ich hätte da mal eine Frage. Und zwar möchte ich mir ein Gebrauchtwagen kaufen. Den Wagen würde ich finanzieren lassen. Da man ja aber heutzutage ja fast schon von heute auf morgen keine Arbeit mehr haben kann würde mich das Thema Restschuldversicherung interessieren. Wann greift solch eine Versicherung? Generell wenn man Arbeitslos wird (z.B. Vertrag läuft planmäßig aus) oder nur bei Kündigung (Betriebsbedingt oder selbstverschuldet)? Oder ist das garnicht der richtige Begriff oder gibt es sogar soetwas nicht bei KFZ-Finanzierungen?
Flo
Dieser Beitrag wurde von a3-flo am 14.06.2005 bearbeitet
Als generelle Sicherheit für eine KFZ Versicherung wird das Auto als solches hergenommen. Sprich der KFZ Brief
Finanzielle Sicherheit für wenig Geld.
Die Restkreditversicherung:
Unvorhersehbare und unverschuldete Ereignisse, wie zum Beispiel Krankheit, Unfall, Tod oder Arbeitslosigkeit, können zu einer völlig neuen Finanzlage führen. Die Rückzahlung eines laufenden Kredits kann dann zusätzliche finanzielle Probleme bereiten. Für diese Fälle ist der Abschluss einer Restkreditversicherung die richtige Vorsorge.
Die Kernleistungen
Arbeitsunfähigkeit - Die Restkreditversicherung zahlt für den Zeitraum der ärztlich bestätigten Arbeitsunfähigkeit - nach Ablauf einer sechswöchigen Karenzzeit - monatliche Raten, die in der Regel den monatlichen Kreditraten entsprechen.
Todesfall - Bei Tod des Versicherten werden 110 Prozent der aktuellen Versicherungssumme gezahlt.
Arbeitslosigkeit -Die Versicherung zahlt für den Zeitraum der unverschuldeten Arbeitslosigkeit - nach Ablauf einer Wartezeit von drei Monaten nach Vertragsabschluss und einer Karenzzeit von drei Monaten - bis zu 18 Monate monatliche Raten, die in der Regel den monatlichen Kreditraten entsprechen. Bei erneuter unverschuldeter Arbeitslosigkeit sind wieder bis zu 18 Monate Leistungen möglich.
Hoffe konnte dir weiterhelfen.
gruss steffan
Dieser Beitrag wurde von krally am 14.06.2005 bearbeitet
[Zitat] Restschuldversicherung
Sicherheit macht gelassen. Damit auch Sie im entscheidenden Moment die Ruhe bewahren können, bieten wir Ihnen zum AutoCredit und zum ClassicCredit die Restschuldversicherung an. So schützen Sie sich und Ihre Familie im Falle eines finanziellen Engpasses und sind in jeder Lebenslage sicher unterwegs.
Absicherung im Falle von Arbeitsunfähigkeit durch Krankheit oder Unfall
Übernahme der Monatsraten nach der 6. Woche, bis zur Genesung bzw. Tilgung der Restschuld
keine finanzielle Belastung der Hinterbliebenen im Todesfall
günstig, unbürokratisch und schnell
und zusätzlich bei der RestschuldversicherungPlus
Absicherung im Falle von unverschuldeter Arbeitslosigkeit und Tod
Bei der Neuwagen-Finanzierung ist die RestschuldversicherungPlus für 24 Monate kostenlos in Ihrer Restschuldversicherung enthalten.
Kann ich statt der (doch sehr teuren) Restschuldversicherung auch alternativ eine auf die Kreditlaufzeit begrenzte Risikolebensversicherung abschließen ? Kostet erheblich weniger und bietet fast das Gleiche (bzw. erfüllt den gleichen Zweck).
also, wenn du einen teuren Wagen(macht man eher beim Haus oder einer Wohnung) für die Familie kaufst und dieser für den Rest der Familie im Falle deines Todes nicht mehr finazierbar, aber eben notwendig (im Falle eines Hauses eher so als bei einem Auto) ist eine Risikolebensversicherung sinnvoll. Ansonsten wenn du dich für die in den vorhergehenden Topics genannten Risiken absichern willst würde ich dir eher die Restschuldversicherung empfehlen.
Wobei gerade „unverschuldete Arbeitslosigkeit“ ein sehr undefinierter Begriff ist da empfiehlt sich sicherlich die Lektüre der Versicherungsbedingungen. Denn ich würde vermuten das erwartete Auslaufen eines befristeten Arbeitsvertrages und die daraus folgende Arbeitslosigkeit ist nicht automatisch unverschuldet! (Sonst hätten alle mit befristeten Arbeitsverträgen finanzierte Fahrzeuge ).
Arbeitslosigkeit seh ich als Gott sei dank nicht als Absicherungsgrund, da ich glaube sagen zu können, dass ich einen sicheren Job habe… auf Dauer, unbefristet. Klar, im Todesfall wäre eine Rückgabe des Autos und eine evtl. Nachzahlung auch durch meine Eltern gewährleistet. So, was bleibt noch als Versicherungsgrund ? Arbeitsunfähigkeit… okay, das wäre das einzige. Aber da würde ich auch was finden.
D.h. für mich, ich würde dann ganz auf die RSV verzichten, insofern sie nicht von der Bank vorgeschrieben wird.
Dürfte in deinem Fall die richtige Entscheidung sein, besonders dann wenn durch die Anzahlung der Wertverlust im 1. Jahr gedeckt ist, denn dann kannst du immer den Wagen zurückgeben ohne danach noch mit größeren Schulden da zu sitzen. Das eine Vollkasko bei einer Finanzierung obligatorisch ist, brauch ich eigentlich nicht zu schreiben.
Wenn das beides der Fall ist der schlimmste mögliche Fall, dass du ohne Auto dahstehst, ABER eben nicht zusätzlich dazu auch noch Schulden hast!
Vielleicht wäre es sinnvoller sich ein Auto zu kaufen das man sich auch leisten kann? Dieser Wahn sich Karren zu kaufen, leasen, auf Kredit ist irgendwie gerade stark in Mode gekommen.
Ist hier nicht auch eine Person gewesen, die ein Auto auf Raten kaufen wollte und dann lief was schief?
Ich kapiere es nicht. Man sollte sich Grenzen setzen und dann evtl auf 4 Sterne verzichten, oder SICHER sein, dass man die Summe in max 6 Monaten zusammen hat. BASTA! So, meine Meinung…
Ich habe mir meinen damals nur gekauft, weil ich bestätigen konnte, dass ich die restlichen 2500 Euro in den nächsten 4 Wochen zahlen kann. Kredit bei Bank abgeschlossen und alles war gut… Sonst wäre ich auch nie auf die Idee gekommen mir einen Audi zu kaufen.
So, du meinst also, ich kauf mir ein 1.000-Euro-Auto, was nach 6 Monaten kaputt geht, um mir dann wieder so eins zu kaufen, nur damit ich keinen Kredit aufnehmen muss ? Rechne mal durch, wo die Kosten höher sind. Abgesehen vom Sicherheitsaspekt moderner Autos. Ich habe eine (noch kleine) Familie zu beschützen / versorgen… eine Wohnung zu zahlen und sonstige Kosten.
Aber nochmal für dich, es kann durchaus günstiger sein ein Auto zu finanzieren, wenn dadurch z.B. die Gesamtkosten je Kilometer geringer werden. Ich stimme dir zu, wenn du meinst das es keinen Sinn macht Autos bis 10.000 Euro möglichst noch über 72 Monate zu finanzieren. Ich denke aber schon, dass wenn jemand z.B. nach dem Studium einen sicheren Job hat mit einem guten Gehalt, dieser nicht erst 3 oder 5 Jahre sparen muss um sich ein vernünftiges Auto zu kaufen (35.000 / 500 Euro mtl entspricht 70 Monaten, also fast 6 Jahre) nur um dieses bar zu bezahlen.
Nee sorry so war es nicht gemeint, also nicht falsch verstehen oder als „Angriff“ werten…
Aber da du gerade von Familie sprichst, was ist wenn deiner Familie was passiert? Was ist wenn jemand Arbeitslos wird? Ein Unfall passiert und man liegt 3 Monate im Spital (wie ich damals)… dann ist niemandem damit geholfen, wenn man noch was abzahlen muss.
Der Sicherheitsaspekt ist eine ganz wichtige Sache, gerade bei Familie…
Was ich damit sagen wollte: solange die Summe überschaubar ist würde ich es auch machen. Aber nichts übertreiben
Nachtrag: is mir Latte wer sich nun über meine Meinung aufregt.
Nachtrag 2: ich würde an andere Sachen denken als in jungen Jahren ein Auto zu finanzieren weil einfach viel zu viel schief laufen kann. Und wer benötigt einen teuren Wagen bis 25?
Nachtrag 3: auch wer sich jetzt über Nachtrag 2 aufregt… zunge
So, du meinst also, ich kauf mir ein 1.000-Euro-Auto, was nach 6 Monaten kaputt geht, um mir dann wieder so eins zu kaufen, nur damit ich keinen Kredit aufnehmen muss ? Rechne mal durch, wo die Kosten höher sind. Abgesehen vom Sicherheitsaspekt moderner Autos. Ich habe eine (noch kleine) Familie zu beschützen / versorgen… eine Wohnung zu zahlen und sonstige Kosten.
Hast du das auch ?!!
Man, ich reg mich schon wieder auf…
[/quote]
+ Dieser Beitrag wurde von heuchler am 25.10.2006 bearbeitet
Hallo weiß vielleicht jemand wie es mit der RSV ausschaut wenn man Zivi machen muss oder zum bund muss? würde mich mal interessieren weil ein kumpel kommt demnächst in der situation.