Ruckeln und Knallen wenn es kalt ist...LMM?

Hallo Leute.
Hab ein zwei Leuten das Problem schonmal erklärt.

Hab den 1.8er Motor.
Manchmal wenn ich die Karre morgens anmache spinnt der Motor ein wenig. Das ruckelt, er nimmt das Gas nicht richtig an und ich hab das Gefühl der ist irgendwie blockiert. Ab und an knallt es dann aus dem Motorraum.

War beim Audi-Zentrum in Trier. Die haben mir einen neuen LMM eingebaut. Zwei Tage später das selbe Problem. Nochmal zu Audi…nochmal LMM gewechselt.

Jetzt ist das Problem schon wieder da und ich kann mir nicht vorstellen, das das am LMM liegt.
Auch wenn ich einen offenen Luftfilter hab, denn es ging ja zwei Jahre lang gut!!!

Bitte um Rat.
Danke

Hey.
Hat das noch keiner gehabt?
Könnte doch auch theoretisch die Lamda-Sonde (da Kaltstart) oder die Drosselklappe sein, oder?

Will halt nicht so dumm dastehen, falls ich nochmal ins Audi-Zentrum fahre!

Schau mal nach Themp.-sensor.

also dass er wenn es kalt ist Drehzahlschwankungen hat ist doch normal solange es nicht zu lange dauert bis sich die Drehzahl auf Niveau bringt. Bei mir dauert das 3-4 Min wenn ich morgen losfahre.

…und das mit dem Gas ist bei mir auch so aber das ist nach 1-2km weg.

Ich denke bei -7° Aussentemp. ist das verständlich, oder ist das wirklich ein defektes Teil?

[quote]

Hey.
Hat das noch keiner gehabt?
Könnte doch auch theoretisch die Lamda-Sonde (da Kaltstart) oder die Drosselklappe sein, oder?

Will halt nicht so dumm dastehen, falls ich nochmal ins Audi-Zentrum fahre!

[/quote]

Es ist auf jeden Fall etwas am A…, denn das war sonst nie so im Winter! Ich merk doch wenn die Kiste normal läuft.

Der Typ aus dem Audi-Zentrum meinte, das das am offenen Luftfilter liegen könnte, dass der LMM freck geht. Aber wie gesagt…bin zwei Winter mit offenem Lufti gefahren und keine Probleme…

Das mit dem offenen Lufi sagen die nur damit sie sich rausreden können wenn der LMM hin ist…

Denk ich auch.
Das ist Quatsch. Es ging ja zwei Jahr so ohne Probleme.

Hab ihn jetzt nochmal in der Werkstatt. Mal sehen was sie rausfinden.

Hi,

hast Du gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen ???

Schlechtes Anspringen und bockiges Stratverhalten sind evtl auch Anzeichen auf den defekten Temperaturfühler…

(Kosten Temp-Fühler ca 25 Euro)

Greez Piddy99 :wink:

Ja.
Das hab ich denen wenigstens gesagt.
Die wollen das Auto morgen früh halt mal testen.

Ich hoffe das er dann bockt. Ist eben nicht immer der Fall, was ein Grund dafür war, dass ich dachte es könnte nicht am LMM liegen.

Aber danke

Hab gerade mit Audi Trier telefoniert.
Die haben den Temperatur-Fühler neu gemacht.
Der Typ meinte er wär heut morgen sehr unrund (nicht auf allen Zylindern) gelaufen und das würde daran hängen.

Ich bin ja mal gespannt…vor allem auf die Rechnung.

Werd noch bescheid sagen was es gekostet hat.

Bis dann

So.
AHA…war wohl doch der Temperatur-Geber!
Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und den Geber ein- und ausgebaut.
Kosten 69 Euro. Fand ich etwas teuer, aber ist halt Audi-Werkstatt. Arbeitslohn kostet.

An alle die die selben Probleme haben…lasst das mal testen. Auf meiner Fahrt nach Hause hatte ich schon das Gefühl, dass er viel ruhiger und runder läuft (nicht mehr teilweise nur auf drei Zylindern).

Hoffentlich hält es!

Gruß
speedhuem

hab vielleicht noch eine interessante geschichte!

meine frau hat einen a3 1.8t…vor 1,5 jahren fing er das erste mal an zu bocken! schlechte gasannahme, unruhiger leerlauf, teilweise nur auf drei pötten gelaufen. man sagte mir das man das im auge behalten sollte, denn es kann sein das die zündspulen gewechselt werden müssen ( kulanz )

es wurden damals aber erst nur die drosselklappen gereinigt. ein dreivierteljahr später haben wir durch den umzug den händler gewechselt. das gleiche problem wieder im november 2005. es wurden wieder die drosselklappen gereinigt, obwohl ich dem audihändler darauf hingewiesen habe das die zündspulen mal untersucht werden sollten! unglaublich aber wahr…der meister sagte mir das der wagen garkeine zündspulen hat!?

jetzt im januar 2006 der supergau…auto ausgegangen, stehengeblieben und erst nach 3 starts wieder angesprungen. selbst beim fahren nur am bocken!
aufgepasst…fehlerspeicher ausgelesen und was sagt mir der meister!? die zündspulen ( die er ja angeblich nicht habe ) müssten gewechselt werden!! geil, oder?

100% kulanz selbst nach fünf jahren…! aber das war noch nicht alles1 der wagen bockt immernoch. zündkerzen und luftmengenregler stehen jetzt zur debatte!

hat da jemand noch worte ??? ich bald nicht mehr!

Hör auf!
Meiner hat es heute schon wieder gemacht! Gebockt, geknallt…immer bis er warm ist.
Ich hab bald auch keinen Bock mehr. Habe die Woche leider keine Zeit, aber ich werde wenn ich zu Hause bin (bin halt die Woche über in Trier und oft WE in Neuwied) mal zu meiner kleinen Dorfwerkstatt gehen, die mir bis jetzt alles gemacht haben. Da hab ich noch etwas Hoffnung, denn die machen alles mit Ruhe und bauen kein Zeug ein was noch funktioniert.

Das sch… Audi-Zentrum geht mir so langsam auf den Sack! Sorry. Echt jetzt.

Das kann doch alles net sein. Ich denk die lernen KFZ-Mechaniker und kein Über-den-Tisch-Zieher. Ich möchte doch nur das mein Auto anständig läuft.
Doch die verzapfen immer wieder neuen Stuss.

Aber nochmal vielen Dank für den Beitrag!
Werde sehen was sich machen lässt.

Bis dann
speedhuem
:boese:

@speedhuem: gibts neuigkeiten zu deinem problem?

meiner läuft bei leichten gas und standgas auch ruckelig, wenn er KALT ist.

die in trier haben echt keine ahunung!

mfg

…mal ne Frage am Rande…

wie lange habt Ihr denn eure Zündkerzen drin ???

Vielleicht ist da eine hinüber, oder gar gebrochen ???

Checken lassne, oder gar selber checken…

Nur ein „Ferndiagnose-Verdacht“
…hatte ich mal an meinem „Vorgänger“.

Greez Piddy99 :wink:

hey ich habe zwar den turbo aber hatte genau das gleiche wie Du bei gewissen temperaturen so um die 0 grad rum immer ein ruckeln und bocken wenn er kalt ist und nimmt nicht richtig gas an nur wenn ich etwas stärker durch trete und wenn ich gleichbleibend fahre merte ich das ruckeln auch … habe bei mir die zündspulen alle neu gemacht und siehe das alles wech !!! jetzt läuft er wieder wie ne eins !!!

viele grüße …

kerzen sind erst neu… lmm und dsk schon gereinigt vor geraumer zeit…

[quote]

…mal ne Frage am Rande…

wie lange habt Ihr denn eure Zündkerzen drin ???

Vielleicht ist da eine hinüber, oder gar gebrochen ???

Checken lassne, oder gar selber checken…

Nur ein „Ferndiagnose-Verdacht“
…hatte ich mal an meinem „Vorgänger“.

Greez Piddy99 :wink:

[/quote]

Kerzen müsste ich evtl. schon mal wechseln.
Sind die von Beru mit den 4 Kontakten besser als die normalen?

Ansonsten…seid ich die neue Batterie drin habe läuft es eigentlich ganz gut.

Jetzt ist die Kofferraumschließe im Eimer.

Immer mal was Neues…

Hi zusamme,
habe mit Aufmerksamkeit den Tread hier verfolgt, da ich die selben Probleme habe. Bei meinem 1,6er Bj.97 ist es auch so, dass wenn er kalt ist er total rumzickt. Es ruckelt stark beim Anfahren und die Gasannahme ist auch nicht flüssig. Wenn ich dann so 10 min. gefahren bin, hört es auf. Erstmals ist das diesen Winter aufgetreten. Habe jetzt vor was dagegen tun zu lassen, spricht zum freundlichen oder so. Hätte gerne das es beim ersten mal gleich behoben wird. Deshalb würde ich gerne erfahren woran dieses offensichtliche A3 Problem genau liegt.

mfg elvato

Könnte eventuell an Kerzen oder Benzin filter(dreck in der leitung)
liegen. Beim Knallen würde ich doch eher auf fehlzündung also was mit elektrik schliessen. Wenn die kerze zu stark verdreckt ist kanns da schon mal knallen, da sie manchmal zündet und manchmal eben nicht, die einspritzung spritzt aber weiter und dann kommt der funke plötzlich …knallllll
Gruss
leg0