Ruckeln beim Bremsen, was ist das?

Ich habe seit ein paar tagen das problem das es bei meinem A3 seit ein paar tagen beim bremsen ruckelt und auch richtig im lenkrad schlägt

die Sufu habe ich schon benutzt aber nichts wirrklich gefunden, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen

vielen dank
gruß weby

kann daran liegen, dass deine Bremsscheibe verzogen ist, bzw. einen Schlag hat!

Weiß aber auch nichts genaueres…

Lg

Laut deiner Beschreibung wackelt das Lenkrad nur beim Bremsen. Also sind es auf jeden Fall die Bremsscheiben. Entweder zu heiß gelaufen oder mit heißen Scheiben durch ne Pfütze gefahren unbd dadurch zu schnell abgekühlt. Falls sie noch etwas neuer sind , kann man die Unwucht durch abdrehen der Scheiben korregieren. Pass aber auf die Verschleißgrenze auf. Meistens jedoch sind die Scheiben auch nicht mehr die neusten, dann helfen nur Neuteile.

Hallo,

Ich hatte letztens das gleiche Problem, bei mir waren es leider nicht die Bremsscheiben.
Bei mir ist ein Gewinde im Achsschenkel kaput gegangen, was den Bremssattel fest hält. Dadurch hat dann beim Bremsen alles gewackelt/vibriert…
Ich war sehr erschrocken wo mir das die Werkstatt gesagt hatte, ist nämlich ein komisches Gefühl zu erfahren, dass seine Bremse mit 2 Schrauben fest gezogen wird und eine davon defekt war.
Ich würde die auf jeden fall empfehlen schnell in die Werkstatt zu fahren und es checken zu lassen, es kann eine Kleinigkeit sein als bsp. Bremscheiben oder halt mehr. MIt den Bremsen ist nicht zu spaßen…

Bei mir musste der Achsschenkel komplett getauscht werden, kosten 450 € :frowning:

Waren die Bremsscheiben, habe diese auch abdrehen lassen , gehen einen diese kinderkrankheiten beim A3 aufn sack

Dat ist keine Kinderkrankheit beim A3… dass ist ein Problem wat selbst bei nem Porsche auftauchen könnte (mal von Stahlscheiben ausgegangen).
Kauf dir Magnesiumscheiben und feddich ^^

[quote]

Waren die Bremsscheiben, habe diese auch abdrehen lassen , gehen einen diese kinderkrankheiten beim A3 aufn sack

[/quote]

Hallo. Ich hab genau das gleiche Problem. Schönes Ruckeln am Lenkrad beim Bremsen. Je schneller ich fahre und dann bremse, desto schneller ruckelt es. Wenn ich ganz langsam an eine Ampel rolle und bremse, merke ich auch eine leichte Verzögerungswirkung (als würde es eiern) also, bremst mal besser, dann wieder schlechter… Können nicht auch die Stoßdämpfer schuld am Ruckeln sein? Aber sonst würde der Wagen während der normalen Fahrt auch hubbeln oder?!

Hi Marph,

–> Bremsscheiben verzogen.

Selbiges Problem bei mir letztes Jahr,allerdings anderer Fehler. Trotz Abdrehen der Scheiben kam der Fehler wieder. Ende der Geschichte war hinterher,die Scheiben wurden mal gewechselt,aber die Nabe wurde nicht gereinigt,somit saßen die durch Rost und Dreck nicht richtig und haben die Unwucht verursacht.
Bis jetzt läuft wieder alles 1A an der Bremsanlage :slight_smile:

Andy