Rückleuchten A3 8V - Von Halogen auf LED umrüsten

Hallo zusammen,

bin in der SuFu nicht zufridenstellend fündig geworden, daher dieses neue Thema.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich möchte bei meinem Facelift A3 8V von Halogen-Rückleuchten auf LED-Rückleuchten umrüsten.
Die Facelift-LED-Rückleuchten sind mir zu teuer (Neupreis 1.099,00 EUR bei K-ELECTRONIC).
Die älteren LED-Rückleuchten sind da gebraucht deutlich günstiger zu haben.

Ich habe dazu 2 Fragen:

(1) Passen diese Rückleuchten bei meinem A3?
-> Teilenummern 8V4945096A; 8V4945095A; 8V4945094A; 8V4945093A

(2) Lassen sich diese "alten" LED-Rückleuchten mit einem Modul etc. auf die dynamische Blinkerfunktion aufrüsten?

Daten zu meinem A3:
A3 8V Sportback Facelift
Erstzul. 09/2016

Freue mich auf eure Antworten.
VG
Jogi

Hallo!

Hast du hierzu schon eine Antwort/Lösung?
Habe zurzeit das gleiche Problem - habe zwar die Rückleuchten aber dazwischen fehlt ein Modul.

LG Mani

Hallo, habe keine Antwort auf das Thema erhalten.
Würde das Thema inzwischen als geschlossen betrachten.
VG

Hallo,

Nur der Ordnunghalber. Mich hatte das auch interessiert und hatte folgende Informationen dazu gesammelt.

  1. Die alten LED-Rückleuchten passen baulich gesehen in den Facelift rein. Allerdings hast Du denn zweimal Rückstrahler am Auto. Einmal in den Rückleuchten und zum Anderem in der Stoßstange. Davon abgesehen gibt es aber keine Adapter, die Du nutzen kannst. Hier muss dann noch selbst entweder ein Steckeradapter gebaut werden oder entsprechend nachcodiert werden (Stichwort: Lastmessung)

  2. Ich habe auf YouTube jemanden gefunden, der die alten LED Rückleuchten mit Laufblinkern umgebaut hatte. Daraufhin hatte ich mal nachgefragt, ob die Modifikationen der Leuchten ersichtlich ist. Leider ja. Somit ist das Ganze nicht TÜV-tauglich und somit nicht zugelassen. Also wenn geht das Ganze nur mit sogenannten Semi-Lauflicht. Sprich die Aussenseite der Blinker wird etwas verzögert angesteuert. Nachzusehen bei YouTube.

Fazit: Ich habe letztlich die originalen LED Rückleuchten mit Adaptern nachgerüstet. Kostet zwar aber dafür sieht das echt gut aus.

Gruß

AS-Diagnose bei Google eingeben–>da bekommst du deine Antwort.