Ruhestrom zu hoch - Batterie ständig leer

Hallo!

Also ich kam lezte Woche aus einem 14tägigen Urlaub nach Hause und stellte fest meine Batterie ist leer. Also hing ich über Nacht ein Ladegerät dran und am nächsten Tag sprag mein A3 auf Anhieb wieder an.
Doch drei Tage später… das gleiche Problem. Die Batterie war wieder leer.
Ich dachte, da sind irgendwelche Verbraucher, die mir die Batterie über Nacht leer ziehen. Also hab ich mal den Ruhestrom gemessen. Der beträgt ca 290mA. Ist das nicht zu viel? Wieviel mA Ruhestrom sind normal?
Hab dann auch nach und nach die Sicherungen gezogen, um rauszufinden, um welche Verbraucher es sich handelt. Das Ergebniss:(Sicherung Nr. 42) Radio = 40 mA und (Sicherung Nr.15) Kombiinstrument = 250 mA.
Woran könnte das liegen? Wie hoch ist der Ruhestrom bei euch?
Hoffe mir kann da einer von euch weiterhelfen.

Lg Himmi

  • Dieser Beitrag wurde von himmi am 06.08.2005 bearbeitet

Vielleicht hat ja deine Batterie ne Macke? hatte ich am Motorrad mal… mal war sie nach 2Woche leer, mal nach ein paar Tagen und schlussendlich wars die Abtterie an sich. Ist irgendwo Feuchtigkeit? Vielleicht haste ja nen Kurzschluss was ich mal bezweifel weil dann Sicherungen rausfliegen würden…

Hab die Batterie noch nicht durchmessen lassen. Geh aber davon aus, das sie ok ist.
Mich stört halt der hohe Ruhestrom. Deshalb würd mich mal interessieren, wie hoch der normalerweise ist. Bei mir beträgt der wie gesagt 290mA. wenn man das auf einen Tag hochrechnet (also mal 24 Std.) dann sind das ja fast 7 AH. Dann ist ja klar, das die Batterie nach spätestens einer Woche leer ist.


ich geh ma eben runter und messe nach.

Also du hast im Innenraumsicherungskasten die Sicherungen (siehe oben) überbrückt ja?

Bis gleich.

ALSO: Sicherung 42 fast 0A / Sicherung 15 bei Zündungsstellung 1 ca 0,24A und wenn Schlüssel draussen ist dann 0,01A

  • Dieser Beitrag wurde von heuchler am 06.08.2005 bearbeitet

@heuchler hast du das original Radio drin? Mein Sony zieht im Ruhezustand 40mA

hab den Ruhestrom bei mir so gemessen: Minuspol von der Batterie abgeklemmt. Messgerät zwischen Minuspol und abgeklemmtes Minuskabel. So zeigt es den Strom an, der gezogen wird, wenn das Fahrzeug komplett aus ist.

warum muß man dafür jetzt einen 2ten Thread eröffnen??? :mauer:

doch, da endweder keiner mein Problem versteht, bzw. mir keine Antwort auf die Frage gibt: Wie hoch ist der Ruhestrom?

Hi,

ich geh gleich mal raus und mess mein Ruhestrom.
War Dei Fahrzeug verriegelt oder nicht?
Zieht bei verschlossenem und bei offenem Fahrzeug
gleich viel Strom??

Ich wollts auch grad fragen. Der Wagen muss verriegelt sein, evtl. muss auch der Haubenkontakt geschlossen werden. Dann einige Minuten warten bis sich der Bus „schlafen“ gelegt hat.
Ich kenn jetzt nur die Werte vom neuen Passat, da liegt der Ruhestrom zwischen 20-30mA, ich denke in der Region sollte sich das beim A3 auch bewegen.

Wollte gerade mal bei mir messen…ab er wie es
dann so ist hab beim letzten mal vergessen das Teil
auszuschalten, Batterie leer.
Man sollte mich
:lolhammer:

@Andy79
@opelhasser

Danke für den Tipp!! Hab das Problem wahrscheinlich gefunden: Wenn das Fahrzeug verriegelt ist, dauert es einen Moment, bis sich der Can-Bus „schlafen“ legt. Dann liegt der Ruhestrom nur noch bei 40 mA.
Ich habe jedoch einen Can-Bus Adapter für mein Autoradio (damit das Radio beim Abziehen des Schlüssels mit ausgeht). Wenn ich diesen am Radio anschließe, legt der Bus sich anscheinend nicht „schlafen“ sondern bleibt die ganze Zeit aktiv, und zieht somit um die 290 mA.

Habt ihr noch einen Tipp, was ich dagegen unternehmen kann?

Tut mir sehr leid, da kann ich Dir jetzt so auch keine vernünftige Lösung bieten. Es gibt hier bestimmt noch jemanden der Rat weiß, haben ja genug Leute hier ein
Fremdradio verbaut.
:verwirrt:

Moinsen,

habe auch das Problem, dass mein A3, wenn er länger gestanden hat, nicht mehr anspringt, weil die Batterie völlig leer gelutscht ist. Da es nicht oft vorkommt, dass er länger steht, ist das nicht sooo tragisch… Aber vielleicht weiss ja mittlerweile hier jemand eine Lösung…!

Grüße

Hallo,
hab gestern auch das Problem gehabt das meine Batterie leer war als ich los wollte… keine Anstalten das sich was tut. nach ein paar versuchen hat er sich noch "angequält".

Dann gleich zur Werkstatt der hat Batterie geprüft und die wäre in Ordnung.
Allerdings sei der Ruhestrom viel zu hoch und somit die Batterie leer gezogen. (Liegt bei rund 300mA)

Radio kann keine Ursache sein da ich daran noch nix gemacht hab. is das Original Chorus2 drin. Auch sonst keine Umbauten. Hat da jmd eine Idee???

Meine Idee wäre erstmal die Sicherungen der Verbraucher zu ziehen und dabei zu messen.
Könnte evtl. der Regler der Lichtmaschine sein.
Eine Defekte Diode… die dann wiederum den Rückstrom durchlässt und deine Batterie leer saugt.

Ziehe mal die Sicherungen im Motorraum/Batteriekasten und schaue nach Oxidation.

LiMa war ja auch die erste Vermutung. Hoffe nur nicht das es was anderes ist was evtl noch teurer wird… Hab irgendwo im Netz noch was von def. Steuergerät gefunden. Aber sicherlich hilft nur das mit den Sicherungen um wirklich Gewissheit zu haben. Was kostet eig ne neue LiMa?

Nicht die Lima… der Regler der Lichtmaschine.
Wenn deine Lichtmaschine ne Macke hätte dann würde diene Batterie immer leer sein und die Batterie zwischenzeitlich nicht mehr aufladen.
Regler kostet zwischen 35 und 60 Euro.
Die Lichtmaschine kostet wohl um die 300 Euro im Austausch.
Reparatur ist auch möglich…

okeee danke erstmal mal sehen was rauskommt. werde nochmal berichten :wink:

Es war nun doch die Batterie die eine Meiße hatte.
Hat sich irgendwie selber den Saft gezogen…