Hallo zusammen,
kann mir jemand die genauen Unterschiede des normalen Sportfahrwerkes und dem s-Line Sportfahrwerk gegenüber dem Serienfahrwerk sagen?
Über das s-Line Fahrwerk wurde hier zwar schon ab und zu gesprochen, es kam aber nie eine konkrete Aussage, da es keiner genau Weiß!
Danke
123
Ich werde am Dienstag wissen, wie das S-line Fahrwerk ist. da bekomme ich meinen A3 S-line. Ich weiss nur, das es von der Quattro AG hergestellt ist. Es ist ca. 20 mm tiefer als Serie und soll laut Audi straffer abgestimmt sein.
Das S-Line Fahrwerk ist wesentlich straffer abgestimmt als das Sportfahrwerk von Audi.
Mein Vater hat einen A4 1.8t S-Line und ich bin auch mal einen A3 Ambition Probe gefahren, da ist ein wesentlicher Unterschied. Wenn du so 180-200 Km/h mit dem S-Line Fahrwerk auf der Autobahn fährst, merkst du echt jede Bodenwelle.
S-Line rulzzz
MFG A3Rules/S-Liner
hallo,
es gibt doch bestimmt jemand, der sowohl Sportfahrwerk als auch S-Line im A3 gefahren ist. Und der uns seine (subjektiven) Erfahrungen mitteilen kann.
Ich denke nicht, dass es soviel straffer ist.
@FrenchA3
Ich bin beide Versionen gefahren.
Einmal im A3 und im A4.
Mein persönlicher Eindruck ist, daß das S-Line Fahrwerk wesentlich straffer abgestimmt ist.
Natürlich muss man auch die Rad/Reifen-Kombination beachten. in meinem Fall waren das beides mal 17"Felgen mit 225/45 Reifen.
Ich bin schon beide Versionen im A3 gefahren.
Habe einen Ambition (-16mm) und den S-Line (-20mm) hab ich gefahren als meiner bei der Inspektion war.
Mal davon abgesehen, dass man KEINEN Unterschied von der Tiefe her sehen kann, ist das S-Line Fahrwerk doch noch etwas straffer als das vom Ambition. Dass das Auto besser lag kann ich nicht sagen, da ich mit dem Leihwagen nicht so extrem schnell gefahren bin !!
Lasst das Fahrwerk nen halben cm tiefer sein - das sieht kein mensch. Ausserdem haben sich meine federn vielleicht auch schon etwas gesetzt. Beide Autos hatten 15’’ Winterreifen drauf !
Also ich bin auch schon beide gefahren… - Selber fahre ich den A3-s-line und als Leihwagen hatte ich mal den A3-Ambition… - Der s-line ist eindeutig wesentlich straffer bei (fast) gleicher Tieferlegung…
Wie oben schon gesagt wurde: Bei 180 - 200 km/h merkst Du schon den Unterschied…
Aber s-line möchte ich nie wieder missen…
wenn ich es richtig interpretiere, bedeutet das, dass der S-Line weniger Seitenneigung hat (beim normalen Sportfahrwerk ist es ja fast so schlimm wie beim Attraction).
Oder liege ich völlig falsch ?
Da liegst Du falsch!
Das Audi-Sportfahrwerk (Ambition) liegt sehr gut auf der Straße und auch in den Kurven.
Meiner Meinung lohnt sich das Ambition-, bzw. Audi-Sport-Fahrwerk schon (ca. -16mm).
Das normale Fahrwerk im A3 liegt schon etwas „weicher“ auf der Straße.
Habe den direkten Vergleich in der Familie.
Gruß
Speedy