Roter stecker Radio Anschluß ...

weiß einer für was eigentlich der rote stecker mit nur einen Kabel ist? Hatte mein orig. chorus gegen ein Blaupunkt getauscht, brauchte ja nur umstecken, aber wenn ich den roten stecker mit dem einen Kabel ins Blaupunkt stecke kommt nur noch ein piepen aus den Boxen, mach ich ihn ab funktioniert alles einwandfrei?? für was ist der eigentlich

Wenn Du ne Freisprecheinrichtung hast/hattest, könnte es das Kabel für das „Telefon Mute“ sein.
Ansonsten wüßte ich es auch nicht.

Gruß René

Hallo,

Evtl. fürs FIS!

Gruß Lars

also habe keine Freisprecheinrichtung drinnen und auch kein FIS und wie gesagt wenn ich den an das Blaupunkt anschließe piept es nur aus den boxen, aber am orig. chorus war der Stecker angeschlossen?!

Der war doch vertikal angeschlossen, also nicht parallel zu den Lautsprechern, Strom, etc., oder???
Meines Wissens dient der rote Stecker nur fürs Navi, FIS (?) und FSE. Aber bei sowas kann Dir bestimmt User @Rhb1_de weiterhelfen. Er ist unser Genie in Sachen Stromlaufpläne etc.

Gruß René

Ist denk ich für die GALA Funktion beim OriginalRadio.

Kann mich aber auch täuschen.

Steckerbelegung:

http://www.tt-eifel.de/index.htm?technik/stecker_concert/stecker_concert.html

Jetzt mußt nur noch schauen, welcher Pin belegt ist… ich tippe auf TelefonStummschaltung… :wink:

Gruß

pin 9 ist es also laut Beschreibung Beleuchtung Display

Hallo!
Das war bei mir auch! Sollte der Kontakt 10 sein! -> Masse CD Wechsler :grins:

Cu
Marc

auf jedenfall brauch ich das Kabel also nicht irgw. an zu schließen? Wir also jetzt nicht mehr benötigt bei meinen Blaupunkt? Darum ging es mir, wußte nicht ob es doch noch für irgw. wichtig ist… danke für eure postings

Servus!!!

Das Kabel von dem roten Stecker ist für die Beleuchtung!
Hängt bei mir auch noch in Schacht drin, unangeschlossen, hab also keine Beleuchtung am Temperaturregler und Belüftung ect., aber hatte mich bisher nicht gestört!!!

MfG Dennis

also bei mir ist das Klimabedienteil trotzdem beleuchtet und alles anderen ??

Für alle die das über sie Suche finden hier die endgültige Antwort.

Der große rote 10-Pin Stecker im Audiokabelbaum beim VFL mit nur einem dünnen Kabel in Kammer 9 in der Farbe grau-lila oder grau-blaus ist der geregelte Ausgang vom Kombiinstrument für die Displaybeleuchtung (Klemme 58d) vom Chorus oder Concert I.
Der Hintergrund ist folgender:
Das normale Beleuchtungsignal im schwarzen Stecker welche Radios üblicherweise verwenden ist Klemme 58s (regelbare Schalterbeleuchtung). Das bedeutet sobald der Lichtschalter auf Position oder Fahrtlicht steht werden die Tasten mit der über Poti regelbaren Instrumentenbeleuchtung beleuchtet.
Sicher habt ihr bemerkt dass das Kombiinstrument auch bei Tageslicht und eingeschaltetem Licht gut lesbar ist. Der Grund ist weil das Kombiinstrument eine Photodiode hat welche die Beleuchtung des KM Zählers unter berücksichtigung des Lichtschalter trotzdem autark regelt - soll heissen: Licht an am Tag, aber draussen hell - volle Hintergrundbeleuchtung. Dieses Signal wird über das Kabel im rotem Stecker an das Radio weitergegeben damit auch das Radiodisplay dem Kombidisplay in puncto Helligkeit folgen kann.
Solche Features waren in den 90-ern der absolute Hit im Premiumsegment.

Gruss, Straba