ruckeln+vibrieren

Hi Leute,

hab seit einigen tagen ein Problem mit meiner Kiste (TDI 81kw bj.99). Wenn ich z.B. an der roten Ampel anhalten möcht, gang raus, bremsen und wenn die Kiste gerade zum stillstand kommt ruckelt und vibriert das Auto nochmal.

Ist auf jeden Fall nicht normal. Macht mir ganz schön Sorgen. Bevor ich zum freundlichen gehen… habt ihr ne idee woran das liegen kann?

Grüsse

Erti

Ist das Problem begleitet von Leerlaufschwankungen ??

evtl. ist das hier dein Problem…

Grüsse Birne

Das war früher aber nicht. Hat erst in den letzten tagen angefangen.

Da ruckelt ja auch nichts wenn ich länger stehe sondern nur wenn ich zum stehen komme. Mit der Klima hat es auch nichts zu tun, hab es schon ausprobiert ob mit eingeschalteter oder abgeschalteter Klima.

So sehr ich mein Baby auch liebe aber ich hab die Macken langsam satt!

please help me…

Gruss

Erti

Quote:

On 2002-10-07 13:12, Erti wrote:

So sehr ich mein Baby auch liebe aber ich hab die Macken langsam satt!

Erti

Da bist du nicht der einzige…

Aber jetzt zu deinem Problem,das gleiche hat mein Wagen auch vor ca. einem halben Jahr gemacht,allerdings schwankte bei mir dann auch der Leerlauf,und manchmal ging der Wagen sogar ganz aus! Das Problem behob sich allerdings nach gut 2 Wochen von selbst!

Hi Jan,

na alles klar bei Dir?

Wenn sich das von selbst erledigt wär ich auch schon zufrieden. Werde das dann mal die nächsten Wochen beobachten.

Danke Dir.

Schade, dass die „Spontanheilung“ nicht bei allen A3s mit diesem Problem einsetzt. Ich kämpfe nun schon seit mehr als 6 Monaten und mehr als 40 Tagen Werkstattaufenthalt darum, dass man die Ursache für das Leerlaufruckeln findet und beseitigt. Inzwischen wurde die gesamte Motorelektronik erneuert (für mehr als 2000 Euro) - ohne durchschlagenden Erfolg. Ach ja, ist ein 99er 1.8T.

Hoffentlich hast Du mehr Glück!

MiLo

Hi.

Hatte das Problem letztens auch:

Vor der Ampel ging die Drehzahl runter und er fing an zu „Wackeln“. Bin damit zum Werkstattleiter von meinem Freundlichen gefahren und der hat mir mal eben schnell den FS ausgelesen und die Drosselklappen justiert. Wenn Du ein Obd2-Kabel und VAG-COM hast kannste das aber auch selber machen. Danach war das Prob. weg…

HTH

Caesar

Mach die Drosselklappe sauber! Du wirst Dich wundern was da an Dreck drin ist. Meiner (1,8T) hat auch mal geschwankt,- nach dem Säubern war es weg :o)

Achja, ein Kollege hatte es ebenfalls (1,6) Und auch hier, er hat die Drosselklappe gereinigt und das „Schwanken“ war weg.

Gruss

Robert W.

Quote:

On 2002-10-07 12:50, Erti wrote:

Hi Leute,

hab seit einigen tagen ein Problem mit meiner Kiste (TDI 81kw bj.99). Wenn ich z.B. an der roten Ampel anhalten möcht, gang raus, bremsen und wenn die Kiste gerade zum stillstand kommt ruckelt und vibriert das Auto nochmal.

Ist auf jeden Fall nicht normal. Macht mir ganz schön Sorgen. Bevor ich zum freundlichen gehen… habt ihr ne idee woran das liegen kann?

Grüsse

Erti

Hi,

hab auch einen 81KW TDI mit dem gleichen Problem. Während der Fahrt merkt man nichts davon, aber sobald man irgendwo z.B. vor einer roten Ampel vibriert der ganze Wagen vor sich hin. War schon in mehreren Werststätten, aber leider konnte mir erstmal keiner helfen und 2. heisst es bei Audi das es gaaaanz normal wäre.

Die Vibrationen sind in unregelmäßigen Abständen, so daß man es auch keinem Fachmann direkt zeigen kann.

Gruss

Maestro

Quote:

On 2002-10-08 20:17, Maestro wrote:

Hi,

hab auch einen 81KW TDI mit dem gleichen Problem. Während der Fahrt merkt man nichts davon, aber sobald man irgendwo z.B. vor einer roten Ampel vibriert der ganze Wagen vor sich hin. War schon in mehreren Werststätten, aber leider konnte mir erstmal keiner helfen und 2. heisst es bei Audi das es gaaaanz normal wäre.

Die Vibrationen sind in unregelmäßigen Abständen, so daß man es auch keinem Fachmann direkt zeigen kann.

Gruss

Maestro

[/quote]

Kann doch nicht sein das der Freundliche Dir erzählt das das normal ist?!?!

Dem würd ich was husten glaub mir mal. Ich kenne doch mein Auto und weiss wie ruhig der lief und wie nicht!

Diese Werkstätten kannste fasst alle in die Tonne werfen!

Das mit dem reinigen werd ich mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Gruss

Erti

1,9 L TDI

AHF

Motor ruckelt, wenn Fahrzeug ausrollt

- Motor ruckelt wie beim Lauf auf 3 Zylindern, wenn das Fahrzeug

von ca. 20 km/h ohne eingelegten Gang bis zum Stillstand ausrollt

- Wenn das Fahrzeug stillsteht, läuft der Motor wieder normal ruhig

Ursache: Serienabstimmung.

Serie : Keine Änderung.

KD : Alle Reparaturversuche sind zu vermeiden. In besonders hart-näckigen

Fällen sprechen Sie bitte Ihre Produktbetreuung an.

Wie verstehe ich das jetzt?

Keine reparatur möglich?

Hä?

so ist es. laut audi/vw müsst ihr damit leben …

es sei denn, man ist besonders hartnäckig und hat noch garantie.

:-o

Quote:

On 2002-10-10 14:12, _Stefan wrote:

so ist es. laut audi/vw müsst ihr damit leben …

es sei denn, man ist besonders hartnäckig und hat noch garantie.

:-o

Shit !!!

nicht´s is mehr mit Garantie :frowning: