Ruckeln im Stand Welche Leerlaufdrehzahl ist Normal

Guten Tag,

sein ein paar Wochen ist mir aufgefallen das mein Audi A3 8PA Bj. 2011 1.2 TFSI im Stand z.B. an der Ampel anfängt leicht zu zucken und rucken. Dies ist bloß im Stand so. Wenn ich also an eine Ampel heranfahren und bremse und stehenbleibe sinkt ja nun der Drehzahlzeiger, be9 800 Umdrehungen ist er nun am „leisesten“, aber er sink noch etwas ab und dort fängt das rucken an. Der Zeiger Schwankt aber nicht. Welche Leerlaufdrehzahl ist normal ? Im letzten Sommer wurde erst die Komplette Einspritzt - und Zündanlage erneuert. Daran kann es ja eher weniger liegen. Meine Vermutung ist das vielleicht beim letzten oder vorletzten Service ein Update gemacht wurde das er noch Sparsamer läuft und somit ruckelt.

VG Franz

VG Franz

Ich meine mal was von 760-780 U/min. Gelesen zu haben als Leerlaufdrehzahl :hammer:

Aber viel mehr sollte es meines Wissens nicht sein.

Bei mir ist es so wenn er kalt ist Drehzahl ca 850 und wenn er warm ist ca 680

Bei solchen Fehlern müsst ihr einfach erstmal auslesen lassen.
Wir haben nicht mehr alte Motoren mit Zündverteilern paar Zündkerzen und einer simplen einspritzung.
Heutzutage sind einfach zu viele elektronische Bauteile verbaut.
Bitte einmal auslesen. Das gibt eventuell den ersten Hinweis.
Dann gibt es noch diverese Messwerteblöcke, die Ausgelesen werden können, um noch mehr Infos zu erhalten.
Wenn du das nicht machen willst/kannst, geht es nur Oldschool, erstmal Zündkerzen raus und die genauer betrachten. Gibt eventuell Hinweis auf einen bestimmten Zylinder mit Problemen.
Kann auch was simples sein, wie ein verstopfter K-Filter, Luftfilter, falsch Luft, defekte elektronische Bauteile, die falsche Werte liefern und und und .
Und nur weil du letzten Sommer z.B. Zünderkerzen gewechselt hast, heiß das nicht, dass Sie hinüber sind. Auch die teuersten könnten Produktionsfehler haben.