TDI ( ganz silber )
Hinter diesem Logo verbirgt sich nach wie vor der beliebte 90 PS TDI Motor, der bei Golf Limousine, Golf Variant und Bora Limousine seinen Einsatz findet.
TDI ( TD silber, I rot )
Eine erste Änderung tritt bei den Pumpe-Düse-Motorisierungen in Kraft. Die jeweilige Einstiegs-PD-Motorisierung (außer Lupo) eines Modells wird mit einem roten I gekennzeichnet.
Lupo und Polo 75 PS PD
Golf und Bora 100 PS PD
Passat 100 PS PD
Sharan 90 PS PD
TDI ( T silber, DI rot )
Die nächsthöhere Leistungsstufe der Pumpe-Düse-Motoren wird beim TDI-Logo mit zwei roten Buchstaben gekennzeichnet.
Polo 100 PS PD
Golf 130 PS PD
Bora 130 PS PD
Passat 130 PS PD
Sharan 115 PS PD
TDI ( alles rot )
Ist eine dritte Pumpe-Düse-Leistungsstufe vorhanden, werden alle drei Buchstaben in Rot gehalten.
Golf Limousine 150 PS PD
Bora Lim./Var. 150 PS PD
TDI (alles silber) -> 90PS Golf IV z.B.
TDI (rotes I) -> 100PS Golf IV z.B.
TDI (rotes DI) -> 115 und 130PS Golf IV z.B.
TDI (rotes TDI) -> 150PS Golf IV z.B.
bei Audi so:
TDI (alles silber) -> 100PS A3 z.B.
TDI (rotes I) -> 130PS A3 z.B.
so ist es zumindest beim Faceliftmodell…bei Vorfaceliftmodell ist so:
TDI (alles silber) -> 90PS A3 z.B.
TDI (rotes I) -> 110PS A3 z.B.
soweit ich weiß war es beim A4 auch so…und A6 glaube auch…
MFG …RS3TDI…
[quote]
Hallo Leute,
könnte mir mal jemand erklären, warum
die TDI-Embleme bei Audi und VW-Modellen so unterschiedlich sind?
Es gibt ja
TDI (nur silberne Buchstaben)
TDI (nur das I ist rot)
TDI (D und I sind rot, hab ich bisher aber nur bei VW gesehen)
Würde mich mal interessieren! Danke
[/quote]
+ Dieser Beitrag wurde von RS3TDI am 30.08.2006 bearbeitet
Beim kleinsten TDI-Motor (früher mit 90 PS und 100 PS) sind alle drei Buchstaben silber. Die nächsthöhere Motorvariante (beim A3 früher mit 110 PS) hatte ein „I“ mit rotem Fähnchen bzw. bei VW war das „I“ ganz rot.
Als die Pumpe-Düse-TDIs herauskamen, war diese Technik etwas besonderes, daher kennzeichnete VW die PD TDIs mit einem roten „D“ und „I“. Beim 110kW Golf 4 wurden alle drei Buchstaben rot. Bei Audi blieb es generell beim roten Fähnchen für die leistungsstärkeren TDI’s.
Mittlerweile kennzeichnet Audi beim 8P die leistungsstärkerer TDI’s nicht mehr mit einem roten Fähnchen.