Rückfahrkamera nachrüsten

Moin, habe einen Audi a3 8PA aus dem Jahr 2005.
Bin auf die Idee gekommen eine Rückfahrkamera nachzurüsten da ich keine Einparksensoren habe.
Habe ein Adroid Radio verbaut, jedoch hat mein a3 glaube keinen Anschluss für den Rückwärtsgang zum Radio.
Heißt das Radio weiß nicht wann es dir Rückfahrkamera anschalten so? (Wenn ich das richtig versteh)
Dazu habe ich noch das Problem das mein Radio die Kamera nicht erkennt. (kann sie zumindest nirgends im Radio finden wenn ich sie angeschlossen habe.)

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen.
Fabian

hey, ich hab auch erst vor kurzem das radio getauscht, es hätte eine rückfahkamera (hab ich nicht verbaut)
hier ist es so, dass die kamera an der heckklappe befestigt wird, ein langes kabel hätte bis zur konsole vorne gezogen gehört, und mit dem radio verbunden. (war im lieferumfang mit dabei)

die info, wann das auto rückwärts fährt, müsste über den dicken quadratischen stecker kommen (frag mich nicht wie man das ding nennt) :sweat_smile:
war zumindest bei mir so (radio hat auf die nicht vorhandene kamera umgeschalten -bild grau) und die musik war weg (konnte man in den einstellungen ändern)

also unterm strich: wenn das radio selber die funktion hat, must du nur alle kabel richtig verbinden und fertig :slight_smile:

das ist mein radio, zum vergleich

https://amzn.eu/d/i4iXbwN

Hi, vielen Dank für die Antwort
Mein Bildschirm verändert sich nicht wenn ich den Rückwärtsgang einlege, kann ich das einstellen oder kann es sein das das nicht jedes android Radio hat?

kann natürlich sein, dass dein radio nicht für eine rückfahrkamera option ausgelegt ist.
wenn es die funktion hat, müsste es einstellbar sein (außer es ist n scheiß radio :sweat_smile:)
hast du ggf nen link?

Hab kein link aber ein Bild

ich seh video out 1 und video out 2
ggf stecker mal tauschen?

Brauch man die dazu?
Ich würde eher „Video in“ für ne Kamera erwarten…

der hausverstand rebelliert da auch etwas :woman_shrugging:t2:

wenn man die nummer (adqaudia37002) googelt, hauts einen radio raus, der optisch dem von meinem link ähnelt, allerdings mit android 10
und als dvd player beschrieben, würd mehr sinn ergeben, denke da hast recht

@Fabian_8PA
würd aufgrund dessen daraus schließen, dass du mit dem ding rückfahrkamera mäßig pech hast, dafür kannst dvd‘s gucken :sweat_smile:

Alles klar, dann muss ich mir wohl oder ein neues Radio zulegen.
Habe mir überlegt das hier zu kaufen
https://www.xtronsgermany.de/audi-a3-s3-rs3-android-12-octa-core-8gb-ram-128gb-rom-qled-global-4g-ix82a3ahl

Weiß jemand ob das was taugt

gibt günstigere modelle, prinzipiell sollts passen

Also ich hatte mir damals das Radio gekauft und war sehr zufrieden

1 „Gefällt mir“

Würde hier aber eher (wenn man das nötige Geld natürlich hat und auch ausgeben möchte) auf das Dynavin D8-A3 greifen. Hab das nach dem Xtrons im Einsatz und muss sagen die Bild & Tonqualität unterscheidet sich hier echt um Welten im vergleich zum Xtrons

1 „Gefällt mir“