Hi,
seit geraumer Zeit habe ich das Problem, daß wenn mein Motor warm ist, dieser im Untertourigen Bereich extrem ruckelt.
Auch wenn ich in den oberen Gängen Gas gebe.
Bandbreite 1800 Toren bis 4200.
Dannach zieht er wieder.
Ich hatte mit Beru Zündkerzen (Platin) mit 4 Dioden gekauft.
2 Wochen später kam das Problem.
Ich hatte den LMM oder die Drosselklappe im Verdacht.
Beim Fehlerspecher wurde angezeigt. Gemischadaptionsgrenze unterschritten. ADD
Ich habe das Benzindruckventil getauscht. (Leider)
Das wars nicht. Als ich dann die alten Zündkerzen einbaute
lief der Wagen 1 Tag normal.
Kann es eine defekte Zündspule sein?
Oder hatte jemand das selbe Problem?
Auch verfolgt mich immer ein Ruckeln beim Gas geben, bevor der Wagen richtig zu Sache geht?
PopOff?
Merci für die Antworten.
Dieser Beitrag wurde von Septercore am 05.07.2004 bearbeitet
Von den Symptomen her würde ich sagen, dass es die Zündspulen sind. Hatte mein Vater bei seinem BMW auch. Beim untertourigen fahren und abruptem Gasgeben kam dieses Ruckeln zustande. So als ob er ersteinmal ne Gedenksekunde bräuchte um dann hochzudrehen.
Vertausche doch ersteinmal dieZündspulen untereinander, wenn eine Änderung festzustellen ist, liegts wohl daran.
Lambda könnte es wegen dem Fehler im Speicher schon sein.
Denn wenn eine Sonde defekt ist und falsche Wert liefert, kann das System zu mager bzw. zu fett laufen.
Deine Spuele ist nicht für das Gemisch verantwortlich - deshalb denke ich das es die Lambda ist. Haben soweit ich weiss viele mit einem 1.8T. Die ist nicht soooo teuer, so billig kauft man Platin sonst nirgends
Aha aber wie regelt die Lambda den Verbrauch?
Und warum lief der dann 1 Tag mit den Alten Kerzen besser?
Strange…
131 Euro kostet die Lambdasonde incl. Märchensteuer.
wieso mit neuen Kerzen besser ging ? Weil die wahrscheinlich noch keinen durch ein zu fettes Gemisch bedingten Belag etc. hatten und eventuell die Temp des Verbrennungsfunken zu Anfang höher war. Das klingt aber mit der Zeit ab.
Dieser Beitrag wurde von killem am 05.07.2004 bearbeitet
wieso mit neuen Kerzen besser ging ? Weil die wahrscheinlich noch keinen durch ein zu fettes Gemisch bedingten Belag etc. hatten und eventuell die Temp des Verbrennungsfunken zu Anfang höher war. Das klingt aber mit der Zeit ab.
Sodale.
Benzinfilter getauscht.
Nix.
Drosselklappengrundeinstellung ging in die Hose.
Beim 098 Menü konnte Wert unbekannt nicht zurckgesetzt werden.
Drosselklappe zittert kurz und macht nicht auf.
Also Drosselklappe im Eimer?
Poti oder rückstellmotor in der Drosselklappe?
Genial vor 2 Jahren schon mal getauscht.
Mein Kumpel (Macht gerade den KFZ Meister) meinte, es könne auch das Steuergerät sein.
Oh ne mein schöner Digi Tec Chip Heu wäbäh.
Drecks Karre. Nun läuft er im Notprogramm.
BIs Mittwoch wo wir mein 2. Steuergerät ausprobieren werden.
Auflösung.
Gestern hatte mein Freund die Schnauze voll.
Audi sagt LMM?
OK das 51ger rausgeholt und alle 26 Messblöcke abgerufen.
Temperaturfühler, etc.
Der Motor war nur noch am klackern. „Einspritzdüse 1 muss 5 mal Klackern macht Sie das?“ „Ja Ok nächste“
Nach 2 Stunden bei einer Zigarettenpause frag mein Kumpel seinen AK ob sie vom 12 Zylinder 750ger noch die Zündspulen haben.
4 STück davon eingebaut und dat Ding geht wie Sau.
Der Zündfunke war im alten Bauteil (056 905 447 C) abgehauen und daher lief der Zylinder nicht mit.
Tja Er hatte von anfang an den richtigen Richer.
Ich wechlse meine Zündkerzen nur noch bei meinem Kumpel.
Dieser Beitrag wurde von Septercore am 08.07.2004 bearbeitet