ruß aus dem auspuff

ich habe eine 1,9 TDI und habe eine chip…aber der rußt aus dem auspuff das immer das ganze heck schwarz ist. was kann ich dagen tuhen?

scheint nicht richtig eingestellt zu sein! wo hast ihn chippen lassen?



gruss steffan


Einige berichten hier des öfteren von russenden TDIs, die „no-Name“-Chips drin haben…vielleicht liegt es daran.



Ein anderer Grund für Russ kann aber auch ein verdreckter Luftfilter sein…


Jeder TDI rußt mal mehr, mal weniger. Die mit Chip rußen unter Vollast oft recht stark, aber da kannst Du selber gar nichts ändern. Der Chiphersteller kann sich den Chip höchstens nochmal vornehmen und die Einspritzmenge in bestimmten Lastbereichen etwas zurücknehmen, aber komplett wirst Du Deinem Wagen das Rußen nicht abgewöhnen können!


Mein A3 hat nach dem Tuning auch recht stark gerusst. Aber nie so arg, das das Heck schwarz war. Nur seitdem ich die AGR kaputtisiert habe, russt er so gut wie garnicht. In jedem Fall wuerde ich die ARG abschliessen.


Quote:


On 2003-03-27 11:31, Tagessuppe wrote:

… In jedem Fall wuerde ich die ARG abschliessen.




Hallo,

was meinst Du mit ‚AGR‘ ?



Viele Grüße - Udo


Quote:


On 2003-03-27 19:25, OBUR wrote:

Quote:


On 2003-03-27 11:31, Tagessuppe wrote:

… In jedem Fall wuerde ich die ARG abschliessen.



Hallo,

was meinst Du mit ‚AGR‘ ?





Huch -

das sollte ARG heißen.



Viele Grüße - Udo


Nein AGR passt schon. Damit ist die Abgasrueckfuehrung gemeint. Die beginnt mit eder Zeit gerne schwergaengig zu werden. Vor allem beim Chiptuning, da der Russ das Teil schwergaengig macht. Dann kanns passieren das das AGR Ventil bei vollast die frischen gase beim Auspuff rausblaest. Der LMM (luftmengenmesser) registriert aber normale Luftzufuhr und spritzt dementsprechend ein. Das kann mitunter toedlich fuer den Motor sein.

Wie man das AGR abschliesst steht ausfuehrlich auf www.dieselschrauber.de



Gruss und gutes Gelingen.