Roter Bereich

Hi Freunde!

Ich hab mal ne (vielleicht) doofe Frage g.

Habt Ihr schonmal bei Euren Autos bis in den Roten Bereich gedreht? Bzw. geht das überhaupt oder regelt ein 1.8er mit 92 kw, BJ98 dabei ab? Bisher hab ich mich sowas noch nicht getraut, da mir der Motor doch was wert ist g

also ich komm nur ganz kurz in den roten, denn regelt er ab. (1.6er)

Hi!

Also bei mir ist es so (1.8er), dass er irgendwo so zwischen 6200 und 6300 abregelt.

Allerdings glaube ich, dass das irgendwie abhängig davon ist in welchem Gang man gerade ist. Wenn ich ihm auf der Autobahn richtig saures gebe im 5 Gang und bergab, dann dreht er ganz munter bis in den roten Bereich hinein.

Ich dachte mir bisher immer, wenn er das nicht mögen würde, dann würde er es erst gar nicht tun. :slight_smile:

Solange man damit wartet, bis das Öl auch betiebswarm ist, sind hohe Drehzahlen kein Problem denke ich.

Hi

Eigentlich darf da nix passieren, wiel die Motoren alle einen Drehzahlbegrenzer haben und dann abriegeln.

Gruß Mario

Stimmt! Wenn ich auf der A-Bahn unterwegs bin, kann ich meinen kleinen auch ohne Probleme hochtouriglaufen lassen.

Danke für die Hilfe!

sobald der Motor bzw. das Öl schön warm ist und die Maschine unter Last steht, sollte das kein Problem sein! Was den Motor umbringen kann, sind hohe Drehzahlen wemm er kalt ist oder in niedrigen Gängen (0, 1).

Bei mir kommt es schon mal vor, dass ich meinen bis weit in den roten Bereich drehe also bis etwa 7.000. Abgeriegelt wird aber erst bei ca. 7.300.

Hi Tom ,

das finde ich aber komisch das dein Motor so hoch dreht !

Also ich habe auch ne 1,8T und bei 6500 ist Schluß´mehr gibt das Steuergerät nicht her .Kenne auch keinen anderen 1,8T bei dem es über 6500 hinaus gehen würde ist halt in der Motronic so festgelegt .

Sollte bei dir Chiptunning gemacht worden sein so rate ich Dir es schnell wieder rückgängig machen zu lassen .

Gerade bei Turbomotoren sollte man nicht die Drehzahlgrenze nach oben verändern …

MfG

TurboChrissi

Das mit der Drehzahl halt er schon aus habe das auch schon versucht !(mit warmen motor) was mir aber auffällt im ersten Gang dreht er nicht so hoch wie im zweiten oder den anderen gängen??? auch wen man mal im stand (ohne gang) vollgas gibt dreht er nicht voll aus schlägt schon früher in den begrenzer!!! Klingt hart aber ich habe auch schon 130000km auf meinem 1,8T und er läuft und läuft…