Rückgabe von gebrauchtem Motor (Privatverkauf)

Das stimmt in Deutschland auf alle Fälle. Deshalb war meine erste Antwort auch, dass der Käufer keinen Anspruch auf Rückgabe des Motors gegen die Rückzahlung des Kaufpreises hat.

Dann fiel mir auf, dass der TE Österreicher ist… da könnte es eben durchaus anders sein.

ich habe mich ein bisschen erkundigt.
tw darf keine auskunft gegeben werden wegen Privat verkauf usw, aber es hat eigentlich jeder geantwortet, dass er keinen anspruch auf Rückgabe hat und ohne kaufvertrag hatt er keine schanze.

jetzt hat er mich angerufen und behauptet ich hätte mit ihm ausgemacht, dass ich den Motor zurück nehm falls er defekt is bzw bei ihm nicht passt.

er hot schon beim kauf gefragt ob er den Motor wieder bringen kann falls er nicht passt.
darauf habe ich geantwortet:" ich kann mir nicht vorstellen das der Motor nicht funktioniert da bei mir bis zum ausbau alles funktioniert hat"

dann hat er mir gedroht dass er mir den Motor vorbei bringt und den gesamten Kaufpreis zurück haben will ansonsten werde ich schon sehen was passiert.

Ja Mei

Willst den Block nicht zurück nehmen wirst dich wohl auf einige Tage nervigen Telefon-/Mail-verkehr einsellen dürfen.
Rechtlich wärst, zumindest in De. (deine Gesetzeslage wirst besser kennen als ich/wir) auf der sicheren Seite, da keinerlei schriftlicher Kaufvertrag mit "Rücknahmeklausel" (wer was wann wie angeblich tatsächlich mal gesagt haben soll lässt sich ohne Zeugen eh niemals beweisen).

Überleg dir halt jetzt ob du dir den Stress antun willst, oder den Kram doch nicht anderweitig los wirst, und dann zieh durch und bleib dabei, wie auch immer deine Entscheidung nu ausfällt.

-> Falls doch Rücknahme; Preis einer neuen/funktionierenden Einspritzpumpe geht natürlich vom Geldbetrag direkt runter, die hat er so was von gekauft bei der Demontage… ,-)