Ruckeln beim beschleunigen

beim beschleunigen ruckelt der wagen. nehme ich gas weg , istdas ruckeln auch weg. bei zunehmender wegstrecke wird es immer deutlicher.was kann das sein?

Scherzkeks welcher Motor 1,8 turbo? Fehlerspeicher?

Ohne der totale Profi für sowas zu sein kann ich zumindest sagen, dass es viele Ursachen haben kann. Klingt für mich aber nach einem nicht passenden Luft-Kraftstoff Gemisch. Also ggf. Lambdasonde, Einspritzdüsen etc. Wenn die Zündkerzen das ganze Autoleben lang schon drin waren, sollten die auch dringend mal neu. Oder reden wir von einem Diesel? Da ist ja alles nochmal ganz anders…es wäre also wirklich erstmal gut zu wissen, welchen Motor du hast. Der 1.6er zieht zum Beispiel gerne Falschluft, was aber eher durch ein Sägen bei Leerlaufdrehzahl auffällt. Das hatte meiner anfänglich auch. Dann Krümmerdichtung neu, Zündkerzen und Luftfilter neu, guter Sprit rein mit ner Dose Injektorenreiniger und dann immer schön warmfahren und anschließend nicht immer nur 5km durch die Stadt, sondern auch mal 100km oder mehr über die Autobahn, ggf auch mal V Max. Seitdem schnurrt meiner wieder wie ein Kätzchen. Zumindest angesichts dessen, dass das Kätzchen 20 Jahre alt ist :smiley:

Achso, hat er das Ruckeln in allen Gängen? Schau mal ob es was ändert, wenn du die Klimaanlage ausstellst. Wenn der Klimakompressor kaputt geht, dann fühlt sich das auch an, als wenn jemand während der Fahrt immer mal wieder random bremst.