kurze Frage, eigentlich nicht Audi bezogen aber macht ja nichts.
Folgendes Problem:
Das Auto fängt an im 2. Gang zu "rubbeln" wenn man zwischen 1200 und 2000 upm beschleunigt.
Es fühlt sich an als wenn man über eine wellige Straße fährt.
Geht man vom Gas, lässt bis 1200 absinken, gibt dann wieder Gas, passiert das gleiche.
Kurz: es ist reproduzierbar, ohne Kuppeln.
Ausschließlich im 2. Gang.
In den anderen Gängen tritt das Problem nie auf.
Meine "Erfahrung" sagt:
Die Kupplung kann es nicht sein weil es in jedem Gang auftreten würde (aber dann eher beim Schalten).
Antriebswelle dürfte auch in jedem Gang rubbeln.
Nun gehen mir die Ideen aus.
Habt ihr welche?
Grüße und Danke
Dan
P.S.: Turbo setzt ab 1500 UP/m ein, aber auch das in jedem Gang eigentlich…
Nachdem ein Motorlager, die Querlenker getauscht wurden und die Software neu aufgespielt wurde… zurück zum Anfang und erfreue Dich ein Monatsgehalt ausgegeben zu haben.
Hat noch irgendjemand eine Idee?
Was hält man von dem Zweimassenschwungrad? Wäre dies technisch möglich dass diese Vibrationen nur (auffällig sind) in einem bestimmten Gang und einer bestimmten Drehzahl?
ich hatte einen 2007 C30 2.0 D4 und bei 96000 km ein neues ZMS bekommen, Fing genauso an bis ich eines morgens dachte, dass es das Getriebe auseinander reißt. Dank Mobi und Gebrauchtwagengarantie 90% Kostenübernahme seitens Volvo inkl. neuer Kupplung - ich musste 67 € bezahlen, bin allerdings auch sehr guter Kunde da gewesen.
Wer besser ist oder nicht sei mal dahingestellt, ich hatte meine Erfahrungen mit Audi und mir fiel es nicht unbedingt schwer zu wechseln…
Beide haben Nachteile, jeder hat für sich Vorteile. Beide sind nicht frei von vermeidbaren Fehlern. Ich würde mich, aufgrund meiner primären Präferenzen, wieder für einen Volvo entscheiden (dann V70). Darum geht es mir aber auch nicht.
Ich werde dieses Thema nochmal bei der Werkstatt anschneiden, seltsamer weise habe ich dieses Umdrehungen-Problem auch in einem anderen (VW) Forum gefunden…
Das blöde ist ja noch, ich hätte noch bis September Garantie… von daher jetzt, oder nie.
das wollte ich ja auch sagen : Volvo ist ein sehr gutes Auto - ich würde es auch jederzeit wieder kaufen. Sicher beide haben ihre Vor- und Nachteile. Bei Volvo sind die Teile "sauteuer" bei Audi ist bedingt durch die Plattform Strategie des VAG-Konzerns die Auswahl größer und preiswerter. Qualitativ nehmen sich beide nicht viel die Verarbeitung ist bei beiden tadellos, wobei man gucken muß wie sich das bei Volvo entwickelt mit den Chinesen am Ruder, da bin ich noch skeptisch. Wenn man mal so vergleicht:
VW Golf = gutes Auto, fährt aber jeder
BMW 1er = sehr schick, gutes Auto aber zu teuer, Imageproblem
A-Klasse = zu bieder, Renterauto
Volvo C30 = fährt nicht jeder, gewöhnungsbedürftiges Design, zuverlässig, günstig, leider hoher Wertverlust
Audi A3 = schick, teuer, die gute Mischung aus allen denen
Die restlichen der Klasse (Japaner, Koreaner, Italos) kommen für mich nicht in Frage. Allenfalls Alfa wobei die immer noch Qualitätsprobleme haben…
Diese Woche habe ich mir einen halben Tag frei genommen um zu Volvo zu fahren, ich glaube es gibt nur wenige Volvos die 1. so viel rumzicken wie meiner, aber 2. auch nicht so durchleuchtet werden…
Wir werden sehen.