rote Farbe für Warnblinkschalter Vorschrift?

Ist die rote Farbe für den Warnblinkschalter Vorschrift, oder kann man den auch schwarz lackieren?

Die gleiche Frage hätte ich wegen den roten Teilen auf den Gurtschnallen.

MFG

Ob es erlaubt ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber lackier die Teile nicht. Wenn, dann färb die mit so einem Kunststoff-Färber schwarz. Vorteil: Der Lack platzt nicht ab oder zerkratzt, wenn jemand den "Schlitz nich treffen tut"…

Ja bei den Gurtschnallen werde ich dann auf Folie zurückgreifen. Kann ja dann auch wieder entfernt werden und platzt nicht ab ;D

Aber den Warnblinkschalter brauche ich nicht so oft, den lackier ich einfach schwarz, weil die Felgen eh schwarz werden und das dann gleich mitlackiert wird.

Vorschrift ist es sicher nicht aber der Warnblinkschalter ist so angebracht dass ihn auch der Beifahrer Problemlos erreichen kann und dieser geht sicher davon aus dass der Schalter rot ist. Ich weiß nicht in wie weit man Dich belangen kann wenn aus "irgendeinen Grund" der Beifahrer den Warnblinkschalter nicht hat finden können und etwas passiert weil Dein Fzg. nicht gesehen worden ist???

Würd e mich auch intressieren… Stellst du denn mal bitte ein Bild rein wenn du den lackiert hast ?

Naja, ich möchte halt die ganzen grauen Plastikteile in schwarz lackiert oder mid carbon Folie beklebt (mit der von 3M gefällts mir seeehr ;D) haben und da würde der rote Schalter eben stören.

Eventuell mal ich den mim Edding schwarz an um mal zu sehen, wies dann aussehen würde.

Bei den alten Golfs/Polos ist der Schalter aber überm Lenkrad, also nicht vom beifahrer erreichbar, denn diese Überlegung hatte ich auch schon.

Eben bei alten Polos oder Golfs aber du hast ja einen neuenA3.
Kannst ja mal spasseshalber beim TÜV fragen ob was dagegen einzuwenden ist.

Nja 11 ist auch schon "alt".
Ja werde Fragen, wenn ich die Felgen eintragen lasse.

Das kann aber noch 2 Wochen dauern…vll weiß ja bis dahin scho jemand was.

Hallo!

Die Farbe ist vorgeschrieben und zwar in der STVO §39a Anhang 1. Die Kontrolleuchte hat sogar eine ISO Norm.

Gruß

Raoul

0531368001218479320.jpg

Weiß das die Polizei auch? Bzw was ist, wenn die plötzlich schwarz wäre und die Polizei das merkt?

Polizei interessiert das nicht, die merken das ja nicht…

aber der Prüfer bei der Hauptuntersuchung…

ist vorgeschrieben, ja.
polizei kann es bemaengeln, tuev auch.
ob ein polizist das weiss, ist wie immer, gluecksache…

wie es legal ist, weisst du ja nun.

gruss,
tom

Und manchmal - wie auch in diesem Fall - haben Vorschriften durchaus ihren Sinn!
Meiner Meinung nach…

:kicher: Alles klar, ich hoff du hast das jetzt Ironisch gemeint…
Sry, so ein schwachsinn…

Nö, war durchaus ernst gemeint!
Ein paar Dinge gehören MEINER MEINUNG NACH eben nicht verändert an einem Auto.
So z.B. rote Farbe an den Gurtöffnern und am Warnblinkschalter.
Wenn du mal verunfallst und dir geholfen werden muss, dann bist du und auch der Ersthelfer froh, wenn einige Teile allein durch ihre Farbe ins Auge springen und man nicht danach suchen muss.
Ich bin auch für Schönheit am Fahrzeug, aber wo Sicherheit anfängt gilt für MICH: form (farbe) follows function!

Ja der Meinung bin ich auch!
Hab auch meine kompkette Beleuchtung innen Auf blau umgebaut.
Da stört das rot vom Warnblinkschalter schon sehr aber ich werd den jetz dann einfach irgentwo unten anbringen, dass er nicht mitten im Blau so raussticht!

Wenn ich den Warnblinkschalter funktionsfähig ins Handschuhfach verlege?
Den Schalter versetzden ja öfters welche.