S 3 - Ventilator läuft länger nach

ein freund von mir fährt einen s 3 und hat nach meiner ansicht ein technisches problem.

(er meint, es wäre normal so).

darum möchte ich hier mal fragen:

wenn er den s 3-motor ausschaltet, läuft vorne am grill (leises surren) eine art ventilatorgeräusch noch mindestens 5 minuten nach.

er behauptet, daß der s 3 einen großen kühl-ventilator hat und einen kleinen, der dann noch nachläuft.

das surren ist aber auch zu hören, wenn er den wagen mit kaltem motor nur 100 meter bewegt hat und dann den motor abschaltet.

nach meiner meinung dürfte dann doch gar kein ventilator anspringen (bei kaltem kühler).

so glaube ich eher, daß er einen elektrik-defekt hat.

was meinen die anderen im forum hierzu?

Das Surren ist an sich in Ordnung, auch dass es nach nur 100 Metern surrt. Es handelt sich aber hierbei nicht um einen Ventilator, sondern um die elektrische Zusatzwasserpumpe, die nur der TT 165 kw und der S3 haben (und mein A3 :sunglasses: ).

Roland

vielen dank für die antwort, roland.

zwei fragen:

1. warum läuft diese zusatzwasserpumpe auch nach ausschalten des motors?

2. hat der s-3 tatsächlich 2 ventilatoren für das kühlsystem?

Die Zusatzwasserpumpe pumpt, nachdem der Motor abgeschaltet wurde, weiterhin Kühlwasser durch den Turbolader.

Der S3 hat -wie alle A3 mit Klimaanlage- zwei Ventilatoren am Kühler.

Roland

bist ein schatz, roland.

find ich klasse, daß du diese fragen alle beantworten konntest.

(und dann noch für einen newbie verständlich…)

dankeschön.

Bitte schön, gern geschehen.

Roland

Unser Audi 100 turbo hatte schon vor 14 Jahren einen zusätzlichen Lüfter, der allerdings nicht den Kühlkreislauf kühlte, sondern oben auf dem Turbo saß. Nach einer heißen Autobahnfahrt konnte es vorkommen, daß zum einen der große Ventilator etwa 10 Min. nachlief und dazu der kleine Lüfter den Turbo kühlte. Das hörte sich an als wenn da ein Haarfön laufen würde.

Insofern ist die heutige Lösung beim S3 eine gute Weiterentwicklung, denn nichts ist schlechter als ein durch Hitze festgelaufener Turbo.