich der S-Line Ausstattung geben? Lohnt es sich den Mehrpreis zu zahlen?



Danke G.

Quote:


On 2002-11-13 23:29, Guido wrote:

Stehe nun kurz vor dem Kauf eines A3 130 PS PD Diesel. Möchte ihn gerne als S-Line bestellen. Wer kann mir Erfahrungen/Tips bezüglich der S-Line Ausstattung geben? Lohnt es sich den Mehrpreis zu zahlen?






Ich habe mir auch einen bestellt (siehe Info) und ich denke der Mehrpreis lohnt sich glaube ich schon, gerade in Kombination mit den Spezialfarben, das S-Line Fahrwerk und die Felgen finde ich auch klasse.



Freue mich schon auf meinen :slight_smile:


Das S-Line-Paket ist sehr auf Sportlichkeit getrimmt. Das genarbte (Teil-)Leder im Innenraum muß dem Käufer gefallen und das spürbar härtere Sportfahrwerk der Quattro GmbH natürlich auch. Es ist ein sehr fahraktives Auto.

Ich hatte diese 17"-Felgen der S-Line an meinem normalen Ambition montiert und muß sagen, daß mein TDI anschließend etwa 0,75 l/100 km mehr geschluckt hat und die Höchstgeschwindigkeit um 15 km/h gesunken ist. Dafür war die Bodenhaftung klasse.

Für wichtige Ausstattungsdetails halte ich außerdem nach wie vor Kopfairbags und Xenonlicht sowie Winterreifen (mit den breiten Sommerreifen rutscht Du bei glatten Straßen haltlos durch die Gegend). Die Serienfunzeln kann man fast vergessen.


Also ich halte das Fahrwerk für den größten Unterschied (von den „erfühlbaren“, der Rest ist ja eher für die Augen g)



Es ist halt ein gutes Stück härter als das Serienfahrwerk und auch noch härter als das Ambition. Solltest also nicht zu viele km fahren bzw. sehr drauf stehen.


also als ich meinen bestellt habe gabs das S-line noch nicht. würde ihn heute auf jeden fall nur mit dem S-line kaufen!


Nicht, den dann vorhandenen, beleuchteten Make-Up Spiegel zu vergessen :o)



Das der Geschwindikeitsverlust so groß ausfällt halte ich persönlich für ein wenig hochgegriffen. Ist aber bei der Reifen/Felgen Dimension wohl auch nicht vermeidbar, aber die meisten würden ja eh breitere und größere Felgen nachrüsten, also würde es zum Schluss aufs gleiche rauslaufen.


Besten Dank, mein ihr es lohnt sich noch ein paar Monate zu warten? Oder ist es euerer Meinung nach eher unwahrscheinlich, dass noch Aussattungspakete und Nachlässe nach geschoben werden?


also ein paar monate wären das nicht. eher ein halbes jahr, aber dann dürften die preise schon ein wenig purzeln…

ich persönlich halte nicht allzuviel von s-line.

das ist so ein alibi-kinder-tuning.

allerdings meine meinung ich finde damit fahren schon zu viele rum und für ein bißchen mehr geld kannst du dir dein auto selber fertigmachen!


Ich bin mir sicher, daß außer den schon vorhandenen Ausstattungspaketen bis zum Modellende nichts mehr dazu kommt. Vielleicht gibts noch ein paar Preisaktionen und Sonderzinskonditionen, aber das war es dann auch. Die großen Neuerungen (Motoren, Ausstattung) werden erst mit dem neuen Modell kommen.


Hallo!



Ich denke auch nicht, dass es noch neue Ausstattungspakete geben wird. Ich habe meinen A3 im Frühjahr gekauft und da gab es noch keine Sonderaustattungspakete. Diese wurden in der Mitte des Jahres nachgeschoben und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass noch weitere kommen werden. Bzgl. der Preise denke ich, dass du jetzt schon einen sehr guten Preis bekommen wirst. Auch wenn du noch länger wartest glaube ich kaum, dass du noch signifikante (Mehr-)Rabatte bekommen wirst.

Das S-Line-Paket lohnt sich meiner Meinung nach insbesondere des Fahrwerks wegen, die Felgen kannst du dir auch so bestellen. Mir persönlich hat der weiße Armaturhintergrund gar nicht gefallen, deswegen habe ich auch auf das S-Line Paket verzichtet. By the way, das Ambition-Fahrwerk ist ein super Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Bequemlichkeit, ich habe selten so ein gut ausgewogenes Fahrwerk gesehen.



Gruß,

Marc


Hai,



habe meinen S-Line (TDI) vor 5 Wochen abgeholt und bin mittlerweile 7.000 km gefahren („molto“ AB)…

Hauptdifferenz zum normalen Ambition (den hatt´ ich vorher) ist wirklich das „Kleben“ auf der Strasse…selbst bei Autobahnkurven mit 220 km/h und mehr vermitteln dies ein „beruhigendes“ Fahrgefühl (Rückmeldung sehr gut), bei nur „Ambition“ (Sonderfelge 7,5* 15 mit 26 mm mehr Spur und 205/60 Bereifung) war´s „geringfügig schwammiger“ (weniger gute Rückmeldung, aber ausreichend…da ging´s ja auch nicht so schnell)…

Für wellige Fahrbahnen macht´s aber eine Komforteinbuße aus, habe Recaro-Sitze drinne (1,88 cm, 96 kg), da federt der ganze Sitz dann etwas nach (gar nicht so unangenehm)…

Also empfehlen kann ich S-Line nur, wenn man kein Komfort-Fanatiker ist (wenn ich Mercedes fahren will, ruf´ ich mir ´n Taxi) UND klick Dir mal im Audi-Konfigurator die einzelnen Komponenten von „S-Line“ zusammen und vergleiche die Preise (manches gibt´s ja garnicht ohne) UND denk´ auch an den Wiederverkauf…



Hoffe geholfen zu haben und

Gruss

wadamahada

Soll heißen, S-Line bringt später höheren Wiederverkaufswert oder eher niedrigeren? Ja, das hellgraue Ziffernblatt des Tachos bereitet mir auch Kopfzerbrechen, da es mir nicht besonders zusagt. Hat jemand von euch schonmal das ganze tauschen lassen und zu welchen Preis?



Gruß

Guido


Quote:


On 2002-11-15 07:19, Guido wrote:

Soll heißen, S-Line bringt später höheren Wiederverkaufswert oder eher niedrigeren? Ja, das hellgraue Ziffernblatt des Tachos bereitet mir auch Kopfzerbrechen, da es mir nicht besonders zusagt. Hat jemand von euch schonmal das ganze tauschen lassen und zu welchen Preis?






Beantworte dir die frage selbst, würdest du lieber ein Serienmässig sportliches Auto kaufen oder lieber eins wo mühseelig flügelchen dran geklebt worden sind und einer in seiner Garage nen Fahrwerk dran gemacht hat?



"selfmade Tuning" wirkt sich eher negativ auf den Wiederverkaufswert aus, aber gute Serienausstattung durchaus positiv.


Hallo!





Na ja, die Frage mit dem Wiederverkaufswert ist relativ einfach zu beantworten: Zum einen kriegst du immer nur ein Bruchteil deiner Sonderausstattung bei einem Verkauf wieder - das wäre für mich kein ausschlagkräftiges Kaufargument. Zum anderen kannst du dir ja mal überlegen, wie viele Leute eine wirkliche Quattro-Sportausstattung kaufen wollen oder lieber das serienmäßige Sportfahrwerk/ bzw. die Attraction/Ambiente-Ausstattung bevorzugen. Das Sportline-Paket ist meiner Meinung nach eher ein Nischenprodukt im Vergleich zu allen verkauften A3.



Und wenn ich mir die Sportsline wirklich kaufen wollte, dann müßte ich auch von allen Features überzeugt sein und nicht direkt an einen Tachowechsel etc. denken.



Gruß,

Marc


Hai,



ich bin´s nochmal: Zum Thema Sonderausstattungen, insbesondere S-Line…zu meiner Entscheidungsfindung (pro S-Line, neben dem sportl. Aspekt)) genügte mir nur ein kurzer Blick in mobile.de, man sehe sich dort doch mal ein paar der teuersten Exemplare an…



Gruss wadamahada