Rote Buchstaben TDI-Emblem bei Audi/VW

Hallo Leute,

könnte mir mal jemand erklären, warum
die TDI-Embleme bei Audi und VW-Modellen so unterschiedlich sind?

Es gibt ja

TDI (nur silberne Buchstaben)
TDI (nur das I ist rot)
TDI (D und I sind rot, hab ich bisher aber nur bei VW gesehen)

Würde mich mal interessieren! Danke :slight_smile:

TDI ( ganz silber )
Hinter diesem Logo verbirgt sich nach wie vor der beliebte 90 PS TDI Motor, der bei Golf Limousine, Golf Variant und Bora Limousine seinen Einsatz findet.

TDI ( TD silber, I rot )
Eine erste Änderung tritt bei den Pumpe-Düse-Motorisierungen in Kraft. Die jeweilige Einstiegs-PD-Motorisierung (außer Lupo) eines Modells wird mit einem roten I gekennzeichnet.
Lupo und Polo 75 PS PD
Golf und Bora 100 PS PD
Passat 100 PS PD
Sharan 90 PS PD

TDI ( T silber, DI rot )
Die nächsthöhere Leistungsstufe der Pumpe-Düse-Motoren wird beim TDI-Logo mit zwei roten Buchstaben gekennzeichnet.
Polo 100 PS PD
Golf 130 PS PD
Bora 130 PS PD
Passat 130 PS PD
Sharan 115 PS PD

TDI ( alles rot )
Ist eine dritte Pumpe-Düse-Leistungsstufe vorhanden, werden alle drei Buchstaben in Rot gehalten.
Golf Limousine 150 PS PD
Bora Lim./Var. 150 PS PD

Quelle: www.motortalk.de

Kann man aber nie pauschal sagen wieviel PS da nun drin stecken…kommt immer auf das Baujahr an…

+ Dieser Beitrag wurde von tim am 30.08.2006 bearbeitet

T silber und D I rot dann haste nen 130PS PD vor Dir
TDI rot dann haste nen 150PS PD vor Dir. (nur bei VW)

rotes DI kann beim golf auch der 100PS TDI sein…

oh, sorry… hatte tim schon geschrieben.

+ Dieser Beitrag wurde von 20VT am 30.08.2006 bearbeitet

hallo

soweit ich weiß ist das bei VW so:

TDI (alles silber) -> 90PS Golf IV z.B.
TDI (rotes I) -> 100PS Golf IV z.B.
TDI (rotes DI) -> 115 und 130PS Golf IV z.B.
TDI (rotes TDI) -> 150PS Golf IV z.B.

bei Audi so:

TDI (alles silber) -> 100PS A3 z.B.
TDI (rotes I) -> 130PS A3 z.B.

so ist es zumindest beim Faceliftmodell…bei Vorfaceliftmodell ist so:

TDI (alles silber) -> 90PS A3 z.B.
TDI (rotes I) -> 110PS A3 z.B.

soweit ich weiß war es beim A4 auch so…und A6 glaube auch…

MFG …RS3TDI…

[quote]

Hallo Leute,

könnte mir mal jemand erklären, warum
die TDI-Embleme bei Audi und VW-Modellen so unterschiedlich sind?

Es gibt ja

TDI (nur silberne Buchstaben)
TDI (nur das I ist rot)
TDI (D und I sind rot, hab ich bisher aber nur bei VW gesehen)

Würde mich mal interessieren! Danke :slight_smile:

[/quote]

+ Dieser Beitrag wurde von RS3TDI am 30.08.2006 bearbeitet

Danke!!

Jetzt weiß ich einigermaßen Bescheid :daumen:

@Tim

mein eigentlicher 100PS PD hatte hinten alles silber…das war bei Audi so…da kann ich mir sicher sein…ist ja meiner… :o)

MFG …RS3TDI…

Beim kleinsten TDI-Motor (früher mit 90 PS und 100 PS) sind alle drei Buchstaben silber. Die nächsthöhere Motorvariante (beim A3 früher mit 110 PS) hatte ein „I“ mit rotem Fähnchen bzw. bei VW war das „I“ ganz rot.

Als die Pumpe-Düse-TDIs herauskamen, war diese Technik etwas besonderes, daher kennzeichnete VW die PD TDIs mit einem roten „D“ und „I“. Beim 110kW Golf 4 wurden alle drei Buchstaben rot. Bei Audi blieb es generell beim roten Fähnchen für die leistungsstärkeren TDI’s.

Mittlerweile kennzeichnet Audi beim 8P die leistungsstärkerer TDI’s nicht mehr mit einem roten Fähnchen.

Gruß

Raoul

Hat meiner ja auch, und da ich in letzter Zeit viele mit roten Buchstaben gesehen hab, hat es mich jetzt mal interessiert!

so ist es auch richtig…

wenn ich das richtig in erinnerung habe waren beim vorfacelift A3 110PS das rote „i“ klein also TDi

also kleine verbesserung zu meiner ersten antwort etwas weiter oben…

MFG …RS3TDI…

Hat meiner ja auch, und da ich in letzter Zeit viele mit roten Buchstaben gesehen hab, hat es mich jetzt mal interessiert!

[/quote]

Je roter, desto gefährlicher :slight_smile:


kann man irgendwie nie so richtig festmachen. ein bekannter hat rotes DI und 74kw diesel.

Beim Lupo gibbet das TD ** i ** in blau . Habt ihr das schonmal gesehen ?
Wofür steht denn das Blaue * i *

GRUSS

SCHNUFFI

Gibts auch in Grün glaub ich
Beim 3L Lupo…

Das Grüne I steht doch bei diesem komischen Ökodiesel, oder?
Gruß Sascha

Japp, Grün ist der 3liter Lupo…

Blau habe ich auch schon gesehn. Aber warum Blau ??
LG Cheef

Gab es nicht auch noch einen 2.5 Liter Turbodiesel mit 150PS?? (VW-Bus T4) ???

Ich hatte alles silber und habe deshalb auch gleich alles abgemacht. Ich habe nämlich eine 90 PS Waffe gehabt!
:grins:

Jupp den Motor gab´s auch mit 102PS und da war das i blau.

Beim Lupo hab ich das blaue i aber nur beim FSI gesehen ebenso beim Golf IV 1.6FSI



Evtl. wird das blaue i auch bei den neuen sparsamen Blue Motion TDI’s von VW verwendet?